call by reference/value und size of

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von oh yeah, 16.06.2008.

  1. #1 oh yeah, 16.06.2008
    oh yeah

    oh yeah Guest

    hi@all,

    was ist "call by reference" und was ist "call by value" und wie benutzt man size of und wofür???
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 16.06.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    by Reference verweist auf die Speicheradresse einer Variablen.
    D.h. dass z.B. im Hauptprogramm eine Variable deklariert wurde. Beim Funktionsaufruf wird nicht der Inhalt, sondern die Speicheradresse dieser Variablen an die Funktion übergeben. (Also eine Referenz auf die Variable - teilweise auch als Pointer bezeichnet!)
    In der Funktion wird dann beispielsweise das Ergebnis einer Berechnung nicht als Wert zurückgegeben, sondern direkt an die Speicheradresse der im Hauptprogramm verwendeten Variablen geschrieben.
    Diese Methode ist z.B. dann praktisch, wenn man in einer Funktion mehr als einen Wert ermittelt und an das Hauptprogramm zurückliefern muss. Eine Funktion kann sonst nur einen einzigen Wert zurückgeben (mal von Arrays und diversen Tricks abgesehen!)

    by Value heisst, dass z.B. im Hauptprogramm eine Variable deklariert wurde, beim Funktionsaufruf allerdings deren Value/Wert übergeben wird und innerhalb der Funktion in einer weiteren Variablen zur weiteren Verarbeitung aufgenommen wird.

    Size Of wird verwendet, wenn man die Größe einer Variablen bzw. (genauer) die Anzahl der Bytes, die eine Variable belegt, erhalten möchte.


    Für solche Fragen gibt es allerdings massenhaft Tutorials und Wikis, in denen man alles nachlesen kann.......
     
Thema:

call by reference/value und size of

Die Seite wird geladen...

call by reference/value und size of - Ähnliche Themen

  1. Prince of Persia startet nicht ?!

    Prince of Persia startet nicht ?!: moin zusammen, hab mal nach langer zeit Prince of Persia the two thrones ausgegraben. installieren geht ohne probleme. wenn ich es allerdings...
  2. Side by Side Konfiguration ungültig

    Side by Side Konfiguration ungültig: Wie oben schon beschrieben, komm dauerhaft diese Fehlermeldung "diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side by Side Konfiguration...
  3. Deinstallationsfehler League of Legends

    Deinstallationsfehler League of Legends: Hi, ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie gelandet. Ich habe folgendes Problem, aufgrund einer immer wieder kehrenden Fehlermeldung,...
  4. Call of Duty installiert jedoch nicht erkannt

    Call of Duty installiert jedoch nicht erkannt: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Gestern installierte ich Call of Duty 4 Modern Warfare auf meinem PC unter windows 7 ultimate. Leider...
  5. Clash of Clans

    Clash of Clans: Hallo zusammen :-) Ich spiele in einen wirklich sehr erfolgreichen Clan bei Clash of Clans. Wie weit seit ihr eigentlich so ? Wie sehen eure...