Computer gibt komische Geräusche von sich...

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von marioka, 03.09.2008.

1. #1 marioka, 03.09.2008
    marioka

marioka Benutzer

Hallo liebe Leute hier im Forum! :)

Ich hab ein kleines Problem mit meinem PC. Wie der Titel schon sagt, gibt der Computer manchmal komische Geräusche von sich (welche genau, siehe unten).

Meist treten diese auf wenn ich sehr anspruchsvolle, große Programme oder Spiele öffne.
    Oft ist es auch so, wenn ich z.B. ein Spiel im Fenstermodus spiele und ich dieses Geräusch höre, wenn ich dann das Fenster minimiere hört es abrupt wieder auf. 8o

Diese Geräusche höre ich schon seit fast einem halben Jahr, irgendwelche Hardwareprobleme oder Sonstiges habe ich nie gehabt.

Ich habe auch vor ein paar Monaten mal die Grafikkarte gewechselt, die Geräusche waren aber auch nachher nicht weg! Also ich glaube nicht das die Grafikkarte kaputt ist.

Vielleicht ist es die Festplatte, oder irgendein Ventilator? ?(

Ich habe mal schnell mit Audacity und meinem Mikrofon (entschuldigt die schlechte Qualität) diese Geräusche aufgenommen. Ich hoffe ihr hört es auch, sonst müsst ihr etwas lauter aufdrehen.
    In den ersten 1-2 Sekunden hört man kurz wie der PC normal klingt, dann kommt dieses Geräusch, und in den letzen 2 Sekunden ist es wieder normal! (Da habe ich das Spiel geschlossen und es hörte auf).
    In diesem Clip ist das Geräusch konstant, das ist aber nicht immer so, manchmal ruckt/stockt es auch, immer etwas verschieden...

Also hier ist der Link:
    http://www.filefreak.com/ppublic/35923/pc%20ger%E4usch.mp3

Ich hoffe irgendjemand kann mir bitte helfen! ;)

EDIT: Hardwareinformationen
    Betriebssystem: Windows XP Home
    Prozessor: AMD Athlon 64 Processor 3700+
    1 GB RAM
    2,21 GHz
    Grafikkarte: ATI Radeon HD 2400

Falls weitere Informationen gewünscht sind bitte schreiben!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo Mario,

zuerst habe ich gedacht, die Geräusche kommen aus den Lautsprechnern, weil ich glaubte, auch verzerrte Stimmen zu hören. Wenn man es wirklich laut macht, erkennt man, dass ein Lüfter kurz auf Highspeed läuft und dann wieder leiser wird.
    Schraub doch mal die Kiste auf (ich gehe davon aus, dass es ein Desktop-Rechner ist?!) und starte Dein Spiel. Dann legst Du Dich neben den Rechner un hörst mal richtig rein und versuchst die Herkunft des Gräusches zu lokalisieren.

Kann es sein, dass etwas mehr Staub die Komponenten bedeckt?

Sonst könntest Du auch mal im BIOS die Temepraturen überprüfen.

4. #3 marioka, 03.09.2008
    marioka

marioka Benutzer

Danke Sigi08 für deine Antwort! :)

Ich werde deinen Tipp mal folgen und den PC (Ja, ich hab einen Desktop Rechner) mal aufschrauben und mal nachsehen was das sein könnte.

Ich habe ihn zwar schon mal beim Wechseln der Grafikkarte geöffnet und so ziemlich alles gereinigt, aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen.

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo,

..und wenn Du den Rechner schon mal auf hast, nimm eine Taschenlampe und leuchte in den Lüfter der CPU, damit Du den Kühlkörper unter dem Lüfter sehen kannst. Da sitzt der meiste Staub.
    Wir machen spätestens 1 x im halben Jahr eine gründliche Reinigung mit Druckluft (gibt es auch in Dosen, so lustig wie es klingt).
    Bei der Reinigung wird das gesamte Gehäuse, das Netzteil und die Lüfter/Kühlkörper von CPU und Graka ordentlich ausgeblasen. Dabei nicht vergessen, die Ventilatoren mit einem Bleistift zu fixieren, damit sie sich nicht "totdrehen" und die Lager kaputt gehen.

Wenn Du vielleicht in der Nähe eine Autowerkstatt hast, könntest Du dort mal fragen, ob Du den Kompressor mal für 2 Minuten haben kannst und trägst den Rechner hin. Es lohnt sich! Einfaches Absaugen bingt nicht wirklich was.
    Gruß
    Sigi

6. #5 marioka, 06.09.2008
    marioka

marioka Benutzer

Ich habe heute mal meinen PC aufgeschraubt und alles (besonders die Ventilatoren) ganz sauber gereinigt und von Staub entfernt.

Dann habe ich den PC noch ca. 1 Stunde offen gelassen und gestartet. Als ich dieses Spiel spielte machte der Computer die ganz normalen Geräusche, also dachte ich alles funktioniert wieder.

Also ich den Computer aber heute Abend wieder mal startete und ausprobieren wollte ob die Geräusche jetzt wirklich weg waren kamen sie in dem Spiel schon wieder. X(

Das ist echt nervig und irgendwie komisch! Minimiere ich das Spiel oder schiebe ich ein anderes Fenster in den Vordergrund hört es abrupt auf!
    Sobald ich wieder rein gehe, kommt es schon wieder. Inzwischen ist das Geräusch auch sehr konstant, der Computer brummt also immer wenn ich das Spiel spiele.

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Denkst du ist ein Ventilator kaputt?
    Sollte ich das Spiel oder Programm beenden wenn das Geräusch wieder kommt?

EDIT
    Ich hab jetzt mit dem Programm CrystalDiskInfo die Festplatte gecheckt. Also hier mal ein paar Informationen:
    Temperatur: 60° (bisschen hoch, oder?)
    Airflow Temperatur Aktueller Wert: 40, Schlechtester Wert: 29, Grenzwert: 45
    Was ist die Airflow Temperatur?

Ansonsten (bis auf Airflow Temperatur) sind alle anderen Attribute "blau" (in dem Programm heißt das, es ist alles in Ordnung). Nur Airflow Temperatur ist rot. Aber was ist das?

7. #6 Leonixx, 06.09.2008
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Tippe auf Grafikkartenlüfter. Einfach nochmals Rechner aufschrauben, Spiel starten und dann Grafikkartenlüfter leicht mit dem Finger bremsen, dann merkst du gleich woher das Geräusch kommt.

8. #7 marioka, 06.09.2008
    marioka

marioka Benutzer

Grafikkarte glaube ich nicht. Die habe ich gerade vor einem Monat gewechselt. Und die neue hat gar keinen Lüfter, nur so komische herausstehende Platten.

Guck mal meinen Edit, könnte es an der Festplatte liegen?

9. #8 marioka, 06.09.2008
    marioka

marioka Benutzer

Tut mir Leid für den Doppelpost, aber hier noch ein paar Informationen über meine Festplatte:

Ich denke die Temperatur ist zu hoch, oder?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Marcel94, 06.09.2008
    Marcel94

Marcel94 Benutzer

mann das gibts ja garnicht....
    das stell ich dir jetz mal klar so lass ich das nicht offen:
    du sagtest
    Das sind Aluminium-kühlkörper.
    Weil metall sehr gut wärme leitet, alu billig und leicht ist eigent dieses sich besoders dafür.
    Und umsomehr Oberfläche (cm²) ein metall hat, umso mehr platz entsteht, wo das warme entweichen kann und in die luft übertragen wird.
    daher die dichte, dünne plättchen nebeneinander.

Ich mein jeder hat sowas im PC und daher sollte man sich mal informieren was das eigentlich ist.
    meine meinung.

lieben gruß und alles nett gemeint.

12. #10 Marlicia, 06.09.2008
    Marlicia

Marlicia Neuer Benutzer

So eine Festplatte habe ich auch ;D
    60°C ist viel zu hoch. Ideal wären zwischen 35-40°C (laut Google-Studie)...
    55°C ist schon die Grenze (maximal Temperatur), sie muss dringend besser gekühlt werden!! (am besten einen kleinen Lüfter davor setzen oder auch darunter....kommt drauf an) wenn du das Gehäuse öffnest kannst du ja mal die Festplatt kurz anfassen. Ist sie z.B. handwarm war das mit den 60°C wohl ein Auslesefehler ;)

Thema: Computer gibt komische Geräusche von sich...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. computer gibt töne von sich

,
  2. computer gibt geräusche von sich

,
  3. pc hängt sich auf komische geräusche

,
  4. pc macht geräusche zwischendurch und harkt,
  5. pc gibt pieptöne von sich,
  6. pc gibt geräusche von sich,
  7. pc gibt geräusche von sich wenn spiele,
  8. ton hängt geräusch problem computer,
  9. computer gibt komische geräusche von sich kurzzeitig,
  10. pc stockt piep töne,
  11. pc gibt lauten ton von sich,
  12. rechner gibt ton von sich und hängt sich auf,
  13. ausgeschalteter pc gibt nachts pfeifgeräusche von sich,
  14. pc gibt geräusche von sich wenn spiel startet,
  15. komische geräusche vom pc,
  16. pc gibt zwischendurch piepton von sich ,
  17. rechner gibt zwischendurch komische geräusche von sich,
  18. pc macht geräusche zwischendurch,
  19. pc macht klack geräusche zwischendurch,
  20. mein computer hängt immer wieder und dann kommt ganz kurz ein komisches kleines fenster,
  21. pc hängt mit komischen geräusch,
  22. geräusch im fenstermodus bei spielen,
  23. der computer gibt beim tippen töne von sich,
  24. pc macht zwischendurch geräusche,
  25. laute geräusche aus dem pc
Die Seite wird geladen...

Computer gibt komische Geräusche von sich... - Ähnliche Themen

1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Computer fährt nach stunden nicht runter

Computer fährt nach stunden nicht runter: Ich brauche hilfe ich habe vor 2 tagen meine festplatte formatiert und habe windows 7 prof installiert Jetzt fährt er nach stunden nicht runter...
  3. Komischer Roter Kreis bei Games

Komischer Roter Kreis bei Games: Hallo! Bei mir ist seit kurzem ein wie im Titel schon zu lesen ein komischer Roter Kreis wenn ich manche Games öffne. Z. b. bei Minecraft (siehe...
  4. Wo gibt es noch kostenlose Girokonten?

Wo gibt es noch kostenlose Girokonten?: Hey Leute! Meine Bank hat mal wieder die Gebühren für die Kontoführung erhöht und jetzt bezahle ich quasi entweder für jeden kleinen Furz oder ich...
  5. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...