Computer fährt nicht mehr hoch - keine Betriebssystemdateien

Diskutiere Computer fährt nicht mehr hoch - keine Betriebssystemdateien im Windows Vista Probleme Forum im Bereich Windows Probleme; hallo, der pc meines freundes (hp pavillon) läuft - na klar - normalerweise mit windows vista. seit gestern funktioniert allerdings nix mehr...

  1. #1 fonziemay, 10.06.2009
    fonziemay

    fonziemay Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    der pc meines freundes (hp pavillon) läuft - na klar - normalerweise mit windows vista. seit gestern funktioniert allerdings nix mehr richtig. wenn man ihn startet, führt er die starthilfe automatisch aus und gibt dann folgende fehlermeldung an:

    "Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren."

    schaut man sich die details an, kommt am ende einer liste der überprüften vorgänge (?) folgende meldung:

    Gefundene Fehlerursache:
    Auf dem Datenträger wurden keine Betriebssystemdateien gefunden.
    Reparaturaktion: Partitionstabelle reparieren
    Ergebnis: Fehler. Fehlercode = 0x490
    Erstellungszeit = 11638 ms

    wir sind leider beide keine profis und wissen nicht, wie wir das system nun reparieren können, ohne daß persönliche daten wie fotos, texte u.ä. verlorengehen.

    eine recovery-cd war nicht dabei, vista war vorinstalliert. bei den systemwiederherstellungsoptionen funktionieren weder die systemstartreparatur, noch die systemwiederherstellung. den recovery manager (32 bits) haben wir noch nicht ausprobiert, weil wir ja nicht wissen, ob dann alle persönlichen dateien plötzlich verloren sind.

    kann mir jemand erklären, wie wir das gerät wieder zum laufen bringen können, ohne den datenverlust einzubüßen? vielen dank schon mal im voraus!
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 10.06.2009
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.904
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Da habt ihr ganz schlechte Karten, wenn ihr keine Vista DVD für eine Reparaturinstallation habt. Normalerweise befindet sich auf dem Laufwerk eine Recovery Partition. Diese ist nach Handbuch auf CD zu brennen. Dann kann man Vista auch wieder installieren.

    Um zunächst die Daten zu retten, ladet euch eine Linux Live CD herunter. Die .iso Datei mit Brennprogramm (Image brennen) auf CD brennen. Dann die CD in den Rechner einlegen und starten. Sollte die CD nicht automatisch booten, dann muss die Bootreihenfolge im Bios umgestellt werden.

    http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html

    Danach lade das Tool Testdisk. Testdisk kann beschädigte Partitionstabellen reparieren. Auch hier die .iso Datei auf CD brennen. Gleiche Vorgehensweise wie vorher.

    http://www.heise.de/software/download/testdisk/13133
     
  4. #3 fonziemay, 12.06.2009
    fonziemay

    fonziemay Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    danke für den tip! hatte dann doch mal auf den recovery manager geklickt, von wo aus man dann tatsächlich auch noch daten sichern konnte, so daß zumindest bilder und emails gerettet sind (für alles hätten wir dann doch so um die hundert cds beschreiben müssen). nun funktioniert das teil wieder :)
     
  5. #4 Leonixx, 12.06.2009
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.904
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Ok, dann ist ja alles palleti.
     
  6. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Computer fährt nicht mehr hoch - keine Betriebssystemdateien
Die Seite wird geladen...

Computer fährt nicht mehr hoch - keine Betriebssystemdateien - Ähnliche Themen

  1. Laptop startet nicht mehr

    Laptop startet nicht mehr: Hallo, Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Laptop und zwar ist es ein Dell Inspiron 15r 5520. Seit einiger Zeit arbeitet mein Laptop...
  2. Kein Bild mehr trotz Grafikkarten Austausch

    Kein Bild mehr trotz Grafikkarten Austausch: Hi Mein PC liefert seit einigen Tagen kein Bild mehr. Der der VGA-Anschluss war zuvor ein wenig wackelig. Ich habe den Stecker des Monitors öfters...
  3. Computer fährt selbständig herunter

    Computer fährt selbständig herunter: zur Zeit fährt der Computer während dem surfen oder schreiben einfach herunter und sofort wieder hoch, ich habe nichts verändert, der Norton...
  4. Bios fährt nicht hoch

    Bios fährt nicht hoch: Hey! Ich habe hier eben nen ellenlangen Text geschrieben, doch der Tab hat sich geschlossen :(, deswegen fasse ich mich etwas kurz, schreibe bei...
  5. Wieviel strom verbraucht ein computer?

    Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?