Canon MX310 erkennt Tinte nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Anita77, 20.05.2010.

1. #1 Anita77, 20.05.2010
    Anita77

Anita77 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich habe den o.g. Drucker und bin eigentlich sehr zufrieden, er läuft seit etwa einem Jahr ohne Probleme.
    Es war dann auch mal Zeit die Patronen auszutauschen, hier habe ich mich für das günstigere Refillsystem von Digital Revolution entschieden, das ist ein Snap-in System. Also der Druckkopf ist extra, und darein kann ich die Patronen einsetzen.
    Hat auch prima geklappt und der Drucker lief einige Monate so problemlos.

Bis vor ein paar Tagen plötzlich beim Anmachen des Druckers im Display die Meldung erschien:

Tinte überprüfen
    U163 FRB

Das kleine Lämpchen unter dem Warndreiecksymbol leuchtet und der Drucker reagiert auf keinen Tastendruck mehr. Wenigstens läßt er sich noch abschalten....

Patronen rein und raus hab ich probiert, neue Patronen eingesetzt, diese Erkennungsdinger (sorry ich weiß nicht wie das heißt....) vorne am Druckkopf vorsichtig gereinigt, das Einzige was ich noch nicht getan hab ist Originalpatronen einzusetzen.
    Wollt ich eigentlich vermeiden, aus Kostengründen.

Kennt jemand das Problem und kann mir vielleicht helfen?

Ich bin übrigens ein ziemlicher Laie was sowas angeht, bitte also keine "Fachbegriffe" verwenden sondern einfach für Blondinen erklären :D

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe!!!

LG Anita

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 20.05.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Viele der heutigen Drucker haben einen kleinen Speicher, in dem sie sich die Nummern der zuletzt verwendeten Patronen merken.
    In die Patronen sind kleine Chips eingearbeitet, die diese Nummer beinhalten.
    Wenn du nun Refillsysteme verwendest, kann es passieren, dass der Drucker beim Patronenwechsel keinen Chip findet oder behauptet, dass die gleiche Patrone wieder eingesetzt wurde (wenn z.B. der Chip im Druckkopf/Halter für die Patrone eingebaut wurde).
    Hier kann es hilfreich sein, wenn man ein paar alte und leere Patronen aufbewahrt (bei HP-Druckern sind das z.B. 5, die man pro Patronentyp benötigt) und diese dann der Reihe nach austauscht. Danach dann wieder das Refillsystem einsetzen. Der Speicher des Druckers kann sich häufig nicht mehr als die letzten 5 Patronen merken, sodass beim sechsten Wechsel (das Refillsystem also) die Patrone als "Neu" erkannt wird.
    In wiefern das bei deinem Canon funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen. Evtl. hat das ja ein anderer User erfolgreich schon so gemacht.
    Ansonsten wäre ein Austausch des Refillsystems (inkl. Druckkopf) wohl die einfachste Alternative.

4. #3 Anita77, 20.05.2010
    Anita77

Anita77 Neuer Benutzer

Hallo Xandros,

vielen Dank für die Antwort.
    Das wäre natürlich eine Möglichkeit.... nur habe ich die alten Patronen leider nicht mehr. Wäre auch nicht hilfreich gewesen, da ich ja nur einen Satz Originale hatte.
    Das Refillsystem ersetzen? Oh man, eigentlich wollte ich damit ja was sparen.... ich hab ja noch nichtmal die Patrone im Refiller ersetzt gehabt, erst jetzt (als Problemlösungsversuch) hab ich das mal gemacht.... die Dinger sind für den Drucker also eigentlich so gut wie neu.
    Das k**t mich grad etwas an, Entschuldigung für den Ausdruck :(

Für weitere Ideen bin ich natürlich offen :D

LG Anita

5. opa

opa Gesperrte Benutzer

Mach mal die Patrone raus,stöpsele den Drucker vom PC ab und ziehe den Netzsteckers des Druckers,warte so vlt.
    'ne Stunde,dann alles wieder rein und probieren.

