Computer aufrüsten

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von cheafchecker, 30.09.2012.

1. #1 cheafchecker, 30.09.2012
    cheafchecker

cheafchecker Erfahrener Benutzer

Ich will meinen PC aufrüsten und hätte gerne ein Kommentar zu folgender Zusammenstellung:

Mainboard: ASRock 870 Extreme3 R2.0, AM3, ATX

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=50894&agid=1232

CPU:
    AMD Phenom II X4 945 Box, 95W, Sockel AM3 oder AMD Athlon II X4 640 Box AM3

hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 945 Box, 95W, Sockel AM3

http://www1.hardwareversand.de/Sockel+AM3/37141/AMD+Athlon+II+X4+640+Box+AM3.article

Arbeitsspeicher:
    8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9

hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9

GraKa:
    Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, lite retail

hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, lite retail

Der Rest wird aus dem vorhandenen System entnommen und sieht wie folgt aus:

CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 Pro
    Netzteil: Super Flower 650 Watt
    Festplatte: Sata 640 GB
    Betriebssystem: Windows 7 64 bit

Bei der Graka war ich mir recht unsicher. Mit Sapphire habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Ich wusste jedoch nicht, ob sich der Preissprung zwischen HD 7770 und HD 7850 rechtfertigt.
    Ausserdem wusste ich nicht genau welches modell gut passen würde.
    Wenn Vorschläge genannt werden bitte bis € 200,-- für GraKa.

Bei den beiden CPU´s die ich genannt habe, sehe ich keinen unterschied, deswegen tendiere ich zu dem billigeren.

Verbesserungsvorschläge werden gerne entgegen genommen :)
    Gesamtpreislich sollte es nicht über 350 € gehen

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 30.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Grafikkarte
    Ob sich der Aufpreis lohnt, wage ich zu bezweifeln. Die 7850 hat eh schon genug Power.

Mainboard
    Ist eher Geschmackssache, ob man Asrock nimmt. Alternativ mit aktuellerem Chipsatz würde ich dir dieses empfehlen.
    http://www1.hardwareversand.de/DDR3/63771/ASUS+M5A97+R2.0,+AM3+,+ATX.article

CPU
    Der X4 640 ist ein Einstiegsprozessor von AMD gewesen. Eher ein umgemodelter Athlon. Der X4 945 ist ein Phenom und würde ich dem X4 640 vorziehen. Investiere aber eher noch 20 Euro mehr in den deutlich besseren http://www1.hardwareversand.de/Sockel+AM3/27814/AMD+Phenom+II+X4+965+Black+Edition+Box%2C+Sockel+AM3.article
    Das lohnt sich auf jeden Fall.

RAM
    Der Prozessor unterstützt maximal 1333 MHz. Deshalb ist der von dir ausgesuchte Speicher überflüssig. Empfehlen würde ich dir Gskill Speicher.
    http://www1.hardwareversand.de/1333+Low+Voltage/44315/8GB-Kit+G.Skill+PC3-10667U+CL9.article
    Ob dieser mit Asrock Board funktioniert, solltest du mal in der QVL nachsehen. Mit Asus Boards gibt es keine Probleme.

4. #3 cheafchecker, 30.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2012
    cheafchecker

ich weiß nicht in wie weit es nötig ist einen besseren prozessor zu verbauen,
    ich hab mich lange nicht mehr mit der hardware auseinandergesetzt, deswegen muss ich jetzt auch fragen :D

bis jetzt hatte ich immer mainboards von asrock und war sehr zufrieden damit,
    ich denke da bleib ich meiner linie auch treu

bei der GraKa hast du mich glaub falsch verstanden
    es ging nicht um unterschied 7850 zu 7870, sondern um den unterschied zwischen 7770 und 7850

da ist die 7850 klar besser, nur lohnt es sich diese zu kaufen? (Immerhin liegen zwischen den beiden ~ 60€)

bei dem ram hab ich natürlich nicht aufgepasst :rolleyes:
    am anfang hatte ich nämlich den von dir ausgesuchten und dachte mir dann: ach die paar euro mehr für besseren ist egal

danke für den hinweis

Der Phenom ist dann aufjedenfall schon mal pflicht.
    Nur noch die Frage in wie weit mir dein Prozessor vorteile verschaffen würde.

