Computer aufrüsten oder neu ?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von majestic, 14.04.2006.

1. #1 majestic, 14.04.2006
    majestic

majestic Neuer Benutzer

Hallo, bin neu hier. Ich habe meinen PC seit drei Jahren. Soweit alles ok nur bei manchen Sachen soll er schneller sein (Fotos bearbeiten, Musik bearbeiten.....)
    Nun wollte ich erst aufrüsten aber weiß nicht ob es lohnt. Das wichtigste soll sein das er schnell aber vor allem sehr leise ist. Wenn es geht mind. 1024 oder mehr Ram, einen Dual Core Prozessor. Vielleicht könnte ich auch mein jetziges Netzteil oder auch andere Teile weiter verwenden, Netzteil ist neu schön leise, wurde erst vor 3 Monaten ausgetauscht.
    Übertakten geht nicht weil der Prozessor wahrscheinlich schon ein neuer Typ ist der nicht übertaktbar ist.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

Meine Daten :
    - Asus A7N8X-Deluxe nforce 2 Sockel A
    - AMD Athlon K7 XP 2500
    - Whisper Rock für AMD bis XP 3200
    - ATI Radeon 9550 128 MB (ohne Lüfter)
    - 2 mal 256 MB Infinion CL3 PC 400
    - Netzteil Be Quiet BQT 370 Watt
    - 80 GB Festplatte Seagate Barracuda 7200
    - analoge TV Karte
    - DVB- S Karte Hauppauge

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 majestic, 14.04.2006
    majestic

majestic Neuer Benutzer

Wie sieht es aus wenn ich nur das Motherboard und den Prozessor tausche. Bringt das was ?

4. #3 PcFrEaK, 14.04.2006
    PcFrEaK

PcFrEaK Erfahrener Benutzer

nee...wenn würde ich komplett erneuern.......was möchteste ausgeben? demnach stell ich dir was zusammen

5. #4 weird_K, 14.04.2006
    weird_K

weird_K Benutzer

also ich würd sagen, für deine Bedürfnisse, reicht ein leichtes Aufstocken.

GraKa ist ja so in Ordnung. Mainboard auch.

Jetzt nur noch der maximal beste CPU drauf (weiss nicht genau bis wohin das ganze geht. aber ich hab einen 2600+ auf diesem Mainboard. ich glaub aber, das unterstützt bis zu 400 MHZ FSB)
    Und dann noch 2 1024 MB Ramriegel mit ordentlichem Takt gekauft, und im Dual-Channel laufen lassen, und alles ist top.

Von wegen wenig Geräusche kann ich dir nur empfehlen, einen passiven CPU-Kühler zu holen. Lohnt sich echt. Sind zwar groß und schwer die Dinger, ersparen einem aber viel Geräusch.

Grafikkarten sind meist recht laut. Auch da würd ich auf passiv umrüsten. Am besten Zalmann.

wenn du aber alles passiv hast, dann muss auf jedenfall 1-2 (besser 2) Gehäuse lüfter rein, damit da ordentlich durchzug ist.
    wenn du ordentliche nimmst, machen die auch kaum krach.

6. #5 majestic, 14.04.2006
    majestic

majestic Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antworten.

Ja wenn ich den PC neu möchte dann etwa 1000 bis 1500 Euro. (aber richtig leise müßte er sein). Jetzt ist dieser eben leise wegen des netzteil von Be Quiet und dem leisen Lüfter (Whisper..) für den AMD. Die jetzige Grafikkarte ist schon ohne Lüfter. Bin gespannt auf das Angebot. Weiß eben nicht richtig was zusammenpaßt. Ein Bekannter hat ein PC mit Dual Core, der ist schön schnell.

Aufrüsten wäre auch nicht schlecht, der Prozessor würde bis 3200 XP gehen. Kostet so ca. 150 Euro. Das wäre der größte der reinpaßt. Aber ob sich das lohnt ?

Was müßte ich denn für Speicher nehmen ? CL 2, 2.5, 3 ?

7. #6 weird_K, 15.04.2006
    weird_K

weird_K Benutzer

Hi,

Also ich würd dir empfehlen einfach nur neuen Prozessor, und ordentlichen neuen Ram.

Du bekommst zur Zeit alles drauf, was maximal 400 MHZ FSB hat.
    Also auch (als obergrenze) der XP 3200+ Model 10.

Als Ram würd ich dann 2 DDR400 1024MB Riegel nehmen. (natürlich dann Dual-Channel).

8. #7 majestic, 18.04.2006
    majestic

majestic Neuer Benutzer

Danke Weird_K. Ist nicht schlecht, aber lieber wäre mir gleich was schnelleres.

PcFrEaK, kannst Du mir ein Angebot erstellen ? Aber wichtig wäre das der PC total leise ist, wenn möglich jetziges Netzteil behalten, Prozessor mit Dual Core und wenigstens 1024 Ram.

Danke im voraus.

9. #8 PcFrEaK, 18.04.2006
    PcFrEaK

ok, wird sofort gemacht! für 1500€ist sehr viel drin

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 PcFrEaK, 18.04.2006
    PcFrEaK

Asus A8N32-SLI Deluxe
    NVIDIA nForce4 SLI X16, Sockel 939, 1000 MHz (DDR)
    € 189,-*

(Lan, Sound, Sata,...Alles onboard) HIGH-END MOTHERBOARD mit 2x PCIe für 2 Grafikkarten (nachfolgend) um perfekte grafikleistung zu erzielen

Festplatten 3,5 Zoll SATA
    Maxtor 7V300F0
    300 GB, 9/16384/7200, Serial ATA/300
    € 111,-*

(Damit deine ganzen daten auch platz haben)

NETZTEIL AOpen AO700-12ALN 700 Watt
    für ATX - EPS Mainboards, 2x SATA
    € 159,-*
    € 159,-*

(Sorgt für den Nötigen Power)

Floppy-Laufwerke
    NEC Diskettenlaufwerk
    1,44 MB, Floppy, 3,5"
    € 9,90*

Gehäuse Midi Tower

Thermaltake Soprano
    4x 5,25" / 2x 3,5", 5x 3,5", ATX,
    € 67,-*

(mit 3 gehäuselüftern)

CPU Sockel 939

AMD Athlon 64 3700+
    2200 MHz, 1024 KB, 1000 MHz (HyperTransport), Sockel 939
    € 219,-*

(Bester OC prozessor, perfekte Geschwindigkeit - auch beim Zocken)

DVD-Brenner IDE

LiteOn SHW-16H5S
    DVD±R/RW, DL±R, ATAPI
    € 49,-*

(damit deine DVD's gebrannt und angesehen werden koennen)

Grafikkarten ATI PCIe

2x Connect3D Radeon X850XT
    2x 256 MB GDDR3, Radeon X850 XT, PCIe x16
    2x € 179,- = € 358,-

(PERFEKTE GRAFIKLEISTUNG IN ALLEN BEREICHEN)

OCZ DIMM 2 GB DDR-500 Kit ARBEITSSPEICHER
    für PC, PC4000, 3-4-3-8
    € 219,-

GESAMTSUMME

€ 1.380,90* + Versand + Einbau

DER PERFEKTE ZUKUNFTS PC - auch beim Zocken

Zusammengestellt bei: ALTERNATE PC BUILDER

12. D@niel

D@niel Erfahrener Benutzer

Thema:

Computer aufrüsten oder neu ?

Die Seite wird geladen...

Computer aufrüsten oder neu ? - Ähnliche Themen

1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  4. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  5. neue Threads

neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...