CMOS Checksum Bad [Update: Netzteileinbau]

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von kohlmeise, 02.11.2009.

1. #1 kohlmeise, 02.11.2009
    kohlmeise

kohlmeise Benutzer

Hallo,

ich habe schon desöfteren folgende Meldung: "CMOS Checksum Bad - Press F1 to load default settings, Press F2 to run setup" erhalten. Nun habe ich etwas gegoogelt und bin darauf gekommen, dass meine BIOS Batterie wohl leer ist.
    Nun habe ich noch ein paar Fragen:

1. Kann eine leere BIOS Batterien auch dazu führen, dass mein PC nicht mehr auf den Startknopf reagiert? Manchmal geht es nämlich nicht mehr an z.B nach einem Stromausfall. Dann muss ich ihn vom Strom trennen und neu anschließen, damit es wieder funktioniert?
    2. Mein PC kommt nicht mehr aus dem Bildschirmschoner raus, sondern hängt sich auf, sobald ich die Maus bewege. Kann da ebenfalls ein Zusammenhang bestehen?

Nun zum Austausch:

Kann ich die Batterie selbst als absoluter Laie austauschen?
    Gibt es verschiedene Modelle, woran erkenne ich das richtige für mich?
    Muss ich danach im BIOS noch was einstellen?

Mit freundlichen Grüßen,
    kohli

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Jaulemann, 02.11.2009
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Das Tauschen der Batterie dürfte kein problem sein- die klemmt in einer offenen halterung auf dem Mainboard. Am besten die alte entnehmen, Damit zum Elektronikhändler deiner Wahl gehen und dir eine neue geben lassen.

Sprichst du von einem stromausfall IM laufenden Betrieb oder wenn der Rechner ohnehin aus war?

4. #3 kohlmeise, 02.11.2009
    kohlmeise

kohlmeise Benutzer

Und wie teuer ist das ungefähr?

Muss ich danach noch etwas im BIOS einstellen, oder wird die Batterie selbst erkannt?

MfG
    Kohli

5. heinzl

heinzl .

Die Kosten liegen im einstelligen Eurobereich, das BIOS lädt die Standardeinstellungen, da brauchst du nichts einzustellen im BIOS
    Definitiv nein.

6. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Ergänzend zu heinzls's Beitrag:
    Punkt 1. und 2. sprechen für ein Problem mit der Spannungsversorgung. Ich fürchte, dass du ein neues Netzteil benötigst, denn das sind typische Symptome...
    Mit "Stromausfall" meinst du nicht etwa, dass dein System plötzlich ausgeht bzw. neustartet?
    Ist das der Fall, dann ist dein NT zu 99,99% die Ursache und du tust gutes daran es schleunigst zu ersetzen.
    Der Einbau der Batterie ist für jeden Laien zu bewältigen. Du musst lediglich drauf achten, dass die neue Batterie anschließend richtig Kontakt bekommt.
    Die "Sockel" sind in der Regel mit einem kleinen Mechanismus ausgerüstet, der die Batterie freigibt bzw. einrasten lässt. Beim einfachen Hinschauen schön zu erkennen.
    Gruß Joel

7. #6 kohlmeise, 03.11.2009
    kohlmeise

kohlmeise Benutzer

Mit Stromausfall meine ich schon einen echten, als ein unplanmäßiges Abschalten der Energieversorgung.
    Gleiches Problem ist auch, wenn der PC einfriert und ich ihn nicht mehr ausbekomme, so dass ich die Stromversorgung kappen muss.

Dann werde ich mich mal nach einem neuen Netzteil umschauen ;D

:::: Post zusammengeführt::::

Meine Daten:

Ich habe einen AMD Athlon X2 4200+
    1024 RAM
    Geforce 7300

Wieviel Watt brauche ich da ungefähr?
    Und brauche ich auch eine neue Batterie für den BIOS oder liegen jetzt beide Fehler am Netzteil?

8. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Kein Problem ;)
    Wir haben eine Editierfunktion. Gehe einfach auf "Bearbeiten" und du kannst deinen Post ergänzen bzw. korrigieren!
    Nun zu deinen Fragen:
    Eine neue Knopfzelle kostet wenige Euros und ist sicher keine Fehlinvestition. Deine Batterie scheint wirklich am Ende zu sein und wenn nicht, dann machts auch nichts.
    Für dein System reicht locker ein 400W NT, ein gutes 350W dürfte auch schon gute Dienste leisten.
    Für den Fall, dass du bald dein System aufrüsten willst, dann kannst du überlegen schon ein größer dimensioniertes anzuschaffen, dass spart langfristig gesehen kosten.
    Wie ich bereits schrieb, kann ich dir nicht 100% garantieren, dass dein Netzteil fehlerhaft ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.
    Um sicherzugehen müsstest du mit einem Multimeter nachmessen. Du kannst auch mal ins Bios gehen und dort im Hardware Monitor nach den Spannungen schauen. Die Werte sind sehr ungenau und unter Last verhält sich das Ganze natürlich noch anders, aber man kann schon Hinweise auf ein Problem mit der Spannungsversorgung bekommen.
    Beim Netzteilkauf solltest du generell auf Qualität achten und keinen NoName-Chinaböller kaufen, denn damit gefährdest du dein gesamtes System und sogar deine Umgebung (Brandgefahr und co.)
    Wieviel Geld steht dir zur Verfügung?
    Hast du in naher Zukunft vor dein System aufzurüsten z.B. auf nen Quadcore+leistungshungriger Graka?
    Gruß Joel

9. #8 kohlmeise, 04.11.2009
    kohlmeise

kohlmeise Benutzer

Hallo,

mein PC ist nun leider so weit, dass er garnicht mehr hochfährt, sondern einfach wieder ausgeht, nachdem ich ihn angeschaltet habe (Manchmal direkt im ersten Bild, manchmal bei dem Bild, wo auch CMOS Checksum Bad kommt)

Ich werde daher nun auf Nummer Sicher gehen und sowohl eine Batterie als auch ein neues Netzteil kaufen.

