Computer bleibt dauernd hängen

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von peed, 22.07.2006.

1. peed

peed Neuer Benutzer

Hi

Habe folgendes Problem:

Mein Computer bleibt zur Zeit dauernd hängen.
    Normalerweise im Windows manchmal aber auch schon im Anmeldebildschirm, wenn ich diesen zu lange stehen lass.
    Wenn ich den Computer dann rebooten will, brauch es ewig bis er ins Windows hochfährt. Manchmal fährt er auch gar nicht hoch und es kommt die Meldung "NTLDR fehlt Neustart mit beliebiger Taste".
    Wenn ich dann im Bios im Hard Disc Drive die Reihenfolge der zu bootenden Festplatten ändere geht’s normalerweise Wieder,
    nur manchmal wird nur eine Festplatte ( die IDE ), angezeigt, und zwar die ohne Betriebssystem ( Win XP ), die Andere mit Betriebssystem ( S-ATA )fehlt.
    Wenn ich den Computer dann ausmache eine Weile auslasse ist der Computer, wie ich denke , wieder abgekühlt und ich kann die Reihenfolge der Festplatten wieder umstellen und der Computer fährt wieder hoch.

CPU - P4 3000 HT
    Mainboard - P4GPL-X von ASUS

Vielleicht hängt es mit der CPU Temperatur ( 50- 60 °C ) oder der Mainboaurdtemperatur zu tun ...

Was könnte man also gegen das ständige hängen bleiben tun ?

Schon mal im voraus danke für Hilfe

MfG Peed

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Morpheus1805, 22.07.2006
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin!

Gehe mal ins Bios und schaue nach den Spannungen und Temperaturen und poste diese!

Überprüfe den richtigen Sitz der Kabel, lade dir auf der Herstellerseite der Festplatten ein Analysetool herunter und überprüfe den Gesundheitszustand deiner Festplatten!

Mache auch ein CMOS Reset wie das geht ist hier beschrieben!

Gruß Morpheus

4. peed

peed Neuer Benutzer

Hi

Hab mal die Temperaturen aufgelistet

CPU Temperatur : 52-60 °C
    MB Temperatur : 40 °C

VCORE 1,54 - 1,58 V
    3.3 V 3,160 - 3,224 V
    5 V 4,996 - 5,043 V
    12 V 11,51 - 11,67 V

Kabel sitzen alle und die Festplatten sind neu daran sollte es also auch nicht liegen ...
    CMOS Rest hab ich noch nicht probiert, weil ich nicht weiß was das für eine Auswirkung auf die Daten auf den Festplattenn hat .

MfG Peed

5. #4 Morpheus1805, 23.07.2006
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin!

Das CMOS Reset hat keinerlei Auswirkungen auf deine Daten!

Wie der Name schon sagt werden nur die gespeicherten Informationen auf dem CMOS (Comlementary Metal Oxide Semiconductor) gelöscht und auf die Standard Werte gesetzt!

Deine Festplatten etc. sind davon unberührt! Keine Sorge!!!

Deine CPU Temp ist recht hoch, aber noch im grünen Bereich!

Deinem Netzteil scheint es auf jeden Fall nicht so gut zu gehen!

Die 12V Schiene ist unterversorgt, was eine mögliche Ursache für dein Problem sein kann!

Befreie deine Lüfter und Kühlkörper mal von Staub und Schmutz und überprüfe danach die Temps! Öffne dein Gehäuse und lasse (wenn möglich) mal einen Ventilator seitlich draufblasen!

Alle Kabel und Komponenten auf den richtigen Sitz prüfen!

Gruß Morpheus

6. peed

peed Neuer Benutzer

Tach

Also das CMOS Reset hab ich jetzt gemacht.
    Den Staub der auf dem Kühlkörper vom CPU war habe ich auch entfernt ( war aber nur sehr wenig )
    .. dass Gehäuse habe ich schon seit 3 Monaten nicht mehr geschlossen.
    Seit dem CMOS Reset scheint alles zu laufen .. das könnte also der Grund gewesen sein.
    Falls er wieder hängen bleibt melde ich mich.

Vielen dank für die Hilfe.

Gruß Peed

Thema: Computer bleibt dauernd hängen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cmos reset auswirkung

,
  2. pc bleibt ständig hängen kann es an fritzbox liegen

,
  3. pc bleibt ständig hängen staub

Die Seite wird geladen...

Computer bleibt dauernd hängen - Ähnliche Themen

1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Computer fährt nach stunden nicht runter

Computer fährt nach stunden nicht runter: Ich brauche hilfe ich habe vor 2 tagen meine festplatte formatiert und habe windows 7 prof installiert Jetzt fährt er nach stunden nicht runter...
  3. PDF-saver bleibt alktiv, soll es aber nicht

PDF-saver bleibt alktiv, soll es aber nicht: Hallo Leute! Wie aus dem Titel erahnbar, schaltet sich der sog. PDF-Saver nicht von selbst aus, sobald der Druckvorgang abgeschlossen wurde....
  4. Computer startet nicht richtig.

Computer startet nicht richtig.: Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich mir einen neuen PC zusammen gebastelt (fast alles...
  5. Computer stürzt willkürlich ab, bzw. startet neu

Computer stürzt willkürlich ab, bzw. startet neu: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und möchte nun endlich nach langem Versuchen ein paar Meinungen zu meinem Problem einholen. Vor ca. gut...