Computer bleibt beim hochfahren stehen !

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von robstar1976, 23.09.2007.

1. #1 robstar1976, 23.09.2007
    robstar1976

robstar1976 Neuer Benutzer

Hallo zusammen !

Ich habe folgendes Problem. Bei meinem Rechner ist das Netzteil schon seit längeren nicht mehr so gut drauf. Der Kühler hat nämlich hier und da seine Aussetzer und das Gehäuse wird richtig heiss.
    Nichts desto trotz lief der Rechner gut. Ist bei längerer Nutzung und hoher Belastung abgeschmiert.

Jetzt wollte ich mich darum kümmern und habe einen neuen Kühler für den Prozessor, sowie einen zusätzlichen Kühler für das Netzteil gekauft.
    Nachdem ich beides ausgewechselt habe, bleibt das Gehäuse nun auch durch den zusätzlichen Propeller kühl.

Was jetzt neu ist, ist das der Rechner immer beim hochfahren stehen bleibt. Wurde er beispielsweise länger nicht genutzt (über Nacht), so fährt er beim ersten Start noch normal hoch. Man kann alles mit ihm machen. Nach ca. fünf Minuten friert dann allerdings das Bild ein und nichts geht mehr. Der Pfeil der Mouse bleibt stehen und er reagiert auch nicht mehr auf die Tastatur.
    Bei einem Neustart (durch Reset) kommt es dann gar nicht mehr dazu, das er ganz hoch fährt. Der REchner bleibt dann schon viel frührer stehen bzw. das Bild friert ein und nichts geht mehr.

Daraufhin habe ich mir ein neues Netzteil mit 550W gekauft, da ich schon ein paar Gerätschaften über USB und auch den neuen Propeller für's Netzteil laufen habe und ich dachte, dass der Stromverbrauch das Netzteil vielleicht in die Knie zwingt.
    Nachdem ich das Netzteil gewechselt habe, blieb es aber beim selben Problem.

Hat jemand eine Idee oder kann was mit der Beschreibung anfangen ? Ich verzweifle ! Hilfe !

Vielen lieben Dank im Voraus.

MfG

Robert

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 ReinMan, 23.09.2007
    ReinMan

ReinMan Erfahrener Benutzer

Hast du mal deinen RAM getestet?? wechsle ihn mal aus und probiers mit einem anderen. Wenn er hochfährt dann mach mal den Memtest. Lass ihn 2-4 Stunden laufen wenn er ein Fehler findet wechsle den RAM aus. Danach brichst du ab sonst läuft der Test weiter. Eine zu hohe Auslastung kann auch dafür sorgen. Laufen zuviele Prozesse,Anwendungen etc ? STRG ALT ENTF drücken und nachschauen.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007829.html

4. #3 Schrauber, 23.09.2007
    Schrauber

Schrauber Erfahrener Benutzer

dein rechner muß ja voerher schon irgendein problem gehabt haben...
    leider hast nicht dazu geschrieben WIE er abgeschmiert ist (eingefroren oder einfach neugestartet oder bluescreen?) ...

hmmms...

bist du dir sicher das der cpu-kühler richtig drauf sitzt? ... so wie du den fehelr beschreibst kann das wirklich ein temperaturproblem sein...

um softwarefehler eindeutig ausschließen zu können würde ich mir mal testhalber das windows neuinstallieren... dann wirst schnell rauskriegen obs an der hardware liegt (was ich auch vermute...)...
    ansonsten: anfangen die hardware auszutauschen... beginnend mit dem ram

5. #4 robstar1976, 23.09.2007
    robstar1976

robstar1976 Neuer Benutzer

Den RAM habe ich bei der Aktion auch gewechselt. Allerdings hatte der Rechner schon vor dem Wechsel diesen Fehler.
    Hatte bis dahin nur 256 MB und habe auch schon den RAM als Fehlerquelle vermutet und dann direkt auf 1024 MB gewechselt, was ich ohnehin vor hatte.

Der Kühler schein zu sitzen. Der Propeller dreht sich auch. Tatsächlich spinnt das Teil erst seit ich den CPU Kühler gewechselt habe.

Mit stehen bleiben meine ich, dass das Bild einfriert.
    Der Mouse-Pfeil sowie die Tastatur zeigen ebenfalls keine Bewegung auf dem Monitor.

Während es beim ersten Start eben noch ca. 5 Minuten funktioniert, bleibt er nach den Einfrieren beim nächsten mal schon (und ab da immer wieder) beim hoch fahren stehen.

6. hally

hally Neuer Benutzer

Hatte auch mal so ein Problem, nur wars bei mir Garantiefall. Die haben das Board gewechselt und alles ging wieder.

Schau doch mal im Bios nach wie die CPU Temperatur aussieht, vorrausgesetzt du kommst rein bevor er stehen bleibt. Ist er beim ersten Start schon recht heiß, würd ich sagen der Kühlkörper hat evt nicht richtig Kontakt mit dem CPU. Ich trau mich an solche Sachen aus dem Grund auch nicht selber ran^^

7. heinzl

heinzl .

Schön für dich, aber der TO wird das nach 3 Jahren bestimmt nicht mehr machen. :D

Leichenschänder :rolleyes:

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Computer bleibt beim hochfahren stehen !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. computer bleibt beim hochfahren hängen

,
  2. bildschirm bleibt beim hochfahren hängen

,
  3. rechner fährt beim hochfahren hängen

,
  4. bild bleibt plötzlich stehen beim booten,
  5. computer aussetzer beim hochfahren
Die Seite wird geladen...

Computer bleibt beim hochfahren stehen ! - Ähnliche Themen

1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  3. Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50

Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50: Folgender Fehler: Datenverlust beim Schreiben. Nicht alle Daten für Datei "\server\Ordner\Ordner wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren....
  4. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  5. PC beim finanzamt absetzen?

PC beim finanzamt absetzen?: Hallo, ich bin Unternehmer und habe mir einen neuen Laptop gekauft. Kann ich diesen beim Finanzamt absetzen, wie ich z.B. unter...