Computer fährt nicht mehr hoch - keine Betriebssystemdateien

Dieses Thema im Forum "Windows Vista Probleme" wurde erstellt von fonziemay, 10.06.2009.

1. #1 fonziemay, 10.06.2009
    fonziemay

fonziemay Neuer Benutzer

hallo,

der pc meines freundes (hp pavillon) läuft - na klar - normalerweise mit windows vista. seit gestern funktioniert allerdings nix mehr richtig. wenn man ihn startet, führt er die starthilfe automatisch aus und gibt dann folgende fehlermeldung an:

"Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren."

schaut man sich die details an, kommt am ende einer liste der überprüften vorgänge (?) folgende meldung:

Gefundene Fehlerursache:
    Auf dem Datenträger wurden keine Betriebssystemdateien gefunden.
    Reparaturaktion: Partitionstabelle reparieren
    Ergebnis: Fehler. Fehlercode = 0x490
    Erstellungszeit = 11638 ms

wir sind leider beide keine profis und wissen nicht, wie wir das system nun reparieren können, ohne daß persönliche daten wie fotos, texte u.ä. verlorengehen.

eine recovery-cd war nicht dabei, vista war vorinstalliert. bei den systemwiederherstellungsoptionen funktionieren weder die systemstartreparatur, noch die systemwiederherstellung. den recovery manager (32 bits) haben wir noch nicht ausprobiert, weil wir ja nicht wissen, ob dann alle persönlichen dateien plötzlich verloren sind.

kann mir jemand erklären, wie wir das gerät wieder zum laufen bringen können, ohne den datenverlust einzubüßen? vielen dank schon mal im voraus!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 10.06.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Da habt ihr ganz schlechte Karten, wenn ihr keine Vista DVD für eine Reparaturinstallation habt. Normalerweise befindet sich auf dem Laufwerk eine Recovery Partition. Diese ist nach Handbuch auf CD zu brennen. Dann kann man Vista auch wieder installieren.

Um zunächst die Daten zu retten, ladet euch eine Linux Live CD herunter. Die .iso Datei mit Brennprogramm (Image brennen) auf CD brennen. Dann die CD in den Rechner einlegen und starten. Sollte die CD nicht automatisch booten, dann muss die Bootreihenfolge im Bios umgestellt werden.

http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html

Danach lade das Tool Testdisk. Testdisk kann beschädigte Partitionstabellen reparieren. Auch hier die .iso Datei auf CD brennen. Gleiche Vorgehensweise wie vorher.

http://www.heise.de/software/download/testdisk/13133

4. #3 fonziemay, 12.06.2009
    fonziemay

fonziemay Neuer Benutzer

danke für den tip! hatte dann doch mal auf den recovery manager geklickt, von wo aus man dann tatsächlich auch noch daten sichern konnte, so daß zumindest bilder und emails gerettet sind (für alles hätten wir dann doch so um die hundert cds beschreiben müssen). nun funktioniert das teil wieder :)

5. #4 Leonixx, 12.06.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Ok, dann ist ja alles palleti.

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Computer fährt nicht mehr hoch - keine Betriebssystemdateien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auf dem datenträger wurden keine betriebssystemdateien gefunden

,
  2. keine betriebssystemdateien gefunden

,
  3. auf dem datenträger wurden keine betriebssystemdateien gefunden windows 7

,
  4. partitionstabelle reparieren fehlercode 0x490,
  5. windows 7 systemstartreparatur 0x490,
  6. die starthilfe kann diesen computer nicht automatisch reparieren vista,
  7. partitionstabelle reparieren 0x490,
  8. starthilfe kann diesen computer nicht automatisch reparieren vista,
  9. systemstartreparatur mit fehlercode 0x490,
  10. vista auf dem datenträger wurden keine betriebssystemdateien gefunden,
  11. systemstartreparatur fehlercode 0x490,
  12. betriebssystemDateien,
  13. fehlercode 0x490 vista,
  14. plötzlich systemstartreparatur,
  15. auf dem datenträger wurden keine betriebssystemdateien gefunden vista,
  16. windows 7 auf dem datenträger wurden keine betriebssystemdateien gefunden,
  17. es wurden keine betriebssystemdateien gefunden,
  18. windows 7 keine betriebssystemdateien gefunden,
  19. windows vista fehlercode 0x490,
  20. windows vista starthilfe recovery manager 32bits,
  21. win 7 systemstartreparatur fehlerursache auf dem datenträger wurden keine betriebssystemdateien gefun,
  22. partition reparieren iso,
  23. betriebssystemdateien nicht gefunden,
  24. betriebssystemdatei nicht gefunden,
  25. auf dem datenträger wurden keine betriebssystemdateien gefunden win7
Die Seite wird geladen...

Computer fährt nicht mehr hoch - keine Betriebssystemdateien - Ähnliche Themen

1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  3. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  4. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  5. Computer fährt nach stunden nicht runter

Computer fährt nach stunden nicht runter: Ich brauche hilfe ich habe vor 2 tagen meine festplatte formatiert und habe windows 7 prof installiert Jetzt fährt er nach stunden nicht runter...