6. #5 Anita77, 20.05.2010
    Anita77

Anita77 Neuer Benutzer

Hallo Opa :D

auch schon gemacht. Der Drucker stand jetzt sogar ein paar Tage ohne Patrone und Strom. Er zickt immer noch rum :(

LG Anita

7. opa

opa Gesperrte Benutzer

Ich habe einen Epson,da gibts für Refill extra einen Chipresetter,ich kenne mich mit Canon nicht aus,
    aber vlt. gibts für Canon sowas auch.
    Schonmal die Hilfeseiten von Canon aufgerufen?

8. #7 Anita77, 21.05.2010
    Anita77

Anita77 Neuer Benutzer

Nee, hab ich nicht, weil ich nicht dachte daß Canon evtl. den Kauf von markenfremden Refillsystemen unterstützen würde, die sind doch normal auch eher dran interessiert ihre Originalpatronen zu verkaufen....

However, ich bin gestern per Zufall auf die Lösung gestoßen:

Ganz rechts am Bedienfeld des Druckers ist ein kleiner Knopf mit einem dreieckigen roten Symbol drauf: Da 5 Sec. lang draufdrücken, dann verschwindet die Fehlermeldung und man kann wieder drucken *freu*

Da steht nun nur noch "Schwarztinte überprüfen", und das stört nicht weiter weil er ja ansonsten wieder tut :D

Das nur als Feedback, falls noch jemand das Problem haben sollte und die Suchefunktion bemüht; ist eigentlich ganz einfach, man muß nur mal draufkommen :eek:

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

LG Anita

9. #8 scatterly, 12.05.2011
    scatterly

scatterly Neuer Benutzer

H A L L O !!!

Vielen Dank für die Lösung! Hat mir auch geholfen:)

Puh, ich bin echt happy! Hatte mir schon eine neue Patrone gekauft und das Problem nicht gelöst und wußte gar nicht weiter.
    Mit dem Trick gehts jetzt wieder.

Danke!

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 chatumao, 14.12.2011
    chatumao

chatumao Neuer Benutzer

auch von mir vielen dank!

12. #10 domdom-88, 15.12.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Geld spare ich mit Patronen von druckerzubehör.de, früher auch von 3ppp3.com.
    Dort gibts Patronen mit Chip, die immer einwandfrei funktionieren.
    Wenn man alle Farben von einem Hersteller nutzt und nicht wild herummixt, ist an der Bildqualität wirklich nichts auszusetzen und die Patronen kosten nur ein paar Prozent der originalen ;)
    Es muss also kein Refill-System sein, wäre mir sowieso zu aufwändig :D

Thema: Canon MX310 erkennt Tinte nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tinte prüfen u163

,
  2. canon mx310 tinte prüfen

,
  3. canon mx310 u163

,
  4. canon mx310 fehler u163,
  5. canon u163,
  6. u163 canon,
  7. u163,
  8. canon mx310 erkennt patrone nicht,
  9. canon mx310 patronenwechsel,
  10. u163 tinte prüfen,
  11. canon mx310 tinte prüfen u163,
  12. canon mx310 fehlermeldung tinte prüfen,
  13. mx310 patrone wird nicht erkannt,
  14. canon mx310 fehlermeldung u163,
  15. canon mx310 fehlermeldung,
  16. canon mx320 u163,
  17. canon tinte prüfen u163,
  18. mx310 tinte prüfen,
  19. canon mx310 druckt nicht,
  20. mx310 u163,
  21. canon pixma mx310 tinte prüfen,
  22. canon mx310 patrone wird nicht erkannt,
  23. canon erkennt patrone nicht mehr,
  24. canon mx310 tintenpatrone wird nicht erkannt,
  25. tinte prüfen u163 sw
Die Seite wird geladen...

Canon MX310 erkennt Tinte nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  4. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  5. Devolo Verstärker funktioniert nicht mehr

Devolo Verstärker funktioniert nicht mehr: In unserem Haus befindet sich 1 Modem, welches Wlan Signale aussendet. Dazu haben wir für 2 Zimmer jeweils mit einem Devolo Dlan500 Verstärker...