ClearOS

Diskutiere ClearOS im Linux Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hi Leute, kennt einer ClearOS und hat ehrfarungen mit ClearOS? Dann hilft mir bitte:confused:? Wie kann ich dann bei "ClearOS Community...

  1. M1909M

    M1909M Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    kennt einer ClearOS und hat ehrfarungen mit ClearOS?
    Dann hilft mir bitte:confused:?
    Wie kann ich dann bei "ClearOS Community Edition" das Netzwerk verwalten bzw. User erstellen, etc. ?

    MfG

    M1909M
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 19.06.2012
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.904
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Thema in den Bereich Software verschoben da es sich hier nicht um eine Schädlingsproblem handelt.
     
  4. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.276
    Zustimmungen:
    9
  5. #4 helidoc, 19.06.2012
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    ...und ich habe es mal nach Linux verschoben. Ich denke, hier passt es noch besser :D

    Die Einstellungen werden ja normalerweise per Webfrontend gemacht. Hast du denn Zugriff per Browser, oder ist gerade das dein Problem? Wie kannst du momentan auf das Betriebssystem zugreifen?

    Natürlich hier noch der obligatorische Doku-Link: http://www.clearfoundation.com/docs/howtos/start
     
  6. M1909M

    M1909M Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also das Problem liegt eher in der Bedienung bei mir. :D
    ClearOS Community wird bei mir schon im Browser angezeigt:D.
    Ich weiß nur nicht wie ich die Firewall benutze also die Regeln wie die geschrieben werden, und und und.
    Und ich muss hinzufügen das ich kaum englisch kann.
    MfG
    M1909M
     
  7. #6 helidoc, 20.06.2012
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Die Firewall wird imho auch einfach über das Webfrontend konfiguriert. Beispielsweise um eingehende Verbindungen freizuschalten: Network Firewall Incoming ->
    dort den gewünschten Port bzw. eine Portrange eintragen und das Protokoll auswählen.

    Also auch nicht anderes, als bei einem Consumer-Router. Man kann natürlich sicherlich auch per Konsole auf die Firewallregeln zugreifen, aber wenn man nicht absolut weiss, was man tut, sollte man das lassen, da man hier uU das gesammte Konzept hinter ClearOS und damit den Schutz aushebelt.
     
  8. M1909M

    M1909M Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    OK und würde es sich eventuell lohnen die premium version zu hohlen?
     
  9. #8 helidoc, 20.06.2012
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    ...ob sich das für dich lohnt, musst du selbst entscheiden.
    ClearOS Overview | Software

    Was willst du eigentlich ganz konkret erreichen? Vielleicht finden sich ja Alternativen, die du evtl. besser bedienen kannst?!?
     
  10. M1909M

    M1909M Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also in erster hinsicht soll es als eine Firewall dienen.
    Hinsichtlich der integrierten Servers finde ich es ganz praktich die Server zu benutzen. Nur wie ist ne sache für sich. Denke ich :D
     
  11. #10 helidoc, 20.06.2012
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Ich meinte damit dann eher:

    Firewall: ...was steckt denn hinter dem Router/Firewall? Ein grosses mehr oder minder öffentlich/firmenintern zugängliches Netzwerk oder lediglich einige wenige Heim-Rechner? Welche Filter/Zugangskontrolle brauchst du dann wirklich?

    Server: Welche Server werden genau benötigt?
     
  12. M1909M

    M1909M Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also da steckt ein internes Firmennetzwerk mit 10-15 Laptops.
    Es sollte aufjedenfall vpn zugang haben, da viele oft außer haus sind.
    Regeln: z.B.: sollte es nicht erlaubt werden auf chat seiten. Sowas in der richtung halt.
    Und soviel Ahnung hab ich auch nicht deswegen frag ich euch.:D
    Aber so langsam denke ich das die server bei clearos hier nicht so gebraucht werden :D.
     
  13. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  14. #12 helidoc, 21.06.2012
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Naja, das vpn lässt sich sicherlich mit ClearOS realisieren, und auch ein Squid wäre in deinem Fall praktisch, um Webseiten zu sperren. Da musst du dich eben mal durchkämpfen.

    Sowas lässt sich auch zB mit IPCop realisieren, der Vorteil für dich wäre dann, dass es zumindest schonmal eine Deutsche Doku und ein deutschsprachiges Forum dazu gibt...
    www.ipcop-forum.de :: IPCop Dokumentation
    www.ipcop-forum.de :: Home :: Index


    Die Zahl der ClearOS-Nutzer hier im Forum dürfte sich sehr in Grenzen halten, ich selbst habe es mir vor einiger Zeit zwar mal kurz angeschaut, nutze aber dann doch gleich lieber CentOS, SL oder (open)BSD als Gateway...
     
  15. M1909M

    M1909M Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja danke für die empfehlung.

    Proiere grad damit rum und da hab ich das problem das ich nicht auf die Weboberfläche komme :( .
     
Thema: ClearOS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. clearos

    ,
  2. clearos deutsches forum

    ,
  3. clearos deutsch

    ,
  4. clearos dokumentation,
  5. clearos fritzbox,
  6. registrieren clearos,
  7. enterprse firewall,
  8. clearos netzwerk einstellungen,
  9. clearos auf deutsch umstellen,
  10. clearos german umstellen,
  11. clearos hardware,
  12. clearos seiten sperren,
  13. wie kann ich unter clearos shares anlegen,
  14. clearos community deutsche oberfläche,
  15. clearos home server einrichten,
  16. clear os zigriff auf netzwerk,
  17. clearos netzwerkeinstellungen ändern,
  18. clearos server einrichten,
  19. clear os bedienung,
  20. clearos doku,
  21. clearos url filtering,
  22. clearos website sperren,
  23. clear os weboberfläche,
  24. clearos startpasswort,
  25. clearos empfehlng