CeBIT: USB-Stick und -Festplatte mit Fingerprint-Sensor

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von Robman, 21.03.2004.

1. Robman

Robman
    Administrator

Gerade die kleinen externen Massenspeicher wie USB-Sticks und externe USB-Festplatten können leicht einmal in falsche Hände geraten – und mit ihnen eventuell sensitive Daten. Memory Experts bietet zum Schutz der Daten daher beide Speichermedien mit Verschlüsselung und integriertem Fingerabdruck-Sensor an.

Das Konzept beider Produkte ist identisch: Das Speichermedium ist in drei Partitionen aufgeteilt: Eine öffentlich zugängige freie Partition, eine mit 128 Bit AES-verschlüsselte Partition und einen nur intern genutzten Bereich, in dem die biometrischen Daten abgelegt sind. Bei der Erstinstallation kann man die Speicherverteilung der Datenpartitionen frei wählen.

Der in beide Speichermedien integrierte Fingerprint-Sensor fordert zum Einrichten eines neuen Benutzer zunächst acht Mal zum Auflegen eines Fingers auf. Die daraus gewonnen biometrischen Daten speichert Memory Experts dann auf dem Speichermedium in einem geschützen Bereich ab.
    Zum Zugriff auf verschlüsselten Daten muss derzeit ein Software-Client installiert sein. Das entsprechende Programm kann man im ungeschützen Bereich des Speichermediums ablegen. Dennoch schränkt dies die Anwendung auf Windows- (und demnächst auch MAC-) Betriebssysteme ein. Im Laufe des Jahres will Memory Experts aber eine Version entwickeln, die die Verschlüsselung im Device selber vornimmt und somit nach außen hin transparent arbeitet.

Der USB ClipDrive BIO ist in Größen von 64 MByte (125 Euro) bis zu 2 GByte (1015 Euro) erhältlich. Als USB-Festplattenversion soll das „Outbacker" getaufte Gerät ab Juli mit 20 GByte (450 Euro) und 40 GByte (650 Euro) im Handel sein.

Quelle: tecchannel.de

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: CeBIT: USB-Stick und -Festplatte mit Fingerprint-Sensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. externe festplatte mit fingerprint-sensor

Die Seite wird geladen...

CeBIT: USB-Stick und -Festplatte mit Fingerprint-Sensor - Ähnliche Themen

1. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. Nokia 808 USB Tauschen?

Nokia 808 USB Tauschen?: Hi Bei mir ist der USB Stecker defekt am 808. Wie kann man das machen? Irgend wie muss man das an löten können. Das ist leider irgend wie hinter...
  4. SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB

SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB: Hallo Community, mein Problem: Ich wollte gern ein Firmwareupdate durchführen nach Anleitung. Das Problem ist, dass bei klicken auf "Find Device"...
  5. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...