Case selberbauen "neue Idee"

Diskutiere Case selberbauen "neue Idee" im PC Overclocking - PC Kühlung & Modding Forum im Bereich Computerprobleme; Tag zusammen, ich bin neulich auf das Programm Google SketchUp gestoßen und dann ist mir die Idee gekommen, mal ein PC Gehäuse zu zeichnen. Ich...

1. #1 EvilDream, 12.01.2009
    EvilDream

EvilDream Erfahrener Benutzer

Tag zusammen,

ich bin neulich auf das Programm Google SketchUp gestoßen und dann ist mir die Idee gekommen, mal ein PC Gehäuse zu zeichnen. Ich habe mir das ungefair so vorgestellt:

Jetzt bin ich am überlegen mir das Teil mal zu bauen und wollte fragen, aus welchem Material ich das am besten mache?. Blech?

Und sonst braucht ihr eure Meinung nicht zu verstecken.

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Der Andere, 12.01.2009
    Der Andere

Der Andere Erfahrener Benutzer

also ich kenn mich da jetzt nicht so aus aber naja gut^^
    also ich würde das gehäuse je nachdem wie stabil du es haben willst aus Aluminium oder Stal bauen, so sind ja die normalen Gehäuse also was heißt normal, die wo man überall kaufen kann auch :D

4. #3 Philipp_Vista, 12.01.2009
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Hi,

die Zeichnung ist für den Anfang nicht schlecht geworden, jedoch wird das nicht so einfach. Du brauchst die entsprechenden Maschinen dazu, z.b. schon die Bleche aneinander zu Verbinden oder Gewinde schneiden für die Befestigung usw.

Wenn du das entsprechende zeug nicht Zuhause hast würde ich mir das aus dem Kopf schlagen.

5. #4 EvilDream, 12.01.2009
    EvilDream

Ne habe schon mit meinem Vater darüber gesprochen und da meinte er, dass er mal bei denen in der Firma fragen wollte oder so utner Hand ne Nachbar Firma. Also sagen wir mal so, machbar wäre es.

Mir geht es nur um das Design an sich und vor allem die Belüftung. Da wollte ich eure Meinung zu hören.

6. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Was du auch machen könntest, wenn es dir nicht möglich ist, Aluminium und co. zu Verarbeiten: Nimm doch einfach MDF Platten! Die kannst du notfalls sogar mit ner Laubsäge bearbeiten und das Ergebnis sollte trotzdem sehr ansehnlich sein.

Wegen dem Design: Von der Form her siehts ja auch wie ein normales Desktopcase. Jenachdem, wie du es lackierst bzw. "anmalst" kann es verdammt geil werden. Außerdem kannst du auf das fertige Gehäuse ja immer noch bestimmt Teile ranmachen wie Gitter, Plexiglas, LED's etc.

Belüftung ist mit 5 Fans bestimmt mehr als ausreichend. Würde aber eher 2 rein- und 3 rausblasen lassen, vielleicht sogar nur einen größeren rein! 140mm, so in die Richtung. Und vielleicht kannst du in den Deckel, am Platz über der CPU und über der Graka ebenfalls jeweils einen Lüfter installieren, da warme Luft bekannntlich aufsteigt, wäre das eventuell von Nutzen.

Ansonsten nettes Projekt!! Wünsch dir viel Spaß und Glück.

7. #6 EvilDream, 12.01.2009
    EvilDream

Ich habe mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und nochmal mit SketchUp gebastelt. Dabei bin ich zu den Ergebnissen gekommen.

Jetzt bin ich mir nur nicht mehr so sicher wegen der Kühlung. Da mir jetzt erst aufgefallen ist, dass die 2 von den 3 Lüftern der einen Seite ja voll gegen die Grafikkarte pusten. Ich wollte aber erreichen, dass der CPU Kühler einer ordentlichen- starken Luftzug abbekommt.

8. #7 chris27, 13.01.2009
    chris27

chris27 Benutzer

Kannst du nicht einfach den Lüfter im Netzteil umpolen, sodass du diese Seite Luft reinziehen lässt und die andere raus? Oder würde das nicht zu dem optimalen Kühlverhalten führen?

Hehe... ein Windows 7 Beta Tester^^

9. #8 EvilDream, 13.01.2009
    EvilDream

Also am Netzteil wollte ich nicht unbedingt rumfuckeln, wegen der Garantie.

Aber sonst vielleicht jemand ne andere Idee, sodass richtig "Wind" ins Gehäuse kommt. Also ruhig 5-6 120mm Lüfter.

10. #9 EvilDream, 13.01.2009
    EvilDream

So, nachdem ich mir bei meinem ersten Modell nicht so sicher war, habe ich mal noch ein 2. entworfen.

Auf der Zeichnung ist es mir nur etwas zu klein geraten. Also in der Breite würden es dann 5-10 cm mehr. Unten die Lüfter wollte ich reinblasen lassen und oben die beiden sollen die Luft absaugen xD

11. #10 Overlocker, 13.01.2009
    Overlocker

Overlocker Erfahrener Benutzer

ich würde das laufwerk oben noch abdecken...und vor das mb nen plexi glas reinbauen...

PS: Nutzt du Windows 7 schon richtig als BS??

