chkdsk nach Windows Update

Dieses Thema im Forum "Windows 7 Probleme" wurde erstellt von silec, 09.05.2012.

1. silec

silec Neuer Benutzer

Hallo,
    lediglich zur Sicherheit wollte ich mal nachfragen ob mit meinem System alles in Ordnung ist. Nach der Installation der Sicherheits-Updates die gestern für Windows herauskamen habe ich meinen PC heruntergefahren. Nach dem Anschalten heute nach der Arbeit wurde vor dem Hochfahren von Windows (ungewollt) "chkdsk" durchgeführt:
    Nach dem Neustart habe ich dann erneut "chkdsk" laufen lassen und es traten keine Probleme auf und das System läuft (bisher) reibungslos.
    Ich wollte einfach mal fragen welche Probleme dort aufgetreten sind?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße,
    silec

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 09.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Da wurde wohl beim Abschalten der Index beschaedigt.....
    Chkdsk scheint dies allerdings behoben zu haben. Der Index selbst ist vereinfacht ausgedrueckt eine Datenbank fuer den schnelleren Datenzugriff auf der Platte. Wenn Dateien darauf indiziert werden, schreibt Windows in diese Datenbank die exakten Dateipositionen, damit die Suchzugriffe beschleunigt werden koennen.

In diesem Index waren wohl diverse ungueltige Eintraege vorhanden, die jetzt bereinigt sind. (z.B. durch Dateiloeschung zurueckgeblieben oder durch nicht ordnungsgemaesses Herunterfahren des Rechners beschaedigte Eintraege)
    Und selbst wenn der Index voellig zerschossen ist, kann Windows ihn neu anlegen.
    Wenn schon, solltest du die Parameter /f /r anhaengen.
    Code:
    chkdsk /f /r
    Damit werden dann auch Fehler und defekte Sektoren auf der Platte gesucht und lesbare Daten soweit moeglich restauriert.

4. silec

silec Neuer Benutzer

Danke für die Antwort. Da bin ich ja erleichtert :)

Thema: chkdsk nach Windows Update
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 konsistenzprüfung bei jedem start datenträger nach update 2012

,
  2. hochfahren datensatzsegment der datei kann nicht gelesen werden

,
  3. Konsistenzprüfung bei jedem Windows 7 Start

,
  4. datensatzsegment kann nicht gelesen werdendatenträgerüberprüfung abbrechenwas bedeutet setup,
  5. datensatzsegment kann nicht gelesen werdendatenträgerüberprüfung abbrechen,
  6. überprüfung der sicherheitsbeschreibungen beendet windows xp fährt nicht hoch,
  7. chkdsk langsam ssd datensatzsegment könnte nicht gelesen werden,
  8. datensatzsegment der datei kann nicht gelesen werden win7,
  9. indexeintrag $ i30 datensatzsegment kann nicht gelesen werden,
  10. chkdsk ungültige datensätz,
  11. datensatzsegment kann nicht gelesen werden windows 7 chkdsk langsam,
  12. windows 7 sds sids verarbeitet daten gelöscht,
  13. win xp konsistenzprüfung datensegment kann nicht gelesen werden,
  14. dateisystem auf c wird überprüft abschalten win7,
  15. chkdsk datensatzsegment der datei kann nicht gelesen werden mft,
  16. index i30 chkdsk fehler,
  17. datenträger muss auf konsistenz überprüft werden win7 datensatzsegment kann nicht gelesen werden,
  18. chkdsk datensatzsegment der datei kann nicht gelesen werden bei jedem start,
  19. chkdsk indexeintrag wird gelöscht manifest,
  20. chkdsk fehler datensatzsegment kann nicht gelesen,
  21. e/a-datensätze verarbeitet,
  22. chkdsk e/a-datensätze,
  23. beim hochfahren überprüft gelöscht sds/sids verarbeitet,
  24. die überprüfung von usn-journal ist abgeschlossen ,
  25. datensatzsegment der usn
Die Seite wird geladen...

chkdsk nach Windows Update - Ähnliche Themen

1. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  2. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  4. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  5. Windows 7 Recovery CD bestellen?

Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...