cache bei Prozessorn

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Kutter, 04.01.2008.

1. Kutter

Kutter Erfahrener Benutzer

hallo,
    hab mir in letzer zeit immer wieder notebooks angeschaut.
    und da is mir aufgefallen das manche mit 2x1,8Ghz drin haben und 512k cache.
    und dann gibts welche mit 2x1,6Ghz und 2Mb cache.
    welcher prozessor wäre da jetzt schneller?

mfg

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 FredDy:), 04.01.2008
    FredDy:)

FredDy:) Erfahrener Benutzer

ja die beiden leptops haben auch völlig verschiedene prozessoren und intel hat seinen nunmal mehr cache mitgegeben^^
    der 2te lep müsste leistungsstärker sein weil er einfach einen besseren prozessor drinne hat welcher bessere technik hat.

4. #3 Ostseesand, 04.01.2008
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

schneller ist der mit der höheren taktfrequenz.
    aber....
    der cache entscheidet, wie viele daten auf vorrat gebunkter werden können. dadurch erhöht sich wiederum die bandbreite.
    im endeffekt ist der mit dem größeren cache bei vielen anwendungen effektiver und schneller fertig.
    aber es gibt ja den l1 und l2 cache.
    l1 ist im proz und wird mit der cputaktfrequenz betrieben und der l2 der externe cache mit der busfrequenz.
    da gibt es auch wieder unterschiede.
    zb bei videobearbeitung wäre ein großer cache sinvoller als der 2x1,8ghz.

siehe----->klick

5. Kutter

Kutter Erfahrener Benutzer

das heiß dann die "mischung" aus Taktfrequenz un cache muss passen.
    okiay danke

mfg

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

cache bei Prozessorn

Die Seite wird geladen...

cache bei Prozessorn - Ähnliche Themen

1. Dell Vostro 3560 - SSD nach Formatierung wieder als Cache einrichten!!

Dell Vostro 3560 - SSD nach Formatierung wieder als Cache einrichten!!: Hallo zusammen, ich habe ein riesen Problem mit meinem Notebook. Es handelt sich um den folgenden Dell Vostro: DELL Vostro 3560 Notebook in...
  2. Firefox Cache

Firefox Cache: Hallo, hab mir nen Notebook gekauft & die neuste Version von Firefox installiert. Nun hab ich aber seit der ganzen Zeit das Problem das ich 3-4x...
  3. Cache (größe)

Cache (größe): Guten tag, wie ist das mit der cache größe, kan man die eventuell ändern/vergrössern? jetzt gerade zeigt es 512 mb an an welchem gerät genau...
  4. Cache leeren

Cache leeren: Hallo, wie leert man einen Cache???