C# und MySQL

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von nubie, 09.02.2016.

  1. nubie

    nubie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich bräuchte dringend hilfe von Experten, da ich ein totaler Anfänger bin.

    Ich habe eine vorhandene Excel Tabelle. Diese soll in eine Datenbank importiert werden.
    Dann soll ein C# Programm erstellt werden, welches auf die Datenbank zugreift und aus den Daten verschieden Statistiken berechnet.
    Die MySQL Datenbank habe ich soweit mittels xampp erstellt, wobei ich nicht genau weiß ob es so ganz richtig gemacht habe, da wenn ich die Excel-Tabelle importieren möchte immer wieder die Fehlermeldung "Ungültige Anzahl an Spalten im CSV-Import in Zeile 1" bekomme.
    Vielleicht hat einer von euch für mich einige nützliche Tipps bei der Vorgehensweise wie man am besten an eine solche Problemstellung rangeht.


    MfG
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 09.02.2016
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn du mit C# (oder auch VB.NET etc. vom MS) auf eine MySQL-Datenbank zugreifen willst, benötigst du den passenden MySQL-Connector:
    https://dev.mysql.com/downloads/connector/net/6.9.html


    Da solltest du die Felder der Datenbank (inkl. der Felddatentypen!) mit den Spalten der Excel-Tabelle abgleichen.
     
  4. nubie

    nubie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und vielen Dank für den Tipp.

    Es lag daran das in der Excel Tabelle mehrere Tabellen hinterlegt waren. habe es dann noch hinbekommen ;).

    Aber nun habe ich folgende Frage und zwar ob folgendes möglich ist:

    MySqlDataAdapter mda = new MySqlDataAdapter("SELECT count(*) FROM `table 1` WHERE name like ' and Auftragsnr like '" + textBox1.Text + "%'" + textBox2.Text + "%'", mcon);

    Um das Problem ein wenig zu beschreiben....
    Ich habe eine Excel tabelle in eine MySQL Datenbank überführt und versuche nun mir verschiedene Statistiken in einem gridview anzeigen zu lassen.
    Soweit hat bisher alles funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe.
    Jetzt habe ich 2 Textboxen erstellt in der einen wird der name eingetragen und in der anderen eine auftragsnummer...funktioniert auch soweit und wird mir alles richtig im gridview angezeigt.
    Zusätlich habe ich einen Button angelegt mit folgendem Inhalt:

    private void button5_Click(object sender, EventArgs e)
    {
    MySqlConnection mcon = new MySqlConnection("database=statedv;datasource=localhost;port=3306;username=root;password=");
    MySqlDataAdapter mda = new MySqlDataAdapter("SELECT count(*) FROM `table 1` WHERE name like ' and Auftragsnr like '" + textBox1.Text + "%'" + textBox2.Text + "%'", mcon);

    mcon.Open();
    DataSet ds = new DataSet();
    mda.Fill(ds, "table 1");
    dataGridView1.DataSource = ds.Tables["table 1"];
    mcon.Close();
    }

    Leider ohne erfolg!

    Was mich ein wenig stutzig macht ist das folgendes funktioniert:

    private void button5_Click(object sender, EventArgs e)
    {
    MySqlConnection mcon = new MySqlConnection("database=statedv;datasource=localhost;port=3306;username=root;password=");
    MySqlDataAdapter mda = new MySqlDataAdapter("SELECT count(*) FROM `table 1` WHERE name like 'raum' and Auftragsnr like '" + textBox2.Text + "%'", mcon);

    mcon.Open();
    DataSet ds = new DataSet();
    mda.Fill(ds, "table 1");
    dataGridView1.DataSource = ds.Tables["table 1"];
    mcon.Close();
    }

    aber anderherum:

    private void button5_Click(object sender, EventArgs e)
    {
    MySqlConnection mcon = new MySqlConnection("database=statedv;datasource=localhost;port=3306;username=root;password=");
    MySqlDataAdapter mda = new MySqlDataAdapter("SELECT count(*) FROM `table 1` WHERE name like ' and Auftragsnr like '15%'" + textBox1.Text + "%'", mcon);

    mcon.Open();
    DataSet ds = new DataSet();
    mda.Fill(ds, "table 1");
    dataGridView1.DataSource = ds.Tables["table 1"];
    mcon.Close();
    }

    leider nicht.

    Auch folgendes funktioniert komplett ohne probleme:

    private void button5_Click(object sender, EventArgs e)
    {
    MySqlConnection mcon = new MySqlConnection("database=statedv;datasource=localhost;port=3306;username=root;password=");
    MySqlDataAdapter mda = new MySqlDataAdapter("SELECT count(*) FROM `table 1` WHERE name like 'raum' and Auftragsnr like '15%'", mcon);

    mcon.Open();
    DataSet ds = new DataSet();
    mda.Fill(ds, "table 1");
    dataGridView1.DataSource = ds.Tables["table 1"];
    mcon.Close();
    }


    Vielleicht hat da jemand einen guten tip für mich parat...wäre sehr dankbar

    Gruß!
     
Thema:

C# und MySQL

Die Seite wird geladen...

C# und MySQL - Ähnliche Themen

  1. Aufrunden einer int in C

    Aufrunden einer int in C: Hi Leute, wie kann ich in C eine Zahl wie 53 auf die nächst größere Zahl welche durch 10 Teilbar ist aufrunden? Also von 53 auf 60 oder von 44...
  2. Visual C++ Problem

    Visual C++ Problem: Hallo Zusammen, habe neuerdings ein problem mit visual C++ wie es scheint. bei einigen Spielen startet er gar nicht mehr erst "Es wurde ein...
  3. String auswerten in C ?

    String auswerten in C ?: hi Leute, hab da ein kleines Problem. Und zwar habe ich aus einer sehr großen Datei geschafft eine Zeile die ich brauche so suchen zu lassen...
  4. Fernseher für Games o h n e S p i e g e l l a c k

    Fernseher für Games o h n e S p i e g e l l a c k: Fernseher für Games Hallo. Hatte ja vor ner Weile schon mal nach nem 50-55" Fernseher ohne nervigen Spiegel-Hochglanz-Lack gefragt. Hatte vor...
  5. C# - VS2008 - Code wird übersprungen

    C# - VS2008 - Code wird übersprungen: Hallo zusammen, ich komm hier einfach nicht weiter. Ich habe ein ziemlich großes Projekt. Eigentlich funktioniert alles. Aber seid heute...