Chipsätze: Mainboard und QVL - Fragen

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Solution, 18.09.2012.

1. #1 Solution, 18.09.2012
    Solution

Solution Frischling

Um mein Wissen über Computer zu erweitern, genaugenommen um evtl. selber Kaufempfehlungen geben zu könne (auch Freunden usw) muss und will ich die einzelnen Pc-Komponenten besser Kennenlernen. Über die Grundfunktionen weiß ich bescheid, aber nun soll es mehr in Detail gehen und das Mainboard soll den Anfang machen.

Am meisten verwirren mich noch die ganzen Zusatzbezeichnungen, die ja z.T. auf die Ausstattung zurückzuführen ist. Aber kann mir Jemand die Unterschiede zwischen den einzelnen Chipsätzen erklären oder mir eine Seite dazu verlinken. Gesucht hatte ich schon, jedoch waren die meisten Seiten entweder sehr allgemein formuliert oder veraltet.

Zur QVL (Qualify Vendor List)
    Irgendwie finde ich mich da bisher nur schwer zurecht.
    Typ - ist klar (Double Data Rate, hängt also mit der Datenübertragung zusammen)
    Takt - ist klar
    Größe - ist klar
    Anbieter - ist klar

Aber wenn ich den Modul Code z.B.: bei google eingebe finde ich teilweise andere RAM-Speicher mit anderem Speicher und anderer Taktzahl als ausgeschrieben.

Wie geht man das also am besten vor also auch wenn man schauen will ob der Arbeitsspeicher passt (Ich mein wo bekomme ich diesen Modul Code her)?

Sind die Artikel von pc-erfahrung zu empfehlen? Bsp:

Arbeitsspeicher-Technik - Arbeitsspeicher verstehen und optimal einrichten - PC-Erfahrung.de

Gruß

Steven

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

heinzl .

von der Herstellerseite des jeweiligen Mainboards ;)

4. #3 Solution, 18.09.2012
    Solution

Solution Frischling

Das ist mir klar ich meine wenn ich den Arbeitsspeicher habe, dort sehe ich eig. keinen solchen Code.

5. #4 xandros, 19.09.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn du Google nur mit der Modulnummer fuetterst, dann wirst du (wegen Falsch/Fehl-Informationen vieler Haendler) sicherlich nicht in jedem Fall das korrekte Modul finden.

Besser ist es, du suchst diese Modulnummern direkt beim jeweiligen Speicherhersteller, siehst dort nach, welche Spezifikationen und welche Verkaufsbezeichnung der Hersteller angibt und versuchst damit dann bei Haendlern das passende Teil ausfindig zu machen.
    Das ist nicht in jedem Fall einfach, da manche Haendler mit der Modulnummer gar nichts anfangen koennen oder aber auch die Verkaufsbezeichnungen nicht vom Hersteller korrekt uebernehmen, technische Daten falsch wiedergeben etc.
    Gerade beim Speicher kann das ziemlich an die Nerven gehen. (Das ist bei mir der Grund, warum ich mich auf ein paar wenige Speicherhersteller beschraenke, die auf so ziemlich jedem Mainboard mit ihren Speicherriegeln getestet wurden> Kingston, G.Skill, Corsair und GeIL - in genau dieser Reihenfolge....)

Habe ich mir bislang nicht durchgelesen. Ich beziehe meine Informationen aus anderen Quellen (z.B. Tecchannel, teilweise Tomshardware und manchen Seiten, die einen Haendler-Login erfordern!)

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Chipsätze: Mainboard und QVL - Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passen auch andere teils als die aus der qvl

,
  2. xblacky33

,
  3. wo finde ich die qvl liste

,
  4. qvl ausgeschrieben,
  5. qvl speicher corsair,
  6. www.corsair qvl,
  7. was ist eine qvl ? computer,
  8. Speicherhersteller mainboard,
  9. qvl ram,
  10. chipsatz erklären,
  11. welchen mainboard chipsatz,
  12. corsair qvl
Die Seite wird geladen...

Chipsätze: Mainboard und QVL - Fragen - Ähnliche Themen

1. Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?

Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?: Hallo zusammen, ich würde gerne herausfinden, wie ihr ASRock als Marke für Motherboards findet. Es wäre super, wenn ihr für eine Minute (wirklich...
  2. Frage zu windows 10 update

Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  3. Modding von Mainboard und CO

Modding von Mainboard und CO: Hallo Leute Ich wollte mal was fragen. Habt ihr schon mal ein Mainboard um-lackiert ? Da mir die standard farben nich gefallen würde ich meines...
  4. Mainboard + Grafikkarte

Mainboard + Grafikkarte: Guten Abend liebe Community, ich möchte mir eine neue Grafikkarte und Mainboard anschaffen und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe an diese...
  5. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...