Computer formatieren

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Lukases, 05.04.2010.

  1. #1 Lukases, 05.04.2010
    Lukases

    Lukases Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    Ich möchte meinen Computer formatieren, weil ich einige Programme und wahrscheinlich auch Viren auf meinem Pc habe, die ihn extrem langsam machen und aufgrund dessen er ständig hängen bleibt.
    Ich bräuchte dazu eine gute Anleitung, denn ich weiß eigentlich nur wenig darüber :(
    Zurzeit hat mein Computer Windows Vista und möchte es auch weiter nutzen, nun meine erste Frage:
    Muss ich die Vista- CD bevor oder nachdem ich den Computer formatiert habe (rechtsklick auf Boot (C:) / formatieren...) einlegen? Kann die CD nach der Formatierung überhaupt noch gelesen werden? Kann man nicht auch eine Art Boot auf der eigentlichen Festplatte erstellen, der nicht formatiert wird, damit einige Dateien wie z.B. das Antivirenprogramm (bei mir avast!) nicht gelöscht wird?
    Ich besitze zwei CDs, die eine ist eine "Recovery Disc" (eine 32- Bit Version und eine 64- Bit Version) die andere nennt sich Application & Support- Disc. Mit der ersten kann man das Computersystem wiederherstellen (zumindest steht das drauf :D) auf der anderen befinden sich alle nötigen Treiber und Tools. Meine ersten Fragen treffen hier zu, aber noch eine Frage: welche CD muss ich denn eigentlich als erstes einlegen?
    Welche Version des Betriebssystems soll ich nehmen, 32 oder 64 Bit?

    Entschuldigt bitte für den kleinen Roman hier, ich hoffe ihr könnt mir helfen :D
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 05.04.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wird aus dem laufenden Vista nicht funktionieren. Windows wird sich dabei weigern, seine Systempartition zu formatieren.
    Du SOLLTEST sogar direkt von der Vista-CD booten!
    Nein. Wenn du das Betriebssystem löschst, kannst du nach einer Neuinstallation mit ehemals installierten Programmen nichts mehr anfangen, weil in den Systemordnern von Windows benötigte Dateien der Programme nicht mehr existieren und auch die Registry-Einträge nicht mehr vorhanden sind.
    Die Recovery! Damit wird auch die Festplatte formatiert (und dabei der ganze alte Müll entfernt) und anschliessend das Betriebssystem neu installiert. Wenn das abgeschlossen ist, dann verwendest du die Treiber-CD.
    Ob du 32- oder 64bit installierst, hängt davon ab, für welche Version dein Lizenzschlüssel von Vista gedacht ist (bzw. auch, ob du Anwendungen verwendest, die generell 64bit benötigen! Ohne die Notwendigkeit hast du keinerlei Vorteile von 64bit.) ...
     
  4. #3 Lukases, 05.04.2010
    Lukases

    Lukases Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort :)

    Brauche ich denn den Lizensschlüssel, um das Betriebssystem zu installieren? Wo finde ich den?
    Hab ich das richtig verstanden: Über die Recovery- Disc formatieren und anschließend das Betriebssystem (Vista) installieren, danach nur noch die Treiber und Tools über die Application & Support- Disc installieren? Danach funktioniert alles wieder wie gewohnt, nur das keinerlei Daten mehr vorhanden sind?
     
  5. #4 xandros, 05.04.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Den Lizenzschlüssel für dein Betriebssystem solltest du auf dem Gerät finden (Aufkleber von Microsoft mit Product-Key!)
    Den Rest hast du richtig verstanden.
    Es sind nachher lediglich die Anwendungen vorhanden, die der Gerätehersteller in die Recovery-CD integriert hat. Alle von dir installierten Programme und auch deine eigenen Dateien (Textdokumente/Musik/Bilder/Videos etc.) sind weg. Wenn du von letzterem etwas behalten willst -> Vorher sichern!
     
