Computer erkennt Ethernetkabel nicht

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von moe joe, 06.08.2008.

1. #1 moe joe, 06.08.2008
    moe joe

moe joe Benutzer

Hallo!

Habe mir heute für meinen anderen PC ein Ethernetkabel gekauft. Hab mal eine Verbindung herzustellen versucht, aber es scheitert immer daran, dass der "Ethernet Controller" nicht aktiviert sei. Dann kam ich durch Windows Hilfe zum Geräte Manager und sah, dass ich einen Treiber installieren sollte. Kann das sein, dass ich für das Ethernetkabel einen Treiber brauche? Oder wie kann ich ihn aktiveren? Kenn mich bei Vista noch nicht so aus.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 06.08.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Für das Kabel brauchst du keinen Treiber, aber für die Netzwerkkarte deines PCs.
    Desweiteren kannst du die Karte selbst aktivieren/deaktivieren, indem du dir die Netzwerkverbindungen anzeigen lässt (Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen) und dort per Rechtsklick auf die LAN-Verbindung und anschliessender Auswahl aus dem Kontextmenü die entsprechende Schnittstelle aktivierst oder deaktivierst..

Weiterhin stellt sich mir die Frage, womit du den Rechner über dieses Kabel verbinden willst? Direkt mit einem anderen Rechner oder mit einem Switch/Hub/Router?

4. #3 moe joe, 06.08.2008
    moe joe

moe joe Benutzer

Danke für die Antwort!

Kannst du mir das ganz einfach und wirklich Schritt für Schritt erklären? Hab Vista erst seit 1 Woche.

Wir haben Zuhause ein Modem. Die anderen 2 PCs sind mit Wireless Adaptern verbunden, da ich aber nahe am Modem bin war ein Kabel die einfachere Lösung (da wir so einen Adapter nirgendst finden konnten).