Computer friert ein bzw. schwarzes Bild

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von lunaric, 15.07.2010.

  1. #1 lunaric, 15.07.2010
    lunaric

    lunaric Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    System

    Intel Core 2 Quad CPU Q9650 @ 3 Ghz
    Tower Antec*Nine Hundred Two*(Window Kit, schwarz)
    Asus P5N72-T Motherboard
    750 Watt Netzteil BeQuiet
    8 GB RAM
    Nvidia Geforce 470 GTX
    Creative Soundblaster X-Fi Extreme Premium
    2 Festplatten insgesamt 1 GB als 1 Laufwerk
    Bildschirm Acer H235H
    2 externe Festplatten laufen immer mit

    Windows 7 64 bit

    AntiVir
    Comodo Firewall

    Problem
    Habe mir den oben genannten Rechner bestellt, welcher einigen Tests unterzogen wurde bevor er an mich ausgeliefert wurde. Auf den Lieferpapieren steht, dass der Rechner ohne Probleme unter Win 7 Home 64 bit lief. Seit Installation von Windows 7 Ultimate 64 bit (Rechner wurde ohne Betriebssystem ausgeliefert) gibt es folgendes Problem:
    Der Rechner hängt sich bei Spielen auf (entweder Standbild (Bild friert ein) z.B. WoW oder schwarzer Bildschirm z.B. Alpha Protocol), in Windows gibt es seltener als in Spielen ab und zu Abstürze mit meist schwarzem Bildschirm manchmal auch gefolgt von einem automatischen Neustart. Manchmal bleibt die Kiste auch schon nach der Windows-Anmeldung stehen (Passworteingabe) dort entweder mit einem grünlichbraunem Schirm oder mit dem Hintergrundbild der Anmeldung jedoch mit Vierecken in weiß.
    Manchmal kann ich 4 Stunden am Stück spielen, bis ein Absturz kommt, manchmal hängt sich der Rechner aber auch schon nach 10 Minuten auf, also total unregelmäßig.
    Die ersten 2-3 Male wurde der Absturz begleitet durch einen lauten Piepton der durch das Headset kam, was nun jedoch seltener vor kommt.
    Firewall und Virenscanner habe ich auch schon einmal testweise beide komplett ausgestellt, jedoch ohne Erfolg.

    Getestet:
    verschiedene Grafiktreiber (CD-Treiber/neuester Treiber/neuester Betatreiber)
    Soundkarte in anderen Slot gepackt, da sie direkt unter der Grafikkarte installiert worden war (hatte Vermutung: Überhitzung)
    einige Stresstests und Benchmarks laufen lassen, dort hat sich der Rechner NIE aufgehängt und auch der Lüfter der Graka hat die Drehzahl konstant erhöht (hörbar)
    Temperaturen von CPU/GPU sind alle im normalen Bereich
    diverse Foren durchgelesen und nach Lösungsvorschlägen gesucht

    Vermutungen/Vorschläge:
    1. Kann es sein, dass das Netzteil eine Macke hat und zu einem beliebigen Zeitpunkt aussetzt? Habe leider kein anderes Netzteil zur Verfügung zum Testen, gibt es ein Tool oder ähnliches?
    2. Ist die Grafikkarte defekt und hängt sich einfach beliebig auf?
    3. Kann der Monitor schuld sein? Habe von defekten Kabeln bzw. Problemen mit bestimmten Kabeln gelesen.

    So langsam verzweifel ich, denn ich habe schon wirklich einiges probiert... Hoffe hier kann mir wer helfen ;)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Master_3, 15.07.2010
    Master_3

    Master_3 Error*x04: Text too long!

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    0
    Also als erstes kann ich nur sagen das ich folgende möglichkeiten wüsste:

    1. Überhitzung von CPU oder GPU
    2. Defekte GPU

    Jetzt zur erklärung:

    Am Bildschirm kannst nicht liegen, der Bildschirm kann nicht für den Neustart eines Rechners verantwortlich sein.
    Dann zweitens du hast geschrieben das der PC nicht sebst zusammen gebaut ist und trotzdem Übertaktet ist, deshalb die Vermutung mit der Überhitzung.
    Bestätigt wird diese Vermutung durch die Bildfehler die du beschrieben hast, wobei die eigentlich nur Vorkommen wenn man die Graka zu sehr übertaktet.

    Wenn das son richtiger Vollhorst Laden war wo du den PC gekauft hast dann haben die evtl. die Graka mit übertaktet (ausversehn über den FSB)

    haste noch nen Link zu dem PC oderr dem Laden?
    mfg
     
  4. #3 lunaric, 15.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2010
    lunaric

    lunaric Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für die Antwort!
    Der PC ist nicht übertaktet, kein einziges Teil vom PC, und weiss auch nicht wo davon was steht? ^^
    Bei dem Furmark-Durchlauf erhöht sich die Temperatur der GPU ganz normal und auch die Lüfter kann man gut hören wie sie sich schneller drehen, wobei sie sich bei bisher keinem Spiel so sehr gedreht haben, was darauf schliessen lässt, dass die Karte soweit noch nie beansprucht wurde in Spielen. In dem Furmark ist mir die Graka noch nie abgestürtzt und auch in weiteren Benchmarks ist noch nie der Rechner hängen geblieben. Neustart vollführt sich selten, meistens friert das Bild einfach nur ein. Deshalb schließe ich Überhitzung auch eigentlich aus, da die Kiste fast ständig nach dem Start von WoW ca. 10-20 Minuten danach abstürzt, also das Bild einfriert, der Lüfter jedoch nicht hörbar lauter wird (hat dort ja auch nichts zu leisten)...
    Habe gestern sehr viele Foren durchschaut da ich den Kernel 41 Fehler häufig habe (in der Windows-Diagnose angezeigt). Das Problem scheinen massig Leute zu haben und jeder hat eine andere Lösung für das Problem. Werde alle dort vorgeschlagenen Lösungswege durchgehen und gucken ob etwas davon hilft. Bin aber gerne für alle weiteren Vorschläge immer offen.
    Das die GPU nen Defekt hat kann ich mir auch vorstellen, nur ist es komisch, dass z.B. Windows ohne Probleme Stunden läuft, CounterStrike nur seeehr selten abstürzt, bei WoW und anderen Spielen es aber konstant nach unbestimmter Zeit zum Einfrieren kommt.
    Viele haben Probleme mit Win 7 64 und meinen, dass oftmals die Hardware gar nicht schuld ist... Wenn ich nur wüsste wo das Problem liegt ...

    EDIT
    Ganz vergessen zu erwähnen: der Laden ist Alternate, die haben bei mir noch nie gefuscht und sind auch nicht dafür bekannt Mist zu bauen. In den Papieren steht auch drin, dass der PC ausgiebig getestet wurde jedoch mit Windows 64 Home Edition und ich benutze Ultimate aber das soll ja wohl keinen großen Unterschied darstellen. Weiss jedoch nicht ob die beim Testen auch Spiele einbeziehen...
    Habe nun auch schon testweise die Platten defragmentiert, was bei jemandem geholfen hat - kein Erfolg bei mir.
    Auch die Option C1E im BIOS habe ich abgestellt und gestern ist er wieder in WoW hängen geblieben.
    Werde am Wochenende wahrscheinlich mal eine andere Graka einbauen um zu sehen obs daran liegt.
     
Thema: Computer friert ein bzw. schwarzes Bild
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc friert ein schwarzer bildschirm

    ,
  2. computerprobleme bildschirm friert kurz ein

    ,
  3. pc blackscreen restart friert ein

    ,
  4. rechner friert ein schwarzer bildschirm,
  5. alpha protocol windows 7 absturz,
  6. bild eingefroren anschließend dauerpiepen und schwarzer bildschirm,
  7. computer bild friert kurz nach start ein oder bleibt schwarz,
  8. schwarzes bild mit comodo,
  9. rechner friert ein schwarzes bild,
  10. computer bild friert ein und wird dann schwarz,
  11. pc schwarzes bild oder friert ein,
  12. alpha protocol schwarzer bildschirm,
  13. Computer schwarzbild und wird lauter,
  14. win 7 nach anmeldung einfrieren oder blackscreen,
  15. Win7 PC friert ein Blackscreen,
  16. comodo firewall spiel schwarzes bild,
  17. schwarzes bild pc friert ein,
  18. pc bleibt stehen friert ein schwarzer bildschirm,
  19. furmark bild friert ein,
  20. pc friert ein blackscreen,
  21. pc friert ein firewall schuld,
  22. computerbild friert ein und wird schwarz,
  23. pc friert schwarzer bildschirm,
  24. dauerpiepen am pc und standbild,
  25. pc friert ein xp schwarzer bildschirm
Die Seite wird geladen...

Computer friert ein bzw. schwarzes Bild - Ähnliche Themen

  1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

    Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen

    Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen: Hallo. Ich such nen Weg, evtl. Games und vor allem Videos vom PC auf nen DVD-Recorder zu übertragen und dort auf zu nehmen. Am besten wär wohl...
  3. Verzogenes Bild

    Verzogenes Bild: Hallo zusammen, ich habe zwei Bildschirme (beide funktionieren auch einwandfrei). Der Pc startet auch so wie immer, nur dass das Bild deutlich...
  4. Facebook Bilder hochladen

    Facebook Bilder hochladen: Hall allerseits, ich weiß jetzt nicht, ob die Rubrik passt, deswegen stell ich mein Problem mal hier ein. Seit ein paar Wochen kann ich keine...
  5. PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15

    PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15: Guten Abend, Ich habe ein mühsames Problem: Seit einiger Zeit hat mein PC die Make, dass er 2-3 anläufe braucht bis er anspringt (Wie ein...