Catalyst 4.9 und neue Linux-Treiber veröffentlicht

Diskutiere Catalyst 4.9 und neue Linux-Treiber veröffentlicht im News Forum im Bereich Computerprobleme; Es ist September - Zeit für einen neuen Treiber von ATi. Catalyst 4.9 ist ja vermeintlich schon ein alter Bekannter, gab es ihn ja schon als...

  1. Master

    Master Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2004
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Es ist September - Zeit für einen neuen Treiber von ATi. Catalyst 4.9 ist ja vermeintlich schon ein alter Bekannter, gab es ihn ja schon als Alpha- bzw. Beta-Version inklusive Doom 3-Hotfix. Doch es hat sich in dem letzten Monat seit dessen Erscheinen noch einiges mehr getan.

    Aber natürlich ist Doom 3 wieder mit von der Partie. Versprochen werden 10-15 Prozent Geschwindigkeitsschub auf einer Grafikkarte des Typs Radeon X800 XT. Neben Doom 3 verspricht man auch bei UT2004 ab Karten des Typs Radeon 9500 eine Performancesteigerung von bis zu 25 Prozent. Hier sind aber diverse Einstellungen bzw. AA und AF zu beachten. Neben den beiden Punkten wurden wie immer ein paar Probleme mit Spielen beseitigt, einige bleiben aber wie bei jeder Version offen und werden später behandelt. All dies ist in den Release Notes nachzulesen.

    Wie der Überschrift schon zu entnehmen, liefert ATi den neuen Treiber nun in einer weiteren Variante aus: mit dem Catalyst Control Center (CCC). Das Treiberpaket wächst dabei auf gewaltige 43 MB an, nicht eingerechnet das benötigte Microsoft .NET Framework, welches nochmal mit knapp 23 MB zu Buche schlägt. Wem das zu groß geraten ist, oder wer einfach auf das CCC verzichten kann, der bekommt den Catalyst auch weiterhin mit dem bekannten Control Panel. In unserem Archiv haben wir wie immer auch die kleineren Happen verlinkt.

    Neben dem Catalyst hat ATi heute auch neue Linux-Treiber veröffentlicht. Hier gibt es neue Unterstützung für die Radeon 9550 und die Chipsätze Radeon 9100 IGP und 9200 IGP. Was genau sich dort alles getan hat, steht in de separaten Release Notes für Linux-Treiber.

    Verschiedene Downloads und Quelle
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Catalyst 4.9 und neue Linux-Treiber veröffentlicht

Die Seite wird geladen...

Catalyst 4.9 und neue Linux-Treiber veröffentlicht - Ähnliche Themen

  1. Neue CPU und alles was folgen muss (VR)

    Neue CPU und alles was folgen muss (VR): Hallo zusammen, alle paar Jahre zieht es mich auf diesen entfernten Berg um mit den weisen Orakeln zu sprechen. Dieses Jahr ist das Thema VR....
  2. FPS einbrücher mit neuer Asus Geforce GTX 1060 Turbo

    FPS einbrücher mit neuer Asus Geforce GTX 1060 Turbo: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner neuen GTX 1060. Im Spiel gibt es dauernd Mini-ruckler, die teilweise auch mehrere Sekunden andauern. GPU-Z...
  3. Win 7 Pro oa system neu aufsetzten - lizenzschlüssel ungültig?

    Win 7 Pro oa system neu aufsetzten - lizenzschlüssel ungültig?: Hallo, hab meiner freundin ein gebrauchtes notebook im netz gekauft: hp probook 6560b win 7 pro oa x64 i5-2410M intel hd 3000 4 gb ram erstmal...
  4. Neues Board und cpu

    Neues Board und cpu: Servus da mein System an seine grenzen stosst muss ich leider etwas aufrüsten. Also ich habe eine Elgato hd 60 pro in meinem PC und wenn ich...
  5. Realtektreiber von Nvidia treiber blockiert

    Realtektreiber von Nvidia treiber blockiert: Ich habe folgendes Problem: Gestern habe ich meine Treiber ganz normal über Driverbooster aktualisiert. Heute konnte ich mein Realtek Manager...