Codecs und Filter

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von steffen, 04.07.2004.

  1. #1 steffen, 04.07.2004
    steffen

    steffen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2003
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich nun einen Film (American History X) hatte, welcher sich nicht abspielen lassen wollte, bin ich im Internet auf einige interessante Stellen zum Thema Codec gestossen.

    Allgemein gelten Codec Packs als kleine Alleskönner, doch in allen Foren, die sich um das Thema Codecs drehen, gilt die Meinung, dass diese mehr Schaden als nutzen anrichten und man die Finger davon lassen sollte.

    Als alternative gibt es die ffdshow (DirectShow) Filter, welche folgende Videofilter beinhalten:
    • XVid
    • DivX 3
    • DivX 4
    • DivX 5
    • MS MPEGv3
    • MS MPEGv2
    • MS MPEGv1
    • Windows Media Video 1
    Diese gib es in unter athos.leffe.dnsalias.com und werden regelmässig erweitert (siehe Changelog). Leider ist der Download nicht der schnellste, bei 1.73 MB aber noch zu verschmerzen.

    Zusätzlich zu dem oben genannten Videodecoder benötigte der Film noch den DivX Audiocodec (Windows schrieb etwas von WMA2), welchen ich aus dem Nimo Codec Pack entnohmen habe und hier als Anhang verfügbar ist.
    Die DivXa32.acm muss ins system32 Verzeichnis von Windows kopiert werden und danach die .reg Datei einmal ausgeführt werden.

    Mit Hilfe der Filter dürftet ihr bei fast allen Filmen, die einen der entsprechende Filter benutzen, ein einwandfreies Bild haben, ohne das System mit unnötigen Codecs von irgendwelchen pseudo Packen zu belasten oder gar zu versauen.

    Welcher Audiocodec nun zu eurem Film passt, ist unterschiedlich, meisst jedoch ein gängiger mp3-Codec der bereits installiert ist.


    Zur Info: Dennoch ist es dadurch nicht möglich, Filme, die als (S)VCD komprimiert sind, im Media Player zu öffnen, eine DVD Abspielsoftware ist weiterhin von nöten, da diese beiden Dinge wenig bis gar nichts miteinander zu tun haben.


    Solltet ihr nun dennoch auf ein Codecpack angewiesen sein oder drauf bestehen, hier einige Links, der besten und verbreitesten Packs:
    Nimo Codec Pack
    Tsunami Filter Pack (zur Zeit Offline, Download gibt es hier)
    Offizielle WMP8 Codecs
    Offizielle WMP9 Codecs
    DivX
    Xvid

    Diese Liste ist bei weitem noch nicht vollständig, sollte aber das Abspielen aller Videos ermöglich.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 steffen, 05.07.2004
    steffen

    steffen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2003
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
Thema: Codecs und Filter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tsunami filter pack download chip

    ,
  2. divxa32.acm download

    ,
  3. divxa32.acm wofür

    ,
  4. divxa32.acm,
  5. tsunami codec pack chip.de,
  6. tsunami filter pack chip,
  7. die datei divxa32.acm kann nicht kopiert
Die Seite wird geladen...

Codecs und Filter - Ähnliche Themen

  1. problem mit arcor spam filter

    problem mit arcor spam filter: Servus, also ich weiß, dass normalerweise das Problem immer so ausschaut: Man bekommt endlos viele Facebook Mails und hätte die gerne weg. Bei...
  2. Software-Filter

    Software-Filter: Hallo zusammen, in einigen Softwareanwendungen findet sich ein Filter oder besser gesagt eine Filtermöglichkeit. wie dieser besagte Filter...
  3. Suche: Lüftersteuerung (& Filter?)

    Suche: Lüftersteuerung (& Filter?): Hi Leute, Ich habe seit einiger Zeit ein neues Gehäuse. Genau genommen handelt es sich um das Lancool K62. Jetzt wollte ich mir irgendwann in...
  4. Filter software nachbauen

    Filter software nachbauen: hallo, habe folgende Frage und zwar will ich mir zuhause genauso einen Internetfilter nachbauen wie in meiner Schule weil ich es ziemlich...
  5. was ist anisotropischer filter und anti alising??

    was ist anisotropischer filter und anti alising??: hey was ist anisotropischer filter und anti alising? und liegt das am spiel wie hoch es max. geht oder an der graka?