cad-notebook, 15'', unter 1500€

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung Notebook" wurde erstellt von mokka, 01.04.2010.

1. mokka

mokka Neuer Benutzer

Hallo Forum,
    ich suche eine Notebook (<1500€) für mein Architekturstudium. Es muss auf jeden Fall eine Grafikkarte haben, die CAD und OpenGL unterstützt und einen guten Arbeitsspeicher. Ich verwende auch sonst gerne Grafikprogramme wie Photoshop/Illustrator, daher wäre mir eine gute Displayauflösung wichtig. Ich tendiere zu matt, aber leider gibt es wenige matte Displays.
    Bei den Prozessoren kenne ich mich nicht aus, also eher ein Intel C2D oder doch einen neuen i5 oder i7?

was haltet ihr von dem hier:
    Qosmio F60-10L - Produktspezifikationen - Toshiba

Die Auflösung des Displays ist nicht so toll. Reicht sie trotzdem für CAD/3D-Rendering aus?

Habt ihr mir Kaufvorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 01.04.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Auflösung des Displays ist bei 15" auch sonst nicht so extrem hoch. Mehr Bildpunkte als auf die Scheibe passen, lassen sich eben nicht darstellen (was aber sicher klar ist!)....
    Wichtiger ist bei Notebooks, dass die Grafiklösung (in dem Fall ein recht guter NVidia-Chip) auf diesem Display scharfe und klare Bilder produzieren kann. Die GT 330M sollte da schon Einiges bieten können.
    Der Speicher (DDR3) sollten in Verbindung mit der 64bit-OS-Version deinem geplanten Einsatzbereich (CAD) schon entgegenkommen. 6-8GB RAM sind dabei nicht verkehrt.
    Ob der Prozessor ausreichend leistungsfähig ist, kann ich nicht beurteilen - hatte noch keinen i5 getestet....

4. #3 commander_5000, 01.04.2010
    commander_5000

commander_5000 hardwarejongleur

5. mokka

mokka Neuer Benutzer

danke xandros & commander_5000. Hat mir weitergeholfen.
    Ein i5 reicht für meine Zwecke aus, außerdem braucht er nicht so viel Strom.

Weiß sonst noch jemand einen Laptop, der für meine Anforderung passt?
    Vor allem das matte Display erschwert mir meine Suche ziemlich...

6. #5 EliteSoldier2010, 02.04.2010
    EliteSoldier2010

EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

7. madde

madde Erfahrener Benutzer

Spontan fällt mir die F-Serie von Sony ein. Die haben ein ganz ansprechendes Display mit 1920x1080 Pixeln und ist ein zwischending zwischen matt und glänzend.

Viele Grüße,
    madde

8. mokka

mokka Neuer Benutzer

Bei notebooksbilliger habe ich auf die Schnelle nichts Passendes gefunden, aber wenn ich mal weiterschaue könnte ich da vielleicht was finden.
    Die Sony F-Serie kenn ich noch nicht, werde mich aber auf jeden Fall darüber informieren. Vielleicht passt die ja. Der Display hört sich schon mal nicht schlecht an.

Vielen Dank für eure Tipps.
    Falls nochmals jemandem was einfällt - nur zu.

9. #8 commander_5000, 03.04.2010
    commander_5000

commander_5000 hardwarejongleur

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. mokka

mokka Neuer Benutzer

Die F-Serie passt ziemlich gut zu dem, was ich suche. Danke!
    Wie sieht's den bei den Sonys mit der Tastatur/ der Maus aus?
    Ein Bekannter hat nen älteren Vaio (FZ-Serie), und ich komme überhaupt nicht mit seinem Touchpad klar. Ist das eine individuelle Einstellung oder sind alle Sony Touchpads etwas "speziell"?

12. madde

madde Erfahrener Benutzer

Das ist sicherlich Gewöhnung. Man kann eben Geschwindigkeit, Beschleunigung des Mauszeigers einstellen. Zum länger dran arbeiten nutzt man aber lieber eine Maus.

Madde

Thema: cad-notebook, 15'', unter 1500€
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cad notebook mit touchscreen

,
  2. opengl cad notebook

Die Seite wird geladen...

cad-notebook, 15'', unter 1500€ - Ähnliche Themen

1. Notebook Entscheidungshilfe

Notebook Entscheidungshilfe: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe hier 3 notebooks zur Auswahl, da meine Hardware Kenntnisse allerdings begrenzt sind, bitte...
  2. PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15

PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15: Guten Abend, Ich habe ein mühsames Problem: Seit einiger Zeit hat mein PC die Make, dass er 2-3 anläufe braucht bis er anspringt (Wie ein...
  3. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  4. Allrounder für 1500-2000€

Allrounder für 1500-2000€: Hallo! Ich suche einen neuen PC. Hauptsächlich nutze ich diesen für Video-Schnitt und Rendering, Office Anwendungen und ab und zu auch Games. Ich...
  5. Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht

Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht: Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure...