Computer Diebstahl

Diskutiere Computer Diebstahl im Off-Topic Forum im Bereich Allround Forum; Moinsen, wusste nicht unter welche kategorie ich das schreiben soll, habs daher einfach mal heir rein gehauen. folgendes: bei uns wurde neulich...

  1. paksen

    paksen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen, wusste nicht unter welche kategorie ich das schreiben soll, habs daher einfach mal heir rein gehauen.

    folgendes: bei uns wurde neulich eingebrochen und die bude ausgeräumt, u.a. auch der computer. nun ist miene frage, ob man den irgendwie orten bzw lokalisieren kann. wenn ja wie & worüber?
    falls es nicht geht, kann ich dann wenn ich mir einen neuen hole den mit irgendwas ausrüsten, dass es geht?

    danke shconmal im vorraus!

    MfG
     
  2. #2 xandros, 07.10.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.067
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nein...
    Nein....

    Du kannst allerdings einen Computer mit entsprechenden Kensington-Schloessern sichern, damit sie nicht einfach so mitgenommen werden koennen (ohne eine sichtbare Beschaedigung zu bekommen - wodurch sie fuer Diebe im Allgemeinen uninteressant werden).
     
  3. #3 GamingPhil, 07.10.2011
    GamingPhil

    GamingPhil Berufsmäßiger Modder

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 Blaxxun, 07.10.2011
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
  5. #5 helidoc, 07.10.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Es gibt Tracking-Software - diese Softwarelösungen können aber, wenn der Dieb nicht grad ein Holzkopf ist, umgangen werden.

    Leider lassen sich auch diese Schlösser sehr leicht ohne Beschädigung öffnen, aber besser als nichts ist das natürlich.
     
  6. paksen

    paksen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    danke euch erstmal.

    ist die software nicht einfach weg, wenn man den computer dann formatiert?
    und sonst irgendwie über hardware teile geht es nicht? mac adresse o.ä.?
     
  7. #7 helidoc, 07.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Richtig, siehe Stichwort "Holzkopf" - es gibt allerdings schon Ideen beispielsweise sowas bei Notebook mit Coreboot ins Payload zu packen, dann wäre nach einem Festplattenformat die Software noch da - wirklich umgesetzt wurde sowas meines Wissens allerdings noch nicht...


    • Die Mac-Adresse müsse dann ja bei jedem Betreiber eines Netzes als "gestohlen" gemeldet sein, und der Betreiber müsste alle Mac-Adressen damit abgleichen - so eine BöseBudenListe gibt es imho nicht (ich möchte alledings, wenn man andere Gedankengängen einiger Regierungsmitglieder betrachtet, nichts ausschliessen)
    • Wenn ein Notebook sich hinter einem Router befindet um ins Netz zu kommen, wird es mit der Mac-Adresse auch wieder schwieriger
    • Die Mac-Adresse einer NIC lässt sich ändern


    Was sinnvoll ist, um sein Notebook zu sichern:
    • wichtige Daten nur verschlüsselt auf der Festplatte ablegen
    • Datensicherung machen, damit man selbst im Fall der Fälle die Daten noch hat
    • eine Versicherung die einem die Hardware bei Diebstahl bezahlt
    • über die Anschaffung eines Hundes nachdenken, der den Dieb sichtbar am Hintern kennzeichnet
     
  8. #8 Boy2006, 12.10.2011
    Boy2006

    Boy2006 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Fujitsu hat da was.
     
  9. #9 helidoc, 13.10.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    ..das sind aber Hardwarelösungen, die in bestimmte Notebooks eingebaut sind. Reine Softwarelösungen, die man auf jedem Notebook installieren kann, sind sehr leicht zu umgehen.
     
  10. #10 BS-Team, 15.10.2011
    BS-Team

    BS-Team Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Eine gute und zuverlässige Lösung ist u.a. BeeBip. Die Software wird einfach und unsichbar installiert. Läuft auf Windows und Macintosh Systemen.

