ClamWin Portable

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von Vetch, 04.03.2008.

  1. Vetch

    Vetch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ist das was wert?

    Genügt es, wenn ich das hernehme, um Dateien zu scannen, die ich runterlade und dazu noch AntiVir installiere?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 ReinMan, 05.03.2008
    ReinMan

    ReinMan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich hatte früher mal ClamWin drauf und muss sagen die Update.exe sowie das Programm selbst sind ziemlich Ressourcenfressend.

    Ich würde lieber auf andere Tools verweisen die ebenso Freeware sind.

    Einmal Spybot: Damit scannst du deinen PC nach Spyware,Keyloggern etc durch und entfernst sie am Ende des Scanns. 1 mal pro Woche Updaten reicht.

    http://www.chip.de/downloads/SpyBot-Search-Destroy-1.5.2.20_13001443.html

    Adaware: Damit scannst du deinen PC nach Adware,Trojans,Viren,Würmern,Spyware etc durch. Mehrmals in der Woche Updaten sollte genügen 2-3 mal. Nicht wundern beim scannen von Adaware kann es schonmal zu rucklern kommen da dass Programm ziemlich Ressourcenfressend ist dafür aber gut in der Erkennung.

    http://www.chip.de/downloads/Ad-aware-2007-v7.0.2_13000824.html
     
  4. Vetch

    Vetch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ah ja, vielen Dank für die Links. Die geh ich mir beide gleich mal angucken.

    Ich kriege demnächst meinen ersten eigenen Internetanschluss (yöh), hab vorher immer bei Freunden gesurft und mir um Virenschutz keinen großen Kopf gemacht. Wenn ich mal was Runtergeladen hab, hab ichs halt mit ClamWin Portable gescannt, befor ichs vom Memorystick auf meinen Rechner gelassen habe. Jetzt bin ich grad an Mutterns Comp und hab festgestellt, dass der völlig ungeschützt ist.

    Kann da eigentlich bloß beim Surfen was passieren, wenn ich keine Onlinegeschäfte mache und nicht mit fremden e-mails rede?
    Wahrscheinlich schon...


    Was das ClamWin angeht: ich meine ja die Version für den Memorystick, die ist ganz klein. Aber ich habe hier in Eurem Forum danach gesucht und gar nichts gefunden, wahrscheinlich nehmt Ihr die alle nicht her.
     
  5. #4 Leonixx, 05.03.2008
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Aloha,

    auch sehr wichtig. Sämtliche Sicherheitsupdates für dein Betriebssystem installieren. Hier ist nämlich das Problem. Wenn dein System ungepatcht ist und du auf entsprechenden Webseiten unterwegs bist, dann kann es passieren das diese Sicherheitslücken ausgenutzt werden, um Schadcode auf dein System zu schleußen.

    Wenn du mal einen Trojaner auf deinem System hast, dann wird dieser noch unzählige andere Schadprogramme nachladen, bis dein System komplett nicht mehr in deiner Hand ist.

    Gruss Leonixx
     
  6. Vetch

    Vetch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Also, Mums Windows macht alle Updates automatisch, 'ab Werk', bei meinem eigenen Rechner, wenn der denn mal am Netz war (sehr selten) habe ich immer selber ausgesucht und Updates für den IE und den Mediaplayer weggelassen, weil ich die beide nicht benutze. Ist das ok, oder war das falsch?


    AdAware hatte ich eben laufen, und es hat auch gleich 22 Dings gefunden. 20 davon habe ich in meiner Unwissenheit in Quarantäne gesteckt, und ich glaub, die sind jetzt weg. Die andern zwei waren 'MRU-Einträge' oder so, da hab ich nach gegoogelt und gelesen, dass die harmlos und eher hilfreich sind, also hab ichs auf 'ignore' gesetzt.
    Beim zweiten (kleineren 'smart scan') schien alles ok.
     
  7. #6 ReinMan, 05.03.2008
    ReinMan

    ReinMan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Du solltest trotzdem alle Updates installieren da der Schadcode auch übertragen werden kann wenn du dein System nicht updatest. Je mehr Sicherheitslücken geschlossen sind durch Updates desto stabiler und sicherer läuft dein System. Ich würde trotzdem regelmäßig Updaten sowie Ausschau nach neueren Programm-Versionen von Tools gucken z.B Itunes,Mediaplayer,Firefox,IE usw usw da dadurch auch einige Bugs behoben worden sind je Version.

    Hast du auch schon mit Spybot gescannt ? davor beide geuptdatet ?
     
  8. Vetch

    Vetch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Das verstehe ich nicht. Auch für Programme, die ich nicht nutze?

    Firefox, den ich benutze, lasse ich immer updaten, wenn er will. Das Meiste, das Du aufgezählt hast, benutze ich nicht. Kein IE, kein Mediaplayer, kein Quicktime oder iTunes, stattdessen nen alten WinAmp und den VLC-Player.



    Ja. Der hat zwei Sachen gefunden, die ich gelassen habe:

    eXact Advertising.BargainsBuddy: [SBI $ED3A08B0] Programm-Verzeichnis (Verzeichnis, nothing done)
    C:\Programme\Bargain Buddy\

    eZula HotText: [SBI $111B8196] Benutzereinstellungen (Registrierungsdatenbank-Schlüssel, nothing done)

    Ich habe keine Ahnung... muss das weg? Weil das hier nicht mein Computer ist, und ich nicht weiß, was ich tue, mache ich lieber nichts.


    Und mal wieder Zeit für ein Danke. :)
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 ReinMan, 05.03.2008
    ReinMan

    ReinMan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Jap die beiden Einträge fixt du bitte. Okay dann halt die Programme Update und regelmäßig auf der Microsoft-Update Seite vorbeischauen ob es neue Updates zum runterladen gibt.
     
  11. Vetch

    Vetch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Is gefixt. :)
     
Thema: ClamWin Portable
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. probleme mit clamwinportable

    ,
  2. wie installiere ich clamwin portable software

Die Seite wird geladen...

ClamWin Portable - Ähnliche Themen

  1. Portable Stresstest Programme gesucht

    Portable Stresstest Programme gesucht: Hallo Zusammen Ich bin auf der suche nach Stresstest Programmen, die ich von einem USB Stick starten kann (ohne installation) oder vom USB Stick...
  2. Firefox Portable einrichten

    Firefox Portable einrichten: Hallo Leute, ich würde gerne Firefox Portable in der Schule verwenden. Wir haben in der Schule letztes Jahr neuere Computer bekommen mit Windows...
  3. TP-LINK Portable 3G Wireless N Router anschließen

    TP-LINK Portable 3G Wireless N Router anschließen: Hallo Leute Ich habe mir heute im Media Markt einen 3G Router gekauft (TP-LINK MODEL No TL-MR3020) Diesen wollte ich mit einem Umts stick...
  4. [Verkaufe] PlayStation Portable

    [Verkaufe] PlayStation Portable: Moinsen, biete hier zum Verkauf meine PSP an. Gebrauchsspuren: der W-Lan Schalter hat ab und an mal ein Wackler(ein Ausschalten und wieder...
  5. Stegano Portable Safe - Installprobleme auf Stick

    Stegano Portable Safe - Installprobleme auf Stick: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe den Portable Safe (aus der SafeOEM 2007-Software Version 10.0.2.0) erfolgreich auf einem USB-Stick...