Clusterfirewall Aktiv/Aktiv oder Aktiv/Passiv

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von disler, 30.07.2014.

  1. disler

    disler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Zusammen

    Für meine Weiterbildung zum Techniker Informatik HF muss ich ein globales Netzwerk erstellen(fiktiv), dass mehrere Standorte(12) möglichst unterbruchsfrei miteinander verbindet.
    Dazu werde ich ein Mash Netz(jeder mit jedem Verbunden(VPN oder IPSS) + OSPF) unter den Standorten aufbauen. Jeder Standort erhält 2 Internetanschlüsse von zwei verschiedenen Anbieter + ein FortiExtender, für den äussersten Notfall (Baggeralarm ;)) und natürlich jeweils 2 Firewall im Cluster Verbund. Nun habe ich mir die Frage gestellt, wie ich die Firewall konfigurieren soll. Soviel ich weiss, gibt es im Clusterverbund zwei verschiedene "Modis".

    Aktiv/Aktiv (inkl. Loadbalancing) und Aktiv/Passiv

    Nun, aber was ist besser? Beim Aktiv/Passiv schaltet sich der Passive bei einem ausfall vom Aktiven ja sofort ein und übernimmt. Beim Aktiv/Aktiv soll dies jedoch schneller gehen, habe ich gelesen. Was würdet ihr empfehlen, und warum? Ich habe schon versucht, mich etwas schlau zu machen, aber wirklich etwas super gutes, habe ich nicht gefunden....

    Ich würde mich freuen, wenn einer von euch mir seine Praxis Erfahrung mitteilen könnte :)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 31.07.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.888
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ...-> nenn es "unterbrechungsfrei".


    Was besser ist, haengt letztlich von den Absichten und Zielen ab.
    Aktiv/Aktiv ist im Betrieb schneller. Ein Ausfall eines Geraetes setzt dann logischerweise die Geschwindigkeit herab.
    Aktiv/Passiv ist immer gleich schnell. Ein Ausfall wird von einem Slave abgefangen.

    Hier mal eine kurze Erlaeuterung von Watchguard. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.
    Watchguard Hochverfgbarkeit: Aktiv/passiv oder aktiv/aktiv High Availability (HA) mit Lastverteilung
     
  4. disler

    disler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Das ist halt mein Schweizerdeutsch :D

    Super Link. Danke dir :)

    Darf ich fragen, was du einsetzen würdest?
     
Thema:

Clusterfirewall Aktiv/Aktiv oder Aktiv/Passiv

Die Seite wird geladen...

Clusterfirewall Aktiv/Aktiv oder Aktiv/Passiv - Ähnliche Themen

  1. Komplett passiven (lautlosen) Desktop PC zum Surfen und Office bis 500 Euro gesucht

    Komplett passiven (lautlosen) Desktop PC zum Surfen und Office bis 500 Euro gesucht: Hallo, ich suche eine neuen Desktop-PC. Meine Anforderungen sind recht gering im Internet surfen (Videos in 1080p ruckelfrei schauen) und etwas...
  2. SUCHE (Defekte) PASSIVE Geforce 9600GT

    SUCHE (Defekte) PASSIVE Geforce 9600GT: Suche eine Defekte (oder wenn billig , auch heile ) PASSIVE Geforce 9600GT als Kühlerspender für meine aktiv gekülte. Vielleicht hat ja noch einer...
  3. Passives Antiviren Programm BAVS

    Passives Antiviren Programm BAVS: Hallo Community, ich möchte euch heute das Programm BAVS vorstellen. Was bedeutet BAVS? Die Buchstabenkombination BAVS bedeutet "BEPs Anti...
  4. Internet geht nicht wenn 2 pc aktiv sind.

    Internet geht nicht wenn 2 pc aktiv sind.: Hallo Ich habe eine frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. folgendes Problem liegt vor: Ich habe ein pc am Arcorrouter in Raum A...
  5. Windows 7 Produkt Key ist nicht mehr aktiv durch Computernamen änderung

    Windows 7 Produkt Key ist nicht mehr aktiv durch Computernamen änderung: Hi Hab heute mal versucht mein Computernamen zuändern alles schön und gut. Nur jetzt hab ich das Problem das der Produkt Key nicht mehr aktiv...