CD/DVD Laufwerk kaputt?

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von moobi, 25.07.2009.

1. moobi

moobi Benutzer

Hallo.
    Vor wenigen Tagen streikt mein Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe.
    Wenn ich eine DVD einlege, dann erkennt der PC keine DVD. Anstattdessen entstehen komische Geräusche. Es hört sich an als würde das Laufwerk versuchen die DVD zu drehen aber jede 1 Sekunde wird die DVD wieder gebremst. Das geht ca 1Minute so weiter bis das Laufwerk keine Geräusche mehr von sich gibt. Währenddessen blinkt das Lichtchen am Laufwerk bis es dann nach der einen Minute aufhört zu blinken.
    Im Arbeitplatz wird mein Laufwerk angezeigt, aber wenn ich es öffne erscheint ein normales Windowsexplorerfenster ohne Inhalt.
    1. Ist mein Laufwerk kaputt?
    2.Falls ja, kann man es leicht reparieren?
    3.Wenn nein, welches Neue würdet ihr mir empfehlen?

Falls ich ein neues Laufwerk kaufe werde ich dies bei hardwareversand bestellen, also bevorzuge ich Links von diesem Shop:D
    4.Bei Caseking gibt es keine Laufwerke?

ich freue mich auf eure Hilfe!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. René

René zzzz

Hast du eine Reinigungs-DVD parat, dann könntest du das Laufwerk mal von innen säubern?

4. moobi

moobi Benutzer

nein habe ich nicht.
    der nachbar hat ein druckluftgerät mit dem er mit schonmal den ganzen staub aus dem PC rausgepustet hat. Kann man das damit vielleicht reinigen?

5. René

René zzzz

Dann aber langsam, ein Druckluftgerät hat ordentlich Power und wenn du zu stark drückst kann es das Laufwerkinnere beschädigen!

6. #5 phdorpyj, 25.07.2009
    phdorpyj

phdorpyj Erfahrener Benutzer

Also bevor du dir ein neues kaufst, kann man vorher probieren die Linse zu reinigen. Reinigungs CDs bringen oft nichts aber wenn man die Linse vorsichtig z.B. mit einem Wattestäbchen und Spiritus reinigt wirkt das oft Wunder. Normalerweise ist das in 5-10 Minuten erledigt.
    1. DVD-Rom ausbauen.
    2. Mit einer Büroklammer die man in das kleine Loch in der Blende schiebt kann man die Schublade öffnen (bzw. gleich geöffnet ausbauen).
    3. Die Blende die auf der Schublade vorne sitzt, kann man nach oben abziehen.
    4. Die Frontblende des DVD-Rom Gehäuses ist meistens mit 4 Widerhaken befestigt, diese rein drücken und Frontblende über die Schublade nach vorne abziehen.
    5. Die Schrauben des Gehäuses auf der Unterseite lösen und Gehäuse aufklappen.
    6. Falls die Linse verdeckt ist, kann man den Schlitten per Hand vorsichtig raus ziehen, das wars dann aber auch schon.
    7. Reinigen und in umgkehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Ausserdem kannst die Laufschienen etwas nachfetten hilft eventuell auch.

7. moobi

moobi Benutzer

hi, danke für die hilfe, die ausfürliche anleitung von phdorpyj hat aber leider nichts geholfen.
    ich denke aber auch nicht, dass am laser liegt sondern am motor, der die DVD/CD dreht, wegen den komischen geräuschen

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: CD/DVD Laufwerk kaputt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cd schublade defekt

,
  2. windows xp dvd laufwerk defekt?

,
  3. laufwerk kaputt geräusche

,
  4. kann windows 7 nicht reparieren dvd laufwerk kaputt,
  5. pc laufwerk macht cd kaputt,
  6. defektes dvd laufwerk klappergeräusch,
  7. cd laufwerk kaputt geräusche,
  8. samsung dvd schublade reparieren,
  9. windows xp dvd laufwerk defekt,
  10. windows xp cd laufwerk kaputt
Die Seite wird geladen...

CD/DVD Laufwerk kaputt? - Ähnliche Themen

1. Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen

Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen: Hallo. Ich such nen Weg, evtl. Games und vor allem Videos vom PC auf nen DVD-Recorder zu übertragen und dort auf zu nehmen. Am besten wär wohl...
  2. Windows 7 Recovery CD bestellen?

Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...
  3. Netzteil kaputt?

Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  4. Windows 7 CD verloren

Windows 7 CD verloren: Hallo, also mein folgendes Problem ist das ich mir mein aktuelles Windows auf die neue Festplatte installieren möchte, dazu benötigt man...
  5. Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!

Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!: Hallo erstmals! Ich besitze seit ca 1 Woche den Medion Desktop PC und habe jetzt ein grosses Problem und zwar bezüglich des CD/DVD booten. Wenn...