Compaq 615 startet nicht, dann plötzlich doch

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von mpunktk, 03.10.2011.

1. #1 mpunktk, 03.10.2011
    mpunktk

mpunktk Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe einen Compaq 615 Notebook (Win 7; keine Garantie mehr), das nun schon seit gut zwei Monaten folgendes Problem hat:

1) Der Laptop ist aus. Versuche ich ihn zu starten ist dies nicht erfolgreich. Der Bildschirm bleibt schwarz, nur das Lüftergeräusch ist zu hören. Die LED neben der Feststelltaste leuchtet fünfmal auf, was auf einen System Board Failure hinweist (Blank Screen LED Error Codes - HP Customer Care (United States - English)).

2) Nun das interessante: Manchmal fährt der Laptop plötzlich hoch und funktioniert dann einwandfrei, bis man ihn herunterfährt, dann beginnt das ganze wieder von vorne.
    Etwas detaillierter: ich versuche den Laptop zu starten und das in 1) beschriebene Problem tritt ein. Ich mache nichts und lasse den Laptop mit schwarzem Bildschirm laufen. Manchmal fährt der Laptop dann nach 20min, einer Stunde oder auch zwei Stunden plötzlich ganz normal hoch, ohne dass ich irgendwas getan hätte (nicht immer setzt das Phänomen ein). Der Laptop funktioniert dann einwandfrei, zumindest bis ich ihn wieder ausschalte...

Habt ihr eine Idee, wie das Problem zu lösen sein könnte? (HP Hotline hat -ganz überraschend- nicht helfen können)

Besten Dank im Voraus!!

---
    Compaq 615
    Windows 7 Professional Media Center Edition
    Grafikkarte ATI Radeon HD 3200 Graphics
    CPUID CPU Name AMD Turion(tm)X2 Dual Core Mobile RM-76

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 domdom-88, 05.10.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Herzlichen Glückwunsch :D

Schätze, da ist was mit dem Mainboard nicht mehr in Ordnung. Ich frage mich nur, wieso HP dir nicht helfen kann. Einschicken und kostenpflichtig reparieren lassen sollte auf jeden Fall gehen. Ob das noch sinnvoll ist, ist eine andere Frage...

4. #3 mpunktk, 21.10.2011
    mpunktk

mpunktk Neuer Benutzer

doch doch, einschicken + kostenpflichtig reparieren wurde angeboten.. allerdings ist dies doch recht teuer, und wer weiß wie lang das dann wieder halten würde :-\ oh je..

5. #4 Leonixx, 22.10.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Tja, bevor du den Lappi entsorgen musst, würde ich hinten die Abdeckung runterschreiben und nachsehen, ob Kontakte verschmort, Kabel gebrochen oder sonstige Komponenten merkwürdig aussehen.

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Compaq 615 startet nicht, dann plötzlich doch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. compaq 615 blinkt 5 mal

,
  2. compaq 615 fährt nicht mehr hoch

,
  3. compaq 615 schwarzer bildschirm

,
  4. compaq 615 bildschirm bleibt schwarz,
  5. compaq 615 kein bild,
  6. compaq 615 startet nicht,
  7. hp compaq 615 kein bild,
  8. allgemeiner Hauptplatinenfehler,
  9. compaq 615 startet nicht mehr,
  10. compaq 615 fährt nicht hoch,
  11. hp compaq 615 bildschirm bleibt schwarz,
  12. compaq 615 blinkcode,
  13. compaq 615 bildschirm schwarz,
  14. compaq 615 display schwarz,
  15. hp compaq 615 schwarzer bildschirm,
  16. hp compaq 615 fährt nicht mehr hoch,
  17. HP Compaq 615 LED blinkt 5 mal,
  18. compaq 615 fehlercode,
  19. compaq 615 feststelltaste blinkt,
  20. hp compaq 615 fährt nicht hoch,
  21. hp compaq 615 bildschirm schwarz,
  22. compaq 615 wlan blinkt,
  23. hp compaq 615 blinkt 5 mal,
  24. compaq 615 bootet nicht,
  25. compaq 615 blinkt 5x
Die Seite wird geladen...

Compaq 615 startet nicht, dann plötzlich doch - Ähnliche Themen

1. GTA V startet nicht ?!

GTA V startet nicht ?!: hallo zusammen, ich habe die steam version von GTA V, aber sie lässt sich nicht starten. nach einigen google suchaktionen, habe ich rausgefunden...
  2. PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15

PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15: Guten Abend, Ich habe ein mühsames Problem: Seit einiger Zeit hat mein PC die Make, dass er 2-3 anläufe braucht bis er anspringt (Wie ein...
  3. PC startet nicht automatisch nach dem Strom angeschaltet wird

PC startet nicht automatisch nach dem Strom angeschaltet wird: Hallo zusammen. Ich habe eine schaltbare Steckdose. Nach dem ich meinen PC herunterfahre, schaltet sich nach 2 Minuten automatisch die Stromzufuhr...
  4. Prince of Persia startet nicht ?!

Prince of Persia startet nicht ?!: moin zusammen, hab mal nach langer zeit Prince of Persia the two thrones ausgegraben. installieren geht ohne probleme. wenn ich es allerdings...
  5. PC piepst laut und startet nur manchmal

PC piepst laut und startet nur manchmal: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier, weil ich ein für mich unlösbares Problem mit meinem Desktop PC habe. Leider kenne ich mich null aus und hoffe...