Aufrüsten würde ich schon gerne, allerdings ist dieser PC etwas über zwei Jahre (oder sinds drei) alt und war davon bestimmt 30-40% der Zeit nicht funktionfähig (Ganz im Gegensatz zu dem, von dem ich jetzt schreibe. Zwar hoffnungslos veraltet und ohne Seitenlüfter, dafür aber seit fünf Jahren im Dienst). Von daher weiß ich nicht, ob sich ein Aufrüsten lohnt, wenn diese Unzuverlässigkeit bleibt. Offensichtlich ist dieser PC ein Billigmodell. Ich habe das Problem, das jetzt auch auftritt, schon mal gehabt. Daraufhin wurde mir eine neuen Festplatte eingebaut, der Fehler blieb aber bestehen. Er fuhr dann garnicht mehr hoch, bis ich vor einigen Tagen ein Kabel am Lüfter neu befestigt habe. Aber jetzt hat er eben diesen "Rückfall".
    Ich weiß nun nicht, ob ich später mal aufrüsten will, oder lieber auf einen komplett neuen PC spare. Erstmal will ich aber nicht soviel investieren, weil ich eben nicht weiß, wie lange ich diesen noch benutze.

Tuts auch ein Billigmodell von Ebay wie z.B:
    http://cgi.ebay.de/Netzteil-400-Wat...ViewItemQQptZPC_Netzteile?hash=item27acbff86d
    oder
    http://cgi.ebay.de/400-Watt-Silent-...ViewItemQQptZPC_Netzteile?hash=item1e58f5fd63

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Sviper

Sviper Guest

[quote='kohlmeise',index.php?page=Thread&postID=790264#post790264]Tuts auch ein Billigmodell von Ebay[/quote]
    [quote='Joel09',index.php?page=Thread&postID=790232#post790232]Beim Netzteilkauf solltest du generell auf Qualität achten und keinen NoName-Chinaböller kaufen, denn damit gefährdest du dein gesamtes System und sogar deine Umgebung (Brandgefahr und co.)[/quote]
    Denke das sagt alles...

12. #10 kohlmeise, 04.11.2009
    kohlmeise

kohlmeise Benutzer

Da hab ich diesen Absatz im Post wohl überlesen.
    Bei Alternate gibt es nun Netzteile für 350 Watt ab 35€. Ist zwar nicht die Welt, aber wenn ich bedenke, dass ich eigentlich nicht mehr in den PC investieren will und zudem nicht 100% sicher ist, ob die ständigen Fehler (Nicht-Hochfahren, kein Neustart per Startknopf möglich etc.) daran liegen, ist mir das fast zu teuer :D

Thema: CMOS Checksum Bad [Update: Netzteileinbau]
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cmos checksum bad

,
  2. cmos checksum bad hilfe

,
  3. cmos bad

,
  4. cmos checksumme bad,
  5. checksum bad cmos,
  6. cmos checksume bad,
  7. cmos bad checksum,
  8. cmos bad checksum error,
  9. bad cmos checksum,
  10. cmos checksum bad stromausfall,
  11. cmos is bad,
  12. bad cmos checksum error,
  13. cmos checksum bad batterie wechseln,
  14. cmos checksum bad vista,
  15. cmos checksum bad pc,
  16. windows vista fehlermeldung cmos checksum bad,
  17. cmos checksum error default loaded netzteil,
  18. cmos bad ,
  19. cmos checksum bad was tun,
  20. cmos checksum bad pc friert ein,
  21. absturz bios checksum,
  22. rechner absturz danach cmos checksum bad,
  23. checksum error nach stromausfall,
  24. cmos checksum error rechner stürzt ab,
  25. cmos is bad nach batteriewechsel
Die Seite wird geladen...

CMOS Checksum Bad [Update: Netzteileinbau] - Ähnliche Themen

1. WINDOWS 7 will nicht updaten

WINDOWS 7 will nicht updaten: Hallo, ich habe WINDOWS 7 und taste Start => Alle Programme => Windows Update Windows Update-Fenster öffnet sich: "8 wichtige Updates sind...
  2. Windows update läuft...

Windows update läuft...: Ich kämpfe seit längerer Zeit mit Windows update und langsam gehen mir die Ideen aus... Scheint ja ein häufiges Problem zu sein, aber Windows 10...
  3. Windows 10 Update

Windows 10 Update: Hallo, Ich hab mir gestern ein neues Notebook von Asus gekauft für die Uni. Das Notebook hat eine Festplatte mit 28,3 GB. Eben bekam ich die...
  4. Frage zu windows 10 update

Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  5. Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam

Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam: Hi Ich habe heute das große Update auf die neue windows-10 Version ausgeführt und seitdem dauert es sehr lange, sogar mehrere Minuten, bis die...