Case selberbauen "neue Idee"

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von EvilDream, 12.01.2009.

  1. #1 EvilDream, 12.01.2009
    EvilDream

    EvilDream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    0
    Tag zusammen,

    ich bin neulich auf das Programm Google SketchUp gestoßen und dann ist mir die Idee gekommen, mal ein PC Gehäuse zu zeichnen. Ich habe mir das ungefair so vorgestellt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt bin ich am überlegen mir das Teil mal zu bauen und wollte fragen, aus welchem Material ich das am besten mache?. Blech?

    Und sonst braucht ihr eure Meinung nicht zu verstecken.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Der Andere, 12.01.2009
    Der Andere

    Der Andere Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    0
    also ich kenn mich da jetzt nicht so aus aber naja gut^^
    also ich würde das gehäuse je nachdem wie stabil du es haben willst aus Aluminium oder Stal bauen, so sind ja die normalen Gehäuse also was heißt normal, die wo man überall kaufen kann auch :D
     
  4. #3 Philipp_Vista, 12.01.2009
    Philipp_Vista

    Philipp_Vista Szene1.at Photographer

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hi,

    die Zeichnung ist für den Anfang nicht schlecht geworden, jedoch wird das nicht so einfach. Du brauchst die entsprechenden Maschinen dazu, z.b. schon die Bleche aneinander zu Verbinden oder Gewinde schneiden für die Befestigung usw.

    Wenn du das entsprechende zeug nicht Zuhause hast würde ich mir das aus dem Kopf schlagen.
     
  5. #4 EvilDream, 12.01.2009
    EvilDream

    EvilDream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    0
    Ne habe schon mit meinem Vater darüber gesprochen und da meinte er, dass er mal bei denen in der Firma fragen wollte oder so utner Hand ne Nachbar Firma. Also sagen wir mal so, machbar wäre es.

    Mir geht es nur um das Design an sich und vor allem die Belüftung. Da wollte ich eure Meinung zu hören.
     
  6. Puma45

    Puma45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4.436
    Zustimmungen:
    0
    Was du auch machen könntest, wenn es dir nicht möglich ist, Aluminium und co. zu Verarbeiten: Nimm doch einfach MDF Platten! Die kannst du notfalls sogar mit ner Laubsäge bearbeiten und das Ergebnis sollte trotzdem sehr ansehnlich sein.

    Wegen dem Design: Von der Form her siehts ja auch wie ein normales Desktopcase. Jenachdem, wie du es lackierst bzw. "anmalst" kann es verdammt geil werden. Außerdem kannst du auf das fertige Gehäuse ja immer noch bestimmt Teile ranmachen wie Gitter, Plexiglas, LED's etc.

    Belüftung ist mit 5 Fans bestimmt mehr als ausreichend. Würde aber eher 2 rein- und 3 rausblasen lassen, vielleicht sogar nur einen größeren rein! 140mm, so in die Richtung. Und vielleicht kannst du in den Deckel, am Platz über der CPU und über der Graka ebenfalls jeweils einen Lüfter installieren, da warme Luft bekannntlich aufsteigt, wäre das eventuell von Nutzen.

    Ansonsten nettes Projekt!! Wünsch dir viel Spaß und Glück.
     
  7. #6 EvilDream, 12.01.2009
    EvilDream

    EvilDream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und nochmal mit SketchUp gebastelt. Dabei bin ich zu den Ergebnissen gekommen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt bin ich mir nur nicht mehr so sicher wegen der Kühlung. Da mir jetzt erst aufgefallen ist, dass die 2 von den 3 Lüftern der einen Seite ja voll gegen die Grafikkarte pusten. Ich wollte aber erreichen, dass der CPU Kühler einer ordentlichen- starken Luftzug abbekommt.
     
  8. #7 chris27, 13.01.2009
    chris27

    chris27 Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du nicht einfach den Lüfter im Netzteil umpolen, sodass du diese Seite Luft reinziehen lässt und die andere raus? Oder würde das nicht zu dem optimalen Kühlverhalten führen?

    Hehe... ein Windows 7 Beta Tester^^
     
  9. #8 EvilDream, 13.01.2009
    EvilDream

    EvilDream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    0
    Also am Netzteil wollte ich nicht unbedingt rumfuckeln, wegen der Garantie.

    Aber sonst vielleicht jemand ne andere Idee, sodass richtig "Wind" ins Gehäuse kommt. Also ruhig 5-6 120mm Lüfter.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 EvilDream, 13.01.2009
    EvilDream

    EvilDream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    0
    So, nachdem ich mir bei meinem ersten Modell nicht so sicher war, habe ich mal noch ein 2. entworfen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auf der Zeichnung ist es mir nur etwas zu klein geraten. Also in der Breite würden es dann 5-10 cm mehr. Unten die Lüfter wollte ich reinblasen lassen und oben die beiden sollen die Luft absaugen xD
     
  12. #10 Overlocker, 13.01.2009
    Overlocker

    Overlocker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    ich würde das laufwerk oben noch abdecken...und vor das mb nen plexi glas reinbauen...

    PS: Nutzt du Windows 7 schon richtig als BS??
     
Thema: Case selberbauen "neue Idee"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. staubschutzgitter selbst bauen

    ,
  2. case selber bauen

Die Seite wird geladen...

Case selberbauen "neue Idee" - Ähnliche Themen

  1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. neuer PC

    neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  4. neue Threads

    neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  5. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

    Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...