Computer geht plötzlich aus

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von HannibalS, 28.04.2007.

1. #1 HannibalS, 28.04.2007
    HannibalS

HannibalS Guest

Hallo,
    ich kenne mich hier noch nicht aus, und bitte Fehlre erst mal zu entschuldigen.

Ich habe ein Problem mit meinem etwa 3 Jahre altem Rechner. Nach meist längerem Betrieb geht der Computer plötzlich aus. Er ist danach auch nicht mit dem normalen Tastschalter vorne wieder einschaltbar. Ich muß erst hinten den Schlater am Netzteil ausschalten, etwas warten und dann wieder einschlaten. Warte ich nicht lange genug, geht der Computer zwar an, er gibt dann jedoch merkwürdige Piepser von sich: 1 lange, dann 8 kurze und dann noch mal 2 kurze. Dann muß ich wieder das Netzteil ausschalten und warten. Nach einigen Minuten (manchmal auch Sekunden) funktioniert der Computer wieder normal.
    Da das Problem jetzt verstärkt auftritt und im Winter nur, als der Rechner mal in der Nähe der Heizung stand, vermute ich ein Temperaturproblem. Ich weiß aber nicht wie ich herausfinde, wo genau das Problem liegt. Über Hinweise würde ich mich freuen.

mein System:
    CPU: AMD Athlon 3000+
    Board:ASRock K7S8X
    Speicher 512 MB
    BIOS AMI
    Grafik: ATI Radeon 9600
    Betriebssystem WinXP Home SP2, automatische Updates

Schon mal Vielen Dank
    und Voele Grüße

Hannibal

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Dooku11, 28.04.2007
    Dooku11

Dooku11 Erfahrener Benutzer

Hi,

mein Tipp: downloade dir "SpeedFan" und überwach erstmal die temperaturen

4. #3 HannibalS, 28.04.2007
    HannibalS

HannibalS Guest

Hab ich gemacht. erstmal vielen Dank. CPU Temp liegt akutell bei 54Grad. Ist da schon zu viel? Aber der Rechner läuft ja noch... ich warte mal ab :)

5. #4 Ostseesand, 28.04.2007
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

wenn man immer ein paar min warten muss, bis man den pc wieder starten kann, liegt sehr oft ein netzteilproblem vor.
    das kommt wegen dem schaltnetzteil wo viele kondensatoren verbaut sind.
    erst wenn eine bestimmte spannung anliegt lässt der pc sich wieder starten.

wechsel mal das netzteil testweise aus.

6. #5 HannibalS, 29.04.2007
    HannibalS

HannibalS Guest

Wo bekomme ich denn so ein Netzteil her? Ich habe zwar mel einen Rechner zusammengesetzt, aber das ist schon einige Jahre her. Als erfahrenen Computerbastler kann ich mich also nicht bezeichnen.

Aber dennoch danke für den Tipp, ich werde mich mal umschauen.

Hannibal

7. #6 HannibalS, 01.05.2007
    HannibalS

HannibalS Guest

Hallo,
    habe nochmals geschaut, wann der Rechner ausgeht. Die CPU-Temperatur steigt bei großer Belastung auf nahezu 70°. Gibt es da eine Schutzabschaltung? Wie gesagt kann ich den Rechner nicht wieder eischalten bevor ich den Netzteilschalter aus- und wieder eingeschaltet habe. wenn dies aber kurz nach dem plötzlichen Aus des rechners geschieht, geht der Rechner an, piep einmal lang dann 8 mal kurz und dann nach einer Pause nochmal 2 mal kurz. Dann lasse ich ihn ein wenig in Ruhe und dann geht es wieder.
    Was ist mit diesem Teil los?

8. Cedor

Cedor Erfahrener Benutzer

70° ist definitiv zu viel. mach mal deinen cpu-lüfter sauber und wenn das nichts bringt wechsel die wärmeleitpaste zwischen dem cpu-küler und der cpu mal aus. hilft das immer noch nich hol dir nen neuen lüfter

9. #8 wolfheart, 02.05.2007
    wolfheart

wolfheart Erfahrener Benutzer

Hey HannibalS,

Dem kann man eigentlich nichts hinzufügen. Ich weiß nicht genau, welche Temperaturspezifikation Dein Prozessor hat, aber 70° sind wohl doch zu hoch. 20, 30° weniger wären kein Fehler. Die Vorschläge von Cedor sollten Dir eigentlich helfen können!

Also das deutet ganz klar bei einem AMI BIOS auf die Grafikkarte hin. Entweder ist sie defekt oder sitzt nicht richtig. Ich würde darauf tippen, das auch ihr die Temperatur so zusetzt , das sie den Dienst verweigert.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Stalker, 02.05.2007
    Stalker

Stalker Erfahrener Benutzer

ja wechel mal den kühler! kauf dir ganz einfach ne arctic cooling!für dein socket bekommst du ihn schon für 8 €

12. Cedor

Cedor Erfahrener Benutzer

bevor er sich irgend nen neuen kühler naschafft sollte er erstmal den alten reinigen. vllt gehts danach wieder. ging davor ja auch

Thema: Computer geht plötzlich aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. computer geht plötzlich aus

,
  2. wie bekomme ich etrust pestpatrol vom meinen pc

,
  3. rechner geht plötzlichen aus

Die Seite wird geladen...

Computer geht plötzlich aus - Ähnliche Themen

1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Computer fährt nach stunden nicht runter

Computer fährt nach stunden nicht runter: Ich brauche hilfe ich habe vor 2 tagen meine festplatte formatiert und habe windows 7 prof installiert Jetzt fährt er nach stunden nicht runter...
  3. Computer startet nicht richtig.

Computer startet nicht richtig.: Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich mir einen neuen PC zusammen gebastelt (fast alles...
  4. PC geht ohne Vorwarnung aus

PC geht ohne Vorwarnung aus: Hallo zusammen, mein PC schaltet sich zu unterschiedlichsten Zeiten (aber täglich mind. einmal!), unabhängig vom aktuellen Vorgang, einfach ab....
  5. Computer stürzt willkürlich ab, bzw. startet neu

Computer stürzt willkürlich ab, bzw. startet neu: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und möchte nun endlich nach langem Versuchen ein paar Meinungen zu meinem Problem einholen. Vor ca. gut...