C Progammieren, was brauche ich?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Cephalor, 16.10.2012.

1. #1 Cephalor, 16.10.2012
    Cephalor

Cephalor Benutzer

Hey,

ich habe gerade mit meinem Studium angefangen und ein Teil dieses Studiums enthält Informatik. Wir sollen eigenständig programmieren und diese Programme zur Kontrolle einreichen. Als Vorgaben haben wir:

Die eingereichten Quellcodes müssen:
    • im Unix-Format vorliegen,
    • mit dem GNU-Compiler gcc übersetzbar sein

jetzt meine Frage:

welche Programme brauche ich um C zu Hause auf meinem Windows rechner zu programmieren, dass dann auch den obigen Vorgaben entspricht.

ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

mfg

P.S.: In der Uni wird Linux verwendet.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Janis00, 16.10.2012
    Janis00

Janis00 the boss

Microsoft visual Studio C würd ich emfehlen allerdings ist das IDE zimlich komplex ich weiss nicht wie pinibel du das können musst

4. #3 Cephalor, 16.10.2012
    Cephalor

Cephalor Benutzer

welches genau muss ich denn da runterladen? c# oder c++ oder gibts da garkeinen unterschied? ist das shareware oder gibts auch ne kostenlose version?

5. #4 Janis00, 16.10.2012
    Janis00

Janis00 the boss

Wenn du nur mit C programmierst müsste es auch studio C geben und kostenlos weiss garnich als Student gibts auf jeden fall Wege das umsonst zu krigen, ih hab mir mal ein lernbuch für 20€ gekauft da war das bei sonst frag mal bei deiner Uni ich kenn mich jetzt nicht so aus auf jeden Fall krigt man als Student den kram gestellt ansonsten kann ich nur raten nimm das gleiche was du in der Uni verwendest sonst kommste durcheinander

6. #5 xandros, 16.10.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Visual Studio arbeitet nicht mit GCC und hat eine voellig andere Struktur wie es die Header aufbaut.

Unter Windows bietet sich daher Eclipse CDT an. Darin wird via MinGW auch unter Windows GCC verwendet.

7. #6 HightronicDesign, 16.10.2012
    HightronicDesign

HightronicDesign Intel Inside

Hi,

//////////Deleted//////////
    lg

8. #7 xandros, 16.10.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Da gibt es einen grossen Unterschied! C# gibt es nur unter Windows und verwendet das .NET-Framework. C++ hingegen ist auch auf anderen Plattformen verwendbar und benoetigt das .NET-Framework nicht.
    Visual Studio ist weder Shareware, noch gibt es das als kostenlose Version! (Von den Studentenversionen, die ueber Volumenlizenzen der Schulen/Unis laufen mal abgesehen.)
    Visual Studio Express stellt aber mit den entsprechenden Einzelkomponenten kostenfrei verwendbare Tools bereit, die gegenueber dem Visual Studio selbst im Funktionsumfang eingeschraenkt sind.
    Download | Microsoft Visual Studio 2012

Eclipse ist kostenfrrei und unter Eclipse Downloads mit dem Eintrag "Eclipse IDE for C/C++ Developers" zu finden.

9. #8 helidoc, 17.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2012
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

...oder einfach auch zuhause (zB als Dualbootsystem oder in einer VM) eine Linuxdistribution einrichten.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Janis00, 22.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2012
    Janis00

Janis00 the boss

Ok hab heute mal mein Lehrer gefragt
    DreamSpark Premium (MSDN AA) - kostenlose Software über die Uni
    Theoretisch müsstest du alle MS Produkte bekommen. Mein Lehrer hat gesagt man müsste einmal 25€ an die Uni überweisen aber auf der Seite sieht es komplett kostenlos aus , naja musst du dir mal anschauen...

Ansonsten was ich meinte heisst MSDN AA

12. #10 Cephalor, 22.10.2012
    Cephalor

Cephalor Benutzer

oke danke :) hab mich jetzt für code:blocks entschieden. läuft auch mit MinGW und ist kostenlos :) aber danke für die Hilfe

Thema: C Progammieren, was brauche ich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was brauