computer hochtakten

Diskutiere computer hochtakten im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo es wird immer von Computerhochtakten gesprochen kann mir jemand sagen wie das genau geht oder was das bringt?

  1. alien

    alien Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo es wird immer von Computerhochtakten gesprochen kann mir jemand sagen wie das genau geht oder was das bringt?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 K@rsten, 21.12.2005
    K@rsten

    K@rsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hallo!

    Man nennt so was auch übertakten, denn genau das ist es eigentlich.
    Man stellt im BIOS des PCs eine höhere Taktrate ein als üblicherweise für diesen Prozessor vorgesehen.
    Es ist allerdings nicht ungefährlich dies zu tun - im schlimmsten Fall kann der Prozessor an Überhitzung sterben


    Grüße
     
  4. alien

    alien Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo also was empfehlen sie mir ich habe einen AMD ATHLON 4000+;400GB FESTPLATTE;2XGEFORCE 6600 JE 256MB LAUFEN IM SLI MODE(512MB); SOCKEL 939;2000MHZ FSB;1MB FULL SPEED LEVEL 2 CACHE;550 W NETZTEIL;sollte man da übertakten oder eher nicht?.mfg alien
     
  5. #4 K@rsten, 21.12.2005
    K@rsten

    K@rsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hallo!

    Also wen das Teil noch nicht schnell genug ist...........

    Welches Board ist denn verbaut?


    Grüße
     
  6. PSBG

    PSBG Guest

    hi alien
    Also ich wür mal sagen das du deinen pc gar nicht hochtakten musst und wenn es unbedingt sein muss dann takte ihn nur um 500 Hoch weil r sonst überhitzt am besten wäre es dann noch zu überprüfen ob die temperatur im CPU stimmt am besten wär halt 40-45 Crad

    MFG du kannst mir glauben bin zwa nur 14 abr mein vater ist diplomträger
     
  7. Ebola

    Ebola Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    0
    hallo alien



    ich würte es lassen ein 4000 ist e schnell und du bekommst e nich so viel raus mit standart kühlung
     
  8. MikeHH

    MikeHH Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    2.829
    Zustimmungen:
    0
    Wollen jetzt noch mehr dem Statement von Darth zustimmen? Soll der TO sich daran orientieren, dass möglichst viele Boardies eine bestimmte Meinung vertreten, oder soll er sich sachlich fundierte Hilfestellungen und Tipps zu Herzen nehmen?

    Gruß Mike
     
  9. Ebola

    Ebola Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    0
    halli


    er kann doch selbst entscheiten oder?

    und er ist doch schnell genug meiner meinung

    aber es mus e jeder selber entscheiten
     
  10. alien

    alien Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo danke für euere Antworten ich schließe mich euch an und lasse es mit dem Hochtakten.MFG Alien
     
  11. #10 headshot, 29.01.2006
    headshot

    headshot Guest

    hallo leute

    ich hoffe ihr könnt mir helfan.

    ich würde gerne meinen pc hochtakten,nur habe keine ahnung wie es gehen soll.

    danke schon mal im voraus!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  12. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  13. #11 Ecko@Home, 30.01.2006
    Ecko@Home

    Ecko@Home Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    0
    Übertakten

    Im schlimmsten Fall ist dein CPU oder dein Speicher hin!

    Man kann das Übertakten nicht pauschalisieren,
    in der Regel ist es aber so wie es PcFrEak gesagt hat.
    D.H. Die meiste Leistung holst du aus deinem Prozessor heraus, in dem du ihn über das BIOS übertaktest.
    WICHTIG beim Übertakten ist, das dein Prozessor ausreichend gekühlt wird. Ein BOXED-Kühler ist hier nicht zu empfehlen!

    Bei einem Pentium 4, würde ich auch den Multiplikator nicht verändern, und bei einem Athlon den Multiplikator nach unten hin um 1-2 Punkte verstellen wenn dieser frei einstellbar ist. Bei P4 Prozessoren und Athlon Prozessoren, ist es ratsam, diesen über den so genannten Front Side Bus (FSB) zu übertakten.
    Man hebt also im BIOS den FSB immer in 3 MHZ Schritten an, und testet die CPU z.b. mit dem Streßtest von "Sisoft Sandra".
    Achte darauf, das dein Arbeitsspeicher nicht mit übertaktet wird , da dieser meistens viel weniger FSB verträgt, den Arbeitsspeicher, widmet man sich beim Takten immer zu letzt.
    Wenn der Prozessor bei dem Streßtest (min. 15 Min.) abbrechen sollte, oder das System komplett neu starten sollte, mußt du den FSB auf den letzten stabilen Wert einstellen (danach erneuter Streßtest von min. 2STD).

    In der Regel kann man sagen, das eine Steigerung mit Boxed-Kühlern von ca. 10-15 % ohne Probleme machbar ist.
    Bei Speziallüftern, z.B. von Zalman, erreicht man unter Umständen sogar 30-40 % mehr Leistung.

    Wie gesagt, man kann das Übertakten nicht pauschalisieren.
    Es gibt einfach zu viele Faktoren, die in das Übertakten mit einwirken.
    So zum Beispiel die größe des "L2 Caches" des Prozessors oder den GrundFSb des Prozessors.
    Das heißt, ein Prozessor mit 533 MHZ FSB läßt sich normalerweise starker Übertakten als ein Prozessor mit 800 MHZ FSB.

    Und bedenke:

    Alle arbeiten geschehen auf eigene Gefahr!!!!!

    MFG Ecko@Home
     
  14. #12 Schiwago, 30.09.2006
    Schiwago

    Schiwago Guest

    jo ih versteh nich so recht "wie" ich den bios hochtackten kann würde mich über ne antwort freuen
     
Thema: computer hochtakten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. computer hochtakten

    ,
  2. www.modernboard.de 6339-computer-hochtakten

    ,
  3. computer hoch takten

    ,
  4. 0
Die Seite wird geladen...

computer hochtakten - Ähnliche Themen

  1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

    Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Computer fährt nach stunden nicht runter

    Computer fährt nach stunden nicht runter: Ich brauche hilfe ich habe vor 2 tagen meine festplatte formatiert und habe windows 7 prof installiert Jetzt fährt er nach stunden nicht runter...
  3. Computer startet nicht richtig.

    Computer startet nicht richtig.: Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich mir einen neuen PC zusammen gebastelt (fast alles...
  4. Computer stürzt willkürlich ab, bzw. startet neu

    Computer stürzt willkürlich ab, bzw. startet neu: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und möchte nun endlich nach langem Versuchen ein paar Meinungen zu meinem Problem einholen. Vor ca. gut...
  5. Computer stürtzt plötzlich ab und geht nicht mehr an

    Computer stürtzt plötzlich ab und geht nicht mehr an: Hi leute hab ein rießen problem, Mein pc ist vorhin abgestürtzt ohne das überaupt was kam, als hätte jemand den stecker raus gesteckt. Als ich...