Für mich sind das gerade sowieso alles neue Welten, ich hab noch nen amd athlon 64x2 5400+ verbaut.
    Ich dachte eben dass der 4x3ghz schon recht gut ist, aber ich bin bereit auf deinen vorschlag einzugehen

Edit: Konkurrenz zu der oben genannten GraKa sind folgende Karten:

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=63522&agid=1004&apop=1
    http://www1.hardwareversand.de/1024+MB/62364/Sapphire+Vapor-X+Radeon+HD+7770+OC,+1GB+GDDR5.article

5. #4 Leonixx, 30.09.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Zum Prozessor. Der Phenom2 X4 965 hat deutlich mehr Leistung als die beiden CPU´s die du ausgesucht hast. Du wirst bei Gaming und anderen Anwendungen einen deutlichen Unterschied sehen. Ich habe z.B. den Phenom X4 955 und der ist bei den meisten Anwendungen sehr schnell. Auch wenn du neuere Games spielen willst, profitierst du von mehr Prozessorleistung.

Zur Grafikkarte.
    Es kommt auf deinen Anspruch an. Wenn du neue Games mit sehr guter Auflösung spielen willst, dann lohnt sich die 7850 auf jeden Fall. Hat einfach wesentlich mehr Power als die 7770. Wenn man das so sagen könnte, ist die 7850 doch eher für zukünftige Games geeigneter.

6. #5 cheafchecker, 30.09.2012
    cheafchecker

schnelle antwort, danke :)

bei der Zusammenstellung will ich schon an die Zukunft denken.
    Mein aktuelles System hat 3 Jahre ausgehalten um alle spiele zu spielen die ich wollte.

Ich bin kein extremer zocker, ich spiele nicht alles was neu auf den markt kommt.

Natürlich hab ich mit der Zeit die Detailstufen immer weiter runter regeln müssen aber es hat gepasst.

Jetzt nervts mich aber bei einem Spiel, dass ich echt schlechte quali hinnehmen muss.

Ich investiere denke ich in besseren Prozessor und GraKa dann hält mir das ganze auch länger

7. #6 Leonixx, 30.09.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Würde ich auch tun, dann hast du in Zukunft mehr Spass an deinem System. Dein altes System mit Mainboard, Prozessor, Kühler und Arbeitsspeicher kannst du vielleicht bei ebay verticken. Sollte dir so um die 60-80 Euro bringen.

8. #7 cheafchecker, 30.09.2012
    cheafchecker

ja, hoffe dass ich so 80€ dafür bekomme,
    versuche es aber erst im freundeskreis und dann im internet

danke soweit :) wenn ich noch hilfe brauch meld ich mich

9. #8 cheafchecker, 30.09.2012
    cheafchecker

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 steinzaubel, 30.09.2012
    steinzaubel

steinzaubel Erfahrener Benutzer

Du findest den RAM schön? Wenn du ein CPU mit 1333Mhz FSB hast, dann würde ich auch ein RAM mit 1333 Mhz nehmen um alles auszureizen.

Und Leistung zieht man vor Aussehen vor. Sowas ist einfach schwachsinnig.

12. #10 cheafchecker, 01.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2012
    cheafchecker

da ich mich aber bei so was nicht so gut auskenne hab ich nachgefragt ;)

Ich weiß ja nicht ob man da nen unterschied merkt :D
    Ich hab n Tower mit Fenster, also sieht man innen alles,
    deswegen hab ich auch auf Optik geschaut, aber dann werde ich mir einen 1333 nehmen der gut aussieht.

Kein Stress leute ;)

Die Sapphire die ich mir ausgesucht habe dürfte gut gekühlt sein und vom P/L sehr gut oder?

Thema: Computer aufrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. phenom 945 und 7850 oder 7770

,
  2. grafikkarte leistung preis zwichen 7770 7850

,
  3. kaufberatung pc aufrüsten

,
  4. ASRock 870 Extreme3 R2.0 HD7850
Die Seite wird geladen...

Computer aufrüsten - Ähnliche Themen

1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  3. Computer fährt nach stunden nicht runter

Computer fährt nach stunden nicht runter: Ich brauche hilfe ich habe vor 2 tagen meine festplatte formatiert und habe windows 7 prof installiert Jetzt fährt er nach stunden nicht runter...
  4. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  5. Computer startet nicht richtig.

Computer startet nicht richtig.: Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich mir einen neuen PC zusammen gebastelt (fast alles...