Computer fährt nachts alleine hoch

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von arthas33, 05.08.2015.

  1. #1 arthas33, 05.08.2015
    arthas33

    arthas33 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo PC-Experten, hoffentlich können mir hier einige bei diesem Problem helfen, ich bin auch nach mehrstündiger Suche derzeit relativ ratlos :(

    ich habe seit kurzem folgendes Problem: Ich habe meinen Computer nachts meistens im Standby-Modus und innerhalb der letzten Wochen schaltet er sich in unregelmäßigen Abständen und zu unterschiedlichen Zeiten von selbst ein. Ich habe bereits einiges durchforstet und konnte keine vernünftige Lösung dafür finden, ich möchte betonen, dass es keine Windows Updates sind. Ich habe sämtliche Updates installiert und ich habe die automatische Installation auch ausgeschaltet.

    Daher kommt für mich eigentlich nur ein Virus in Frage oder hattet ihr bereits ein ähnliches Problem?

    Vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Schau in die Ereignisanzeige, dort wird der Auslöser dokumentiert.
     
  4. #3 xandros, 05.08.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.888
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Daneben kann es auch durchaus ein Magic Packet sein.... Die Netzwerkverbindung kann durchaus Rechner aus dem Schlafmodus erwachen lassen!
    Ebenso geht dieses Spiel mit Maus/Tastatur, wobei nur ein leichter Tastedruck oder ein kleine Mausbewegung ausreichen.
    Sind dann am Rechner noch IR-Sensoren (z.B. für Multimedia-Fernbedienungen) vorhanden....

    Die Möglichkeiten sind doch deutlich umfangreicher als rein nur Schadsoftware.
     
  5. #4 arthas33, 07.08.2015
    arthas33

    arthas33 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe jetzt mal sämtliche USB-Anschlüsse entfernt sowie beim Gerätemanager allen dort angegebenen Geräten verboten, den PC aus dem Standby hochzufahren. Und trotzdem springt mein PC jedes mal wieder an, teilweise nach 20 Sekunden, teilweise erst nach 5 Minuten.

    Welche Ereignisanzeige meinst du denn, bzw. wo kann ich die finden?
     
  6. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Ereignisanzeige: Windows 7
    Klick auf "Start">Rechtsklick auf "Computer">"Verwalten"
    Dort findest Du die eingetragenen Ereignisse.
     
  7. #6 xandros, 11.08.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.888
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ... Magic Packets werden nicht vom Betriebssystem ausgewertet, sondern direkt von der Hardware. Die liesse sich lediglich im BIOS/EFI/UEFI abschalten.
    Und dort sind häufig auch andere Wakeup-Funktionen zu finden.
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 MacFrog, 11.08.2015
    MacFrog

    MacFrog Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    9
    ha , hatte gleiches Problem . Allerdings nicht nur Nachts , sondern auch Tagsüber. Problem waren kurze Netzüberspannungen , zb. Leuchtstoffröhre am gleichen Stromkreis oder andere große verbraucher (Meiner steht in der Werkstatt, eine Flex reichte). Abholfe war erst ein Akkupack (Notstromgerät für Netzunterbrechungen) , welches diese aufgenommen hat , und jetzt bei meinem "neuen" Tower konnte ich im Bios deaktivieren , das er automatisch angeht nach Stromunterbrechungen . Seitdem ist Ruhe
     
  10. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    ... aber nur, wenn der PC über LAN angeschlossen ist, über WLAN funktioniert das nicht.
    Nur bietet der OP sowieso zu wenig Informationen für eine Fehlerdeutung.
    Was ist denn einiges? Auch mal in der Aufgabenplanung nachgeschaut? Die findet man auch unter der Verwaltung.
     
Thema:

Computer fährt nachts alleine hoch

Die Seite wird geladen...

Computer fährt nachts alleine hoch - Ähnliche Themen

  1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

    Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

    Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  3. Computer fährt nach stunden nicht runter

    Computer fährt nach stunden nicht runter: Ich brauche hilfe ich habe vor 2 tagen meine festplatte formatiert und habe windows 7 prof installiert Jetzt fährt er nach stunden nicht runter...
  4. Pc fährt nichtmehr hoch

    Pc fährt nichtmehr hoch: Hallo, Mein pc hatte jetzt schon eine ganze Weile das Problem, dass er länger zum hochfahren braucht. Am anfang waren es nur ein paar Minuten...
  5. Computer startet nicht richtig.

    Computer startet nicht richtig.: Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich mir einen neuen PC zusammen gebastelt (fast alles...