    Mit BeeBip ist es nach einem Diebstahl möglich, das Notebook (oder PC) wiederzufinden. :) Sobald das System ans Internet angeschloßen wird, ist es möglich:

    1. die IP Adresse zu ermitteln und somit kann mann den Standort bzw. den Besitzer ermitteln

    2. Anhand der Daten kann die Polizei den Computer sicherzustellen (evtl. inklusive Dieb und weiterer gestohlener Gegenstände)

    3. man kann Daten auf dem Computer löschen, verschlüsseln, unsichtbar machen oder übertragen und sicherzustellen

    Mehr Info´s findet man unter: SoftAixPert
     
  11. #11 helidoc, 15.10.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    ...und auch diese Lösung lässt sich, wie jede gewöhnliche Softwarelösung, sehr einfach aushebeln. Einen wirklichen Schutz sehe ich persönlich nicht darin, ausser eben, man hat es mit dummen Dieben zu tun.
     
  12. #12 BS-Team, 15.10.2011
    BS-Team

    BS-Team Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    :rolleyes:Da hast du natürlich Recht , ein IT-Profi man kann jede Hard- und Softwarelösung aushebeln. Aber .... nicht jeder Einbrecher, Dieb oder "Finder" ist unbedingt ein IT-Profi.

    Mit den richtigen Systemeinstellungen und einer entsprechenden Softwarelösung kann man jedoch die Chancen für eine Rettung bzw. Wiederbeschaffung erhöhen. Beispiele gibt es genug.
     
  13. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Nicht jeder Einbrecher ist ein Profi. Diejenigen die Ahnung haben, nehmen nur das mit, was sich auch wieder absetzen lässt. Die kennen die Profis für sowas.

    Ein ehrlicher Finder ist erst gar nicht an deinen Daten interessiert. ;)
     
Thema: Computer Diebstahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc diebstahl

    ,
  2. laptop geklaut ist es möglich die mac adresse im nachinein raus zubekommen

    ,
  3. MacBook gestohlen orten macadresse

    ,
  4. pc nach Diebstahl finden,
  5. macbook durch macadresse orten,
  6. diebstahlsicherung pc hardware,
  7. computer orten diebstahl,
  8. laptop gestohlen orten mac-adresse,
  9. geklauter macbook über mac adresse orten,
  10. gestohlener laptop orten mac-adresse internet,
  11. mac adresse inhaber herausfinden,
  12. computer diebstahlschutz kennzeichnen,
  13. pc mac adresse finden diebstahl,
  14. computergeschäft ausgeräumt,
  15. computer diebstahlschutz,
  16. pc diebstahl tracking,
  17. diebstahlschutz pc gps,
  18. pc diebstahlschutz hardware,
  19. herausfinden laptop geklaut BeeBip,
  20. was bedeutet computer diebstahl
Die Seite wird geladen...

Computer Diebstahl - Ähnliche Themen

  1. Computer fährt selbständig herunter

    Computer fährt selbständig herunter: zur Zeit fährt der Computer während dem surfen oder schreiben einfach herunter und sofort wieder hoch, ich habe nichts verändert, der Norton...
  2. Wieviel strom verbraucht ein computer?

    Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  3. Computer fährt nach stunden nicht runter

    Computer fährt nach stunden nicht runter: Ich brauche hilfe ich habe vor 2 tagen meine festplatte formatiert und habe windows 7 prof installiert Jetzt fährt er nach stunden nicht runter...
  4. Computer startet nicht richtig.

    Computer startet nicht richtig.: Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich mir einen neuen PC zusammen gebastelt (fast alles...
  5. Computer stürzt willkürlich ab, bzw. startet neu

    Computer stürzt willkürlich ab, bzw. startet neu: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und möchte nun endlich nach langem Versuchen ein paar Meinungen zu meinem Problem einholen. Vor ca. gut...