Computer friert nach start ein

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Belau, 21.06.2007.

1. Belau

Belau Guest

hallo, ich habe folgendes problem

seit heute friert mein bildschirm nach dem starten einfach ein, d.h. wenn ich meinen pc starte läd erst einmal alles wie gewöhnlich und dann plötzlich nach 1 bis 3 minuten passiert nichts mehr, die maus kann ich noch bewegen doch ohne irgendwas anklicken zu können. ich habe schon sauber gemacht aber sonst konnt ich noch nicht viel machen, da er immer hängen bleibt bzw. einfriert kann ich in keine option geschweige denn ins internet

ich hatte noch nie so ein problem

kann es was mit der hitze zu tuhen haben?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Belau

Belau Guest

Weiß niemand eine antwort? =(

4. #3 simpson-fan, 21.06.2007
    simpson-fan

simpson-fan Erfahrener Benutzer

Hi!

Klingt wirklich sehr nach Hitzeproblem. Mach folgendes: Starte den PC und warte bis er einfriert. Starte den PC neu und wechsel gleich am Anfang mit "Entf" ins BIOS. Sie dir dort deine Temperaturen und gegebenenfalls deine Netzteilwerte an.

Am besten wäre es wenn du die Werte abschreibst und hier postest. Alternativ kannst du natürlich auch ein Foto machen und hochladen.

Gruß simpson-fan

5. #4 wolfheart, 21.06.2007
    wolfheart

wolfheart Erfahrener Benutzer

Hey Belau,

es gibt eine Menge Gründe für Dein Problem:

Hier mal die meiner Meinung wahrscheinlichsten

1. Netzteil
    Dein Netzteil ist defekt. Deshalb kommt es zu Versorgungsschwankungen, die wiederum führen zum Freeze.

2. Dein RAM:
    Ein oder mehrere RAM-Riegel sind defekt. Kannst Du nach dem Neustart mit F8 in Dein Windows und dort arbeiten. Dann lade Dir den Memtest und laß den laufen
    http://www.computerbase.de/suche/?q=memtest&bereich=downloads
    3 - 4 Stunden (wenn Dein Rechner das schafft)). Kommt ein Fehler, dann hast Du Deinen Täter.
    Sollte das so nicht gehen, dann kannst Du mal, falls Du mehrere RAM-Riegel hast, einen entfernen und starten. Geht Dein Rechner jetzt problemlos, dann hast Du den Bösewicht in der Hand. Bleibt alles beim alten: Rechner aus, Ram ausgetauscht, Neustart.

3. Dein CPU:
    Überhitzung an sich ist nicht möglich, da der Freeze zu früh kommt. Es kann aber sein, das Deinem CPU zu heiß wird. Sind alle Lüfter sauber und laufen alle? Ist Dein Rechner innen sauber? Ist die Wärmeleitpaste auf Deinem CPU noch okay?
    Es kann sein, das Du schon länger mit dem Problem kämpfst, Dein CPU aber erst jetzt sagt, das es ihm nicht gut geht.

4. Treiber:
    Wenn Du F8 drückst und in den abgesicherten Modus konntest, dann geh mal in den Gerätemanager und schau da nach, ob da irgendwelche gelben Frage- oder Ausrufezeichen zu sehen sind:
    - Start
    - Systemsteuerung
    - den Ordner System öffnen
    - die Registerkarte Hardware ziehen
    - den Button Gerätemanager drücken
    Ich hab, wenn es zutrifft das ein Treiber Probleme macht, Deine Grafikkarte in Verdacht.

6. Belau

Belau Guest

Ich danke für eine Antwort! :)

Also ich kenne mich nicht so gut mit Computern aus, ich hoffe diese angaben sind nützlich:

Current CPU Temperatur 33° - 34°
    Current CPU FAN Speed 1814 - 1834 RAM
    Current System FAN Speed 1534 RPM

Mehr habe ich jetzt nicht gefunden, ... :|

7. Belau

Belau Guest

Wow wolfheart! Danke für die vielen Antworten, ich werde alles ausprobieren! :)

8. Belau

Belau Guest

Wie komme ich in den "Abgesicherten Modus"? Nach dem Start F8 drücken?
    Ich versteh' das nicht ganz.. ?(

9. #8 wolfheart, 21.06.2007
    wolfheart

wolfheart Erfahrener Benutzer

Du startest den Rechner ganz normal mit dem Powerknopf und drückst, sowie er überhaupt anfängt zu laufen mehrmal auf die Taste F8. Dann kommst Du auf einen schwarzen Bildschirm mit weißer Schrift auf der viele Optionen stehen. Unter anderem "Abgesicherter Modus". Da gehst Du mit den Pfeiltasten rauf und dann Enter drücken.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Belau

Belau Guest

Also Problem 4 ist ausszuschließen, ich habe nichts "außergewöhnliches" gefunden bzw. irgendwelche frage- oder ausrufezeichen

12. belau

belau Guest

komischer weise komme ich im abgesicherten modus nicht ins internet, somit kann ich keinen "memtest" machen, ich muss ihn wolh auf diesem pc herunterladen und per ausgeliehenen usb-stick auf meinen pc laden und dann den memtest laufen lassen, wenn das geht..

Thema: Computer friert nach start ein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc friert nach start ein

,
  2. pc friert ein nach start

,
  3. pc friert nach hochfahren ein

,
  4. computer friert nach dem hochfahren ein,
  5. pc friert nach dem hochfahren ein,
  6. computer friert nach start ein,
  7. pc friert nach dem start ein,
  8. computer einfrieren nach start,
  9. rechner friert nach start ein,
  10. computer friert bei programmstart ein,
  11. pc friert beim start ein,
  12. pc friert ohne bild nach start ein,
  13. rechner gefriert ein nach neustart,
  14. pc freeze nach start netzteil,
  15. pc friert nach dem anklicken ein,
  16. pc friert nach neustart ein,
  17. rechner friert nach 1. start ein,
  18. pc standbild nach hochfahren,
  19. pc friert nach hochladen ein,
  20. bildschirm friert nach start ein,
  21. pc friert nach 1.start ein,
  22. nach dem hochfahren freeze pc,
  23. computer nach dem start friert,
  24. pc friert ein nach hochladen,
  25. pc friert beim herauffahren
Die Seite wird geladen...

Computer friert nach start ein - Ähnliche Themen

1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Computer fährt nach stunden nicht runter

Computer fährt nach stunden nicht runter: Ich brauche hilfe ich habe vor 2 tagen meine festplatte formatiert und habe windows 7 prof installiert Jetzt fährt er nach stunden nicht runter...
  3. Rechner friert ein

Rechner friert ein: Habe folgendes Problem und bin mit meinem Latein am Ende: Seit ungefähr 2 Wochen hängt sich mein Rechner jeden Morgen 1-2 mal auf und dann...
  4. Minecraft kackt ab sobald ich die Aufnahme starte!

Minecraft kackt ab sobald ich die Aufnahme starte!: Guten Abend liebe Community. Und zwar habe ich letztens einen neuen PC bekommen. Allerdings macht der PC etwas auf blöd. Sobald ich Minecraft...
  5. PC friert regelmässig ein

PC friert regelmässig ein: Hallo Forum Ob Zufall oder nicht, seit ich vor ein paar Wochen eine neue SSD Festplatte eingebaut habe (ohne Problem), friert mit in...