  6. #5 Lukases, 06.04.2010
    Lukases

    Lukases Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich habe gerade meinen Computer formatiert und er ist nun eindeutig schneller. Ich habe aber gerae einen Ordner unter C: gefunden, er heißt Windows.old, in dem alle meine alten Programme noch vorhanden sind und auch funktionieren. Warum sind die immer noch da?
     
  7. Que

    Que Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    2.307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    nein das hast du nicht, du hast lediglich windows neu installiert ohne die festplatte vorher zu formatieren..
     
  8. #7 Lukases, 06.04.2010
    Lukases

    Lukases Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    ok, aber wieso ist er dann so viel schneller? Bilde ich mir das nur ein?
    Ich bin gerade dabei Windows.old zu recyclen und den Papierkorb anschließend zu leeren, das reicht hoffentlich auch? Mein Ziel mit der Geschwindigkeit habe ich ja erreicht ;)
     
  9. #8 xandros, 06.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Siehe Antwort von Que....
    Bei der Installation solltest du eine Auswahl angezeigt bekommen, in der die Festplatte entweder formatiert oder Windows in der vorhandenen Partition neu installiert wird.
    Wenn du dabei die zweite Variante gewählt hast, dann wird einfach nur der alte Ordner umbenannt und Windows neu aufgespielt. Eine saubere Installation ist das dann aber nicht. (Es wundert mich nur, dass deine alten Programme funktionieren - das aktuell installierte Windows hat weder Registry-Einträge dazu, noch kennt es die Speicherorte der alten Installationspfade und den zugehörigen DLLs.)
    Weil die neue Installation den alten Müll nicht mitstartet.
    Damit wirst du eventuell noch vorhandene digitale Schädlinge nicht los.... (du hattest ja eingangs von Problemen mit Viren gesprochen!)
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Lukases, 07.04.2010
    Lukases

    Lukases Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe verschiedene Virenprogramme nach Viren suchen lassen und bin nicht fündig geworden ;)
    Jetzt habe ich aber ein neues Problem:
    Das Onlinespiel Wolfteam bleibt im Ladefenster stecken, wenn ich in einem Raum mitspielen möchte. Kennt jemand das Problem und weiß wie es zu beheben ist?

    Danke schonmal :)
     
  12. #10 Leonixx, 08.04.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Ja, in dem du das System sauber aufsetzt und nicht darüber installierst. Danach solltest du keine Probleme mehr haben. Xandros hat es dir beschrieben.
     
Thema: Computer formatieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. computer neu formatieren welche vorteile ?

    ,
  2. pc formatieren vorteile

    ,
  3. mit application und support disc formatieren

    ,
  4. computer formatieren application support disc,
  5. pc formatieren application support disc,
  6. application &. support disc tools installieren,
  7. formatierung application und support disc wie benutzen
Die Seite wird geladen...

Computer formatieren - Ähnliche Themen

  1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

    Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Computer fährt nach stunden nicht runter

    Computer fährt nach stunden nicht runter: Ich brauche hilfe ich habe vor 2 tagen meine festplatte formatiert und habe windows 7 prof installiert Jetzt fährt er nach stunden nicht runter...
  3. Computer startet nicht richtig.

    Computer startet nicht richtig.: Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich mir einen neuen PC zusammen gebastelt (fast alles...
  4. Computer stürzt willkürlich ab, bzw. startet neu

    Computer stürzt willkürlich ab, bzw. startet neu: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und möchte nun endlich nach langem Versuchen ein paar Meinungen zu meinem Problem einholen. Vor ca. gut...
  5. Computer stürtzt plötzlich ab und geht nicht mehr an

    Computer stürtzt plötzlich ab und geht nicht mehr an: Hi leute hab ein rießen problem, Mein pc ist vorhin abgestürtzt ohne das überaupt was kam, als hätte jemand den stecker raus gesteckt. Als ich...