Cloud Systeme für Firmen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von wolfi1940, 10.01.2013.

  1. #1 wolfi1940, 10.01.2013
    wolfi1940

    wolfi1940 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich wollte einmal fragen, ob es Cloud System für Firmen gibt?
    Bitte ohne extra ein Programm zum Sharing der Dateien.


    Habe leider kein passenden Bereich dazu gefunden hier..

    Liebe Grüße

    Wolfgang
     
  2. #2 Blaxxun, 10.01.2013
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es dir um einfaches Dateihosting geht kannst du Dropbox nutzen, damit kannst du ein Links versenden auf die andere Zugreifen können ohne, dass diese Dropbox installiert haben. Außerdem kannst du auch Uploaden ohne Dropbox zu installieren.
    Aber das ist nicht die Cloud im Sinne der Cloud.

    Was willst du in der Cloud ablegen, was darf es kosten, wie soll darauf zugegriffen werden?
    Warum kein extra Programm?
     
  3. #3 wolfi1940, 14.01.2013
    wolfi1940

    wolfi1940 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    erstmal danke für deine Antwort.
    Extra Programme finde ich einfach nicht sinnvoll für meinen Anwendungsbereich.

    Kosten darf der Speicherplatz ca. 100 €. Kommt drauf an was man dafür alles bekommt.
    Gespeichert werden hauptsächlich Photoshop Dateien.

    Vielleicht kennst du noch ein paar andere Hoster.
    Ich werde die Tage auch mal Google ggf. finde ich eine 'Wunschlösung'
     
  4. #4 xandros, 14.01.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.890
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Da es sich um den Einsatz innerhalb einer Firma handelt und die Daten somit einen gewissen Grad an Sensibilitaet mitbringen duerften, sind Online-Hoster in meinen Augen nicht unbedingt die beste Loesung.
    Sicherer ist es da immer noch, wenn die Daten auf dem eigenen Firmenserver liegen und die Nutzer darauf entsprechend zugreifen koennen - selbst wenn sie nicht im Firmengebaeude selbst anwesend sind, ist ein VPN-Zugriff ueber das Internet mit Authentifizierung im lokalen Netzwerk moeglich.

    Aus Redmond selbst gibt es fuer Windows Server 2008 R2 SP1 gerade die System-Center Betaversion zum Testen. (Download: Microsoft Private Cloud Testsoftware | TechNet Deutschland)
     
  5. #5 Blaxxun, 14.01.2013
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
  6. Lotus

    Lotus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage ist was du wirklich haben willst?

    Die willst scheinbar nur einen Storage. Warum sollen die Daten denn in einer Cloud liegen? In der Cloud unterscheidet man eigentlich von 3 Arten der Nutzung: IaaS, SaaS und PaaS. Du solltest erstmal genau klären was du wirklich willst. Gerade bei sensiblen Daten ist ein eigenen Server intern zu bevorzugen.

    Ansonsten je nachdem was du nun wirklich brauchst, bietet Amazon einen Dienst namens AWS.
     
  7. #7 wolfi1940, 22.02.2013
    wolfi1940

    wolfi1940 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke für die zahlreichen Antworten.
    Ich habe die ein Dateisystem gefunden.
    Es heißt meebox.
    Hier kann man es testen.
    meebox

    Das System ist sehr klasse.
    Bin auch schon seit paar Tagen angemeldet.
    Falls wer Interesse an solchen Speicherplatz ist kann sich ja mal die Demo anschauen.

    Thema kann geschlossen werden, da meine Frage beantwortet wurde.
     
  8. #8 millermike, 20.03.2013
    millermike

    millermike Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank Wolfi, genau sowas habe ich schon lange gesucht.

    Die meebox ist wirklich praktisch, der gratis Speicher ist zwar nicht der Größte, allerdings kann man sich für wenig Geld weiteren dazu kaufen.

    Hier habt ihr einmal einen Link von den ganzen Features die das System hat.
    meebox features

    Was mir sofort aufgefallen ist, dass die Ladezeiten der Startseite ziemlich lang sind - ggf. ein zu großer Ansturm? Jetzt läuft die Seite wieder flüssig.
     
  9. #9 SchoolBoy, 22.10.2013
    SchoolBoy

    SchoolBoy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Privat nutze ich immer Dropbox zum sharing von Dateien. Könnte aber in einer Firma etwas lästig werden mit den Links. Ich glaube geeigneter ist da eine Software, die jedem Mitarbeiter ermöglicht, von jedem Rechner aus an alle Datein heran zu kommen.
    Ein Bekannter von mir startet gerade sein eigenes kleines Unternehmen und hat sich über Cloud Computing bei unicon informiert. Die bieten eine derartiges System an.
     
Thema: Cloud Systeme für Firmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.modernboard.de/off-topic/113076-cloud-systeme-fuer-firmen.html#post958586

    ,
  2. http://www.modernboard.de/off-topic/113076-cloud-systeme-fuer-firmen.html#post965314

    ,
  3. http://www.modernboard.de/off-topic/113076-cloud-systeme-fuer-firmen.html#post962582

Die Seite wird geladen...

Cloud Systeme für Firmen - Ähnliche Themen

  1. Mögliche Erweiterung / Nutzenmaximierung meines aktuellen Systems

    Mögliche Erweiterung / Nutzenmaximierung meines aktuellen Systems: Hallo erst mal :) Ich suche für mein momentanes System eventuelle Erweiterungsmöglichkeiten. Ich bin momentan noch Schüler und habe...
  2. Eigene Cloud mit einem Zotac Mini Pc, möglich? Software?

    Eigene Cloud mit einem Zotac Mini Pc, möglich? Software?: Hallo, habe keine passende Antwort über die SuFu gefunden und bin nicht ganz sicher ob ich ins richtige Unterforum schreibe also einfach...
  3. Cloud oder Speicherplatz im Web

    Cloud oder Speicherplatz im Web: Hallo, wo kann ich am besten Speicherplatz im Web bekommen, in meinem Fall um Bilder zu archivieren? Ich weiß dass Apple die iCloud...
  4. Eigene Cloud erstellen

    Eigene Cloud erstellen: Hi, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich jetzt den richtigen Bereich ausgewählt habe. Falls es völlig daneben war, bitte verschieben :) Mein...
  5. Aufrüstung meines Systems

    Aufrüstung meines Systems: Grafikkarte: ASUS AMD Radeon HD 6870 DirectCU Betriebssystem: Windows 7 X64 Motherboard:ASRock H77 PRO4 MVP Arbeitsspeicher:2x4GB G.Skill...