12. #11 EvilDream, 13.01.2009
    EvilDream

13. #12 Z4NZ1B4R, 13.01.2009
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

Also bau in die Front 2 120er ein die nach innen blasen , 3 nach hinten die nach außen blasen
    Alles andere würde wohl den Luftstorm kaputt machen
    lieber einen starke nvon hinten nach vorne als kreuz und quer durch alle Ecken^^

Der Warenkorb schaut sehr gut aus
    Das ganze würde ich aber an eine Lüftersteuerung hängen *gg*
    sonst wirds wohl deutlich zu laut^^

Edit: bei der 2. Zeichnung würde ich die Lüfter genau so wie beschrieben anbringen
    oben zum raussaugen und unten zum reinblasen, dabei solltest du aufjedenfall Staubgitter benutzen, wen nder Rechenr aus ist kann der Staub sosnt von oben reinfallen und andersrum kan nder staub von unten angesaugt werden ;)

14. #13 EvilDream, 13.01.2009
    EvilDream

Dachte eigentlich die Lüftersteurung wäre mit im Warenkorb gelandet xD
    Also da hatte ich schon dran gedacht.

Aber weis einer wo ich so einen HDD-Käfig für 3-4 Festplatten herbekomme, damit ich den nicht selber bauen muss.

15. #14 TIPower, 13.01.2009
    TIPower

TIPower Erfahrener Benutzer

Bau da noch rote Kaltlichkathoden ein , das sieht wohl geil aus das gehüse.

16. #15 EvilDream, 13.01.2009
    EvilDream

Beleuchtung kommt später aufjedenfall noch. Die Farbe suche ich mir aus, wenn das Teil fertig ist.
    Also so würde der jetzt aussehen. Habe mal das "Innenleben" weg gelassen. Über das DVD Laufwerk kommt dann noch eine Lüftersteurung. Entweder mit Drehknöpfen oder auch noch mit Bildschirm. Da muss ich mal sehen was mein Budget noch zulässt.

17. #16 Z4NZ1B4R, 14.01.2009
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

mal so ein Vorschlag

bau doch eine Plexiglas scheibe an der Wand ein hinter der das Mobo/CPU-Kühler ist

das Schaut bestimmt geil aus ;)
    Zumindest wenn er beleuchtet ist :D

HDD Käfig für 3-4 Platten?
    oh, da würde ich in alten mATX oder OEM gehäusen rumschauen, die sparen an solchen dingen immer ;)

Ansonsten käme vielleicht ein Thermaltake icage in frage
    kostet aber 30€ ++

wo man sosnt sowas her kriegt weis ich leider nicht ;)

18. #17 EvilDream, 18.01.2009
    EvilDream

So, dann will ich den Thread noch mal zum Leben erwecken. Und zwar habe ich mich jetzt doch für eine normale Towerform entschieden, da es sonst bei mir im Zimmer einfach nicht passt.
    So soll er aus sehen:

[​IMG] [​IMG]

Die Aluplatten für die Wände und Böden lasse ich mir höchst wahrscheinlich irgendwo fertigen. Diese wollte ich dann mit rechtwinkligen Aluleisten vernieten. Denke mal, dass das stabil genung wird. Über dem Laufwerk habe ich noch soviel Platz gelassen, um später einen LCD Bildschirm und eine Lüftersteurung mit Drehknöpfen einzubauen. Ebenfalls soll später in dem oberen Kasten des Gehäuses ein Trippelradiator seinen Platz an der rechten Außenwand einnehmen.

Jetzt habe ich noch ne Frage: Bei 140mm Lüftern bezieht sich die Größe auf die wirkliche Größe des Rotors oder auf die Gesamtgröße? Da ich nicht möchte, wenn vorne 140mm Löcher im Case sind, dass man dann an den Ecken noch was vom Rahmen sehen kann.

19. #18 PolishStyler, 18.01.2009
    PolishStyler

PolishStyler Drift-King

Hi

also ich finde diese idee mit dem case selberbauen echt klasse.

mal sehen ob du es schaffst zu bauen

viel glück

20. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Was hast du dir denn nun als Material überlegt? Metall oder Holz? So ein Ding selbst zu bauen hat schon was... Und mit Holz dürfte das doch nicht so schwer sein, oder? Dieses kann man ja auch grundieren und lackieren, klar wird nicht haargenau gleich aussehen wie Metall, aber doch bestimmt sehr ähnlich!

Viel erfolg.

22. #20 EvilDream, 18.01.2009
    EvilDream

Steht da xD

Thema: Case selberbauen "neue Idee"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. staubschutzgitter selbst bauen

,
  2. case selber bauen

Die Seite wird geladen...

Case selberbauen "neue Idee" - Ähnliche Themen

1. Wann baue ich mein neues Mainboard ein?

Wann baue ich mein neues Mainboard ein?: Ich habe mir einen neuen Prozessor und Mainboard gekauft. Weil ich von AMD auf Intel umsteige muss ich mein Windows neu installieren, weil es ja...
  2. Windows 10 neu installieren mit CD-Key

Windows 10 neu installieren mit CD-Key: Guten Tag! Ich habe vor mir neue PC Komponenten (CPU, Mainboard, CPU Cooler, RAM) zu kaufen und in meinem PC auszutauschen. Damit werde ich mein...
  3. hab mir vor 8 Jahren ein Canon LBP3010 gekauft, die braucht nun eine neue Patrone

hab mir vor 8 Jahren ein Canon LBP3010 gekauft, die braucht nun eine neue Patrone: hey, hab mir vor 8 Jahren ein Canon LBP3010 gekauft, die braucht nun eine neue Patrone, ich wollte euch mal gerne um Beratung bitten , soll ich...
  4. Neue CPU

Neue CPU: Hallo liebes Forum, ich habe mir einen günstigen gebrauchten Computer gekauft, den ich nach und nach aufrüsten möchte. Gestern habe ich ein...
  5. Neue Grafikkarte

Neue Grafikkarte: Hallo liebes Forum, ich habe mir einen günstigen gebrauchten Computer gekauft, den ich jetzt nach und nach aufrüsten möchte. Aktuell ist die...