CD Laufwerk funktioniert plötzlich nicht mehr?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Violet, 02.03.2008.

1. Violet

Violet Guest

Hallo, ich hoffe, jemand hier kann mir weiterhelfen.

Problem:
    Mein CD-ROM Laufwerk (Aopen CD-RW CRW5224) liest plötzlich keine CDs mehr aus. Es versucht zwar die Daten auszulesen (Diode brennt, ich höre und fühle Bewegung), aber es klingt als würde es hintereinander immer wieder "Fehlstarts" hinlegen.
    Wenn ich im "Arbeitsplatz" Ordner auf das Laufwerk klicke, dauert es sehr, sehr lange, bis etwas angezeigt wird, wenn überhaupt. Manchmal kann es die Daten noch anzeigen, aber meistens friert der Ordner ein und lässt sich dann nicht mal mehr über den Taskmanager schließen.
    Die Musik-CD und die Installations-CDROMs, die ich ausprobiert habe, funktionieren im DVD-Laufwerk einwandfrei. Und bis gestern lief das CD-Laufwerk auch noch ohne Probleme. Okay, seit ein paar Monaten manchmal Fehler beim Brennen bei hohen Geschwindigkeiten. Aber ich dachte, das liegt an den billigen und schon ziemlich alten Rohlingen. (Die Probleme fingen erst mit dieser Packung an.)

Der Gerätemanagerzeigt als Treiber folgendes an:
    Anbieter: Microsoft
    Datum: 7.12.1999
    Version: 5.0.2195.1
    Signatur: Microsoft Windows 2000 Publisher

Das Laufwerk ist schon ein paar Jahre alt und könnte daher wirklich kaputt sein. Aber würde das so plötzlich gehen? Ich hab den Computer auch nicht stark bewegt oder so...

Was ich kurz vorher gemacht habe:
    Ich bin seit sehr langer Zeit das erste mal online mit diesem Computer und hab diverse automatische Updates von Microsoft installiert. Außerdem den freeware AVG Virenscanner. Das letzte, was davor noch funktioniert hat, war eine Treiber-CD von devolo (vorgestern).

Reperaturversuche bisher:
    1. nach Viren gescant und gelöscht (nur ein paar alte Email-Anhänge gefunden)
    2. neue Firmware von Aopen installieren - keine Änderung, nicht mal an der Treiberbeschreibung im Gerätemanager... ?(
    3. Gerät deinstalliert und neuinstalliert (Treiber automatisch vom Windows update runtergeladen)
    4. nochmal die Firmware drüberinstalliert -- keine Änderung
    5. Reinigungs-CD - funktioniert nicht, da er sie nicht auslesen kann

System:
    Motherboard: Abit IS7-E
    Prozessor: P4 2666 Mhz
    RAM: 1 GB (PC3200 DDR SDRAM)
    CD Laufwerk: AOPEN CD-RW CRW5224 (52x/24x/52x CD-RW)
    Betriebssystem: Win 2000 pro SP 4

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: CD Laufwerk funktioniert plötzlich nicht mehr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plötzlich keine daten auf der cd

,
  2. avg cd-rom laufwerk geht nicht

,
  3. plötzlich gehen die cd laufwerke nicht mehr

,
  4. cd laufwerkwerk funktioniert nicht windows 2000
Die Seite wird geladen...

CD Laufwerk funktioniert plötzlich nicht mehr? - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  3. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  4. Windows 7 Recovery CD bestellen?

Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...
  5. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......