Computer freezed bzw. rebootet.

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Koppnuss, 09.03.2009.

1. #1 Koppnuss, 09.03.2009
    Koppnuss

Koppnuss Neuer Benutzer

Schönen guten Tag miteinander, :)

ich habe schon seit geraumer Zeit ein schwerwiegendes Problem mit meinem PC.
    Seit ca. einem Jahr bleibt mein Computer paar Minuten nach dem booten stehen.
    Das sieht wie folgt aus: Ich starte den PC, will gerade anfangen etwas zu installieren,
    oder zu recherchieren und plötzlich lässt sich nichts mehr anklicken, ich hüsche ein bisschen
    mit dem Mauscursor hin und her und dann bleibt der auch stehen. Ich klicke blöd herum
    irgendwann kommt ein "Piep" und der Pc rebootet.
    Nicht immer kommt es zum Reboot, aber der Freeze passiert immer.
    Jetzt war ich beim Computerexperten meines Vertrauens und er hat den PC auf Herz und Nieren gecheckt,
    aber Fehlanzeige. Bei ihnen: Kein Freeze!
    Also meine Frage an euch: Habt ihr irgendeine Ahnung woran das liegen könnte?

Grob meine Daten:

Graka: GeForce 8600 GT
    Motherboard: Asus M2NE- SLI
    2048 mb Ram (Kingston Speicher)
    4800 + Prozessor
    Windows XP Home

Also an der Festplatte kann es definitiv nicht liegen, habe die schon
    3 mal gewechselt, und immer das gleiche Problem gehabt!

Vielen Dank im voraus!

LG Koppnuss

Edit: Nach einer Formatierung der Festplatte läuft der PC gelegentlich noch für ein paar
    Wochen ohne Freeze. Wenn der Freeze dann wieder einsetzt kommt es auch ab und zu vor, dass
    der PC gar nicht mehr richtig bootet. Beispielsweise lädt er dann unendlich beim Windowsladebildschirm
    oder bei der Motherboarderkennung kommt eine Fehlermeldung: "DISK BOOT FAILURE".
    Die kam in letzter Zeit aber nicht mehr vor.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo,
    wenn es Dir nicht zu viel ausmacht, XP noch einmal neu zu installieren:
    - den Rechner aufschrauben und auf Staubbefall prüfen - besonders den CPU-Kühler und den Lüfter sowie den Lüfter der Garka
    - vor der Installation das LAN-Kabel abziehen
    - sofort nach XP die Mainboard-Treiber installieren (wird gerne vergessen)
    - dann erst mal die automatischen Updates deaktivieren
    - Graka-Treiber installieren. Achtung! Bitte erst mal den von der mitgelieferten CD! Updaten kannst Du immer noch.
    - Antivirus-Spftware installieren (empfehle Anitvir Personal Edition)
    -jetzt kannst Du das LAN-Kabel wieder einstecken
    - wenn Deine Windows-CD bereits das Servicepack2 enthält, bitte das SP2 UpdatePack von www.winfuture.de ziehen (nicht bei Mircrosoft!!) und installieren.
    - wenn nur SP1 auf der CD ist, auch von Winfuture das SP2 ziehen. Lass bitte erst mal die Finger vom SP3!
    - dann den Firefox 3.0 installieren und auf den Internet Explorer verzichten!

Wenn es dann immer noch Probleme gibt, tippe ich auf die Arbeitsspeicher.

4. #3 Koppnuss, 09.03.2009
    Koppnuss

Koppnuss Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Werds direkt mal ausprobieren und meld mich dann demnächst nochmal!

5. Sigi

Sigi
    Moderator

[quote='Koppnuss',index.php?page=Thread&postID=719117#post719117]Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Werds direkt mal ausprobieren und meld mich dann demnächst nochmal![/quote]Ist OK. Bin mal gespannt!

6. #5 FixedHDD, 09.03.2009
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

SP3 unbedingt installiert lassen! glaube weniger das das an irgenwelcher fehlerhafter software gelegen hat. Denke mal der RAM ist dran schuld. Plötzliche Freezes ohne Ankündigungen sind typisch dafür.

Falls du also mehrere Riegel in deinem System drin hast, betreibe deinen PC mal mit unterschiedlichen RAM Modulen

7. #6 Schickl, 09.03.2009
    Schickl

Schickl Lernt Programmieren:D

[quote='Sigi08',index.php?page=Thread&postID=719116#post719116]- wenn nur SP1 auf der CD ist, auch von Winfuture das SP2 ziehen. Lass bitte erst mal die Finger vom SP3!
    [/quote]Wieso dieso Finger vom SP3 ??? also ich hab das SP3 installiert und Windows läuft einwandfrei

Mfg Schickl :D

8. #7 TIPower, 09.03.2009
    TIPower

TIPower Erfahrener Benutzer

Am besten du Installierst anstatt Avira.

Avast! 4 Home (Must dich voher kostenlos registrieren um Key zu bekommen)
    Threatfire

9. #8 Schickl, 09.03.2009
    Schickl

Schickl Lernt Programmieren:D

Ich will nix gegen Avast sagen aber Avast is der größte Sch**ß dens gibt echt
    Ich hatte des mal ein paar Tage und des meldet das jede 2te Datei einen Virus enthält
    Ich mein HALLO da kann ich mir das gleich sparen und Windows neu installieren -.-
    Sry aber ich bin strikt gegen Avast

Mfg Schickl :D

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Sigi

Sigi
    Moderator

[quote='Schickl',index.php?page=Thread&postID=719173#post719173]Wieso dieso Finger vom SP3 ??? also ich hab das SP3 installiert und Windows läuft einwandfrei

Mfg Schickl :D[/quote]Sei glücklich! Dann bist Du einer der wenigen, bei denen der Rechner normal läuft. 20% der User haben definitiv Probleme. Endlosschleife, Internet-Probleme, Abstürze, Bluescreens. Google doch mal nach Probleme mit SP3. Soviel kannst Du heute Abend nicht mehr lesen :D

12. #10 Koppnuss, 25.03.2009
    Koppnuss

Koppnuss Neuer Benutzer

So Formatierung und der ganze Krempel hat nicht funktioniert, hab heute neue Arbeitspeicher bekommen und teste die gleich mal aus,
    bin schonmal gespannt!

Thema:

Computer freezed bzw. rebootet.

Die Seite wird geladen...

Computer freezed bzw. rebootet. - Ähnliche Themen

1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Computer fährt nach stunden nicht runter

Computer fährt nach stunden nicht runter: Ich brauche hilfe ich habe vor 2 tagen meine festplatte formatiert und habe windows 7 prof installiert Jetzt fährt er nach stunden nicht runter...
  3. Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?

Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?: Ich hab bei mir noch eine Notebookleiche rumliegen, die leider nicht mehr funktioniert. Es war mal ein ziemlich guter HP Lappy, aber scheinbar hat...
  4. Computer startet nicht richtig.

Computer startet nicht richtig.: Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich mir einen neuen PC zusammen gebastelt (fast alles...
  5. Computer stürzt willkürlich ab, bzw. startet neu

Computer stürzt willkürlich ab, bzw. startet neu: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und möchte nun endlich nach langem Versuchen ein paar Meinungen zu meinem Problem einholen. Vor ca. gut...