Chassi-Lüfter und Prozessorkühler laufen entgegengesetzt

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Oemmel, 27.02.2011.

  1. Oemmel

    Oemmel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Nabend,

    ich habe heute, 2 Tage nach der Zusammenstellung meines neuen PCs bemerkt, dass an der Belüftung irgendwas nicht richtig stimmt.
    Der Prozessorkühler steht direkt vor dem Chassilüfter. Beim Prozessorkühler handelt es sich um den Scythe Mugen 2, der einen Phenom 1090t bekühlen soll.
    Der Ventilator des Mugens ist direkt vor dem des Chassis und dreht sich in entgegengesetzte richtung, das heisst, der Mugen blaest hinten raus, der Chassilüfter saugt an.

    Ist das ein Problem und soll das behoben werden (Wenn ja, wie?)
    oder kann ich das so lassen?

    Die CPU laeuft bei etwa 3,8 ghz bei einer Kernspannung von 1,475 Volt.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 27.02.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Du redest von dem Gehaeuseluefter an der Rueckwand?
     
  4. Oemmel

    Oemmel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, den meine ich.
     
  5. #4 xandros, 27.02.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Welcher Luefter blaest nun wirklich die Warmluft raus?
    der Chassisluefter muss die Luft rausbefoerdern. Der CPU-Luefter muss in der Regel die Luft auf seinen Kuehlkorper blasen.
    Dem Mugen duerfte es allerdings reichlich egal sein, ob die Kuehlrippen nun direkt angeblasen werden oder die darin erwaermte Luft von dem eigenen Luefter lediglich abgesaugt wird. Genug Kuehlleistung hat er in beiden Richtungen. Effektiver ist es natuerlich, wenn der Luefter die Luft auf das zu kuehlende Objekt blaest.
     
  6. Oemmel

    Oemmel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    reicht es dann, wenn ich den Stecker vom Gehaeuseluefter am Mainboard umdrehe?
     
  7. #6 xandros, 27.02.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Gegenfrage> Bist du sicher, dass er ueberhaupt richtig herum angeschlossen ist?
     
  8. Oemmel

    Oemmel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss nur, dass er an ist, ich weiss auch, dass er auf ca. 3400 touren ist, und ich weiss, dass er an "Cha-Fan" angeschlossen ist.
    Und er saugt an.
     
  9. #8 xandros, 27.02.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dann wird er wohl schon verpolt angeschlossen oder falsch herum montiert worden sein.
    Wenn also der Stecker fuer den Anschluss am Mainboard kodiert ist, damit man ihn nur in einer Richtung anschliessen kann, dann den Luefter abschrauben und andersherum wieder anschrauben.

    Ich wuerde jedoch auf dem Gehaeuseluefter zuerst einmal nachsehen, ob dort ein Pfeil die Richtung des Luftstromes anzeigt. Daran solltest du dann erkennen, ob er verpolt angeschlossen wurde oder falsch montiert ist.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Oemmel

    Oemmel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Der Luefter war bereits am Gehaeuse als ich es gekauft habe...
     
  12. #10 Jaulemann, 28.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2011
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Der lüfter wird auf dem Board schon richtig angeschlossen sein, sonst würde er nicht laufen. Entweder mal nach dem kleinen pfeil schauen oder aber den Lüfter in stehendem Zustand mal genauer anschauen (je nach Einbausituation sieht man den Pfeil auch mal nicht):

    In der Regel saugen alle Lüfter an der Seite an wo der Kopf der Nabe sitzt und blasen in die Richtung an der die mittennabe mit dem Aussengehäuse ( 4 Streben) verbunden ist.
    Desweiteren sieht man das auch an der Wölbung der Rotorblätter. Die hohle Seite zeigt in Blasrichtung, die leichte Wölbung charakterisiert die Saugseite.

    Nehme mal an das der Gehäuselüfter einfach nur falschherum montiert wurde, einfach die 4 Schrauben lösen und andersherum montieren.
     
Thema: Chassi-Lüfter und Prozessorkühler laufen entgegengesetzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cpu lüfter pfeil

    ,
  2. chassi lüfter

    ,
  3. pc 2 entgegengesetzte lüfter

    ,
  4. was bedeuten pfeile auf prozessorkühler,
  5. lüfter entgegengesetzt,
  6. pc lüfter 2 pfeile,
  7. cpu lüfter pfeilrichtung,
  8. cpu kühler was bedeuten die pfeile,
  9. lüfter rippen prozessor pfeil,
  10. mugen 3 2 lüfter blasen saugen,
  11. software um chassilüfter steuern,
  12. chassislüfter richtung,
  13. chassi fan richtung,
  14. in welche richtung soll der chassilüfter arbeiten,
  15. cpu kühler blasen oder saugen,
  16. cpu kühler 2 Lüfter entgegengesetzt,
  17. CPU Lüfter mugen wie Blasen saugen,
  18. chassilüfter regeln,
  19. lüfter pc 2 entgegengesetzt,
  20. mainboard chafan falsch gepolt?,
  21. cpu kühler pfeil in richtung cpu oder entgegen,
  22. gehäuselüfter direkt über prozessorlüfter,
  23. prozessorlüfter saugt an
Die Seite wird geladen...

Chassi-Lüfter und Prozessorkühler laufen entgegengesetzt - Ähnliche Themen

  1. Wette am laufe mit Mitschüler würde sagen ich hab klar gewonnen oder xD

    Wette am laufe mit Mitschüler würde sagen ich hab klar gewonnen oder xD: Hallo Moin Leute, ich muss mal was fragen. Also folgendes, wir si d gerade in Unserem Comuterraum in der Schule. Wir haben jetzt 2 Freistunden und...
  2. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

    Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  3. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

    Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  4. Spiele laufen sehr schlecht (FPS)

    Spiele laufen sehr schlecht (FPS): Hallo liebe Communitiy. Ich wende mich jetzt mal an euch, weil ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. Folgendes Problem: Bei so gut wie allen...
  5. PWM Steuerung für Lüfter - Extern.

    PWM Steuerung für Lüfter - Extern.: Moin Leute, keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen: Ich plane eine Neuanschaffung, was die Belüftung...