Computer "friert ein"

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Rubocop, 25.03.2009.

  1. #1 Rubocop, 25.03.2009
    Rubocop

    Rubocop Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hab ein Problem mit meinem Laptop. Dieser hat in letzter Zeit die "Angewohnheit", einfach stehen zu bleiben. D.h., das Bild friert ein, ich kann auch den Mauszeiger nicht mehr bewegen und ich kann nichts mehr tun außer auschalten oder neustarten. Auch Alt+Strg+Entf hilft nicht. Dabei ist es auch egal, was ich gerade am Laptop tue, z.B. surfen, spielen oder Musik hören. Ich kann leider nicht sagen, seit wann genau das Problem besteht, also z.B. seit der Installation eines Programmes etc.
    Dieses "Einfrieren" passiert in unregelmäßigen Abständen, mal mehrfach pro Tag, mal eine Woche nicht. Viren wurden lt. AntiVir nicht gefunden, Festplatten-Fehler auch nicht und Windows-Updates habe ich auch immer installiert.
    Nun kann ich auch nicht sagen, ob das ein Software- oder Hardware-Problem ist...
    Vielen Dank schon mal!

    Angaben zum Laptop:
    Medion
    Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.00 GHz
    4 GBRAM
    Grafik: NVIDIA GeForce 9600 M GS
    Windows Vista Home Premium (6.0.6001) Service Pack 1, 32 Bit
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Joel09

    Joel09 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Schaue mal in die Ereignisanzeige! Das kann mehrere Ursachen haben.
    Favoriten bei Freezes sind auf jeden Fall
    1. Probleme mit den Temperaturen (die kannst du mit Everest oder im Bios auslesen)
    2. Probleme mit der Grafikkarte
    2.1 Treiber der Graka (Treiber mit dem Uninstaller deinstallieren und aktualisieren bzw. reinstallieren)
    2.2 Problem mit der Spannungsversorgung der Graka (Netzteil, dafür mal die Spannungen im Bios auslesen)
    2.3 Probleme mit der Graka selber.
    3. Spannungsversorgung im Allegmeinen (ebenfalls mal Spannungen ausm Bios auslesen)
    Dann kommen noch Schadsoftware hinzu (gründlich nach Viren scannen) und Programme die automatisch im Hintergrund laufen und Probleme verursachen. Für letzteres solltest du testweise mal den Autostart aufräumen.
    Gruß Jo
     
  4. #3 Rubocop, 25.03.2009
    Rubocop

    Rubocop Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.
    Also:
    Wenn ich die Ereignisanzeige starte, wird angezeigt: "Der Ereignisprotokolldienst ist nicht verfügbar. Überprüfen Sie, ob der Dienst ausgeführt wird." Wie kann ich den wieder anstellen?
    Everest sagt, die beiden Temperaturen liegen bei 29°C.
    Die Treiber der Graka hab ich aktualisiert, der Autostart ist aufgeräumt und ich hab mit diversen Scannern nach Schadsoftware gesucht und nichts gefunden.
    Wie mach ich das mit den Spannungen? Was ist denn da normal?
    Gruß Ruben
     
  5. Joel09

    Joel09 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Start>Ausführen>
    cmd
    eingeben und dann
    net start eventlog

    Alternativ kannst du auch über
    Start>Ausführen>services.msc
    den Dienst (Ereignisprotokoll=Eventlog) starten.
    Spannungen liest du am besten im Bios aus, da sind vor allem die 5V und die 12V-Werte interessant. Auch mit Everest kannst du Spannungen unter Windows ablesen.
    Gruß Jo
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Computer "friert ein"

Die Seite wird geladen...

Computer "friert ein" - Ähnliche Themen

  1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

    Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Computer fährt nach stunden nicht runter

    Computer fährt nach stunden nicht runter: Ich brauche hilfe ich habe vor 2 tagen meine festplatte formatiert und habe windows 7 prof installiert Jetzt fährt er nach stunden nicht runter...
  3. Rechner friert ein

    Rechner friert ein: Habe folgendes Problem und bin mit meinem Latein am Ende: Seit ungefähr 2 Wochen hängt sich mein Rechner jeden Morgen 1-2 mal auf und dann...
  4. PC friert regelmässig ein

    PC friert regelmässig ein: Hallo Forum Ob Zufall oder nicht, seit ich vor ein paar Wochen eine neue SSD Festplatte eingebaut habe (ohne Problem), friert mit in...
  5. Computer startet nicht richtig.

    Computer startet nicht richtig.: Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich mir einen neuen PC zusammen gebastelt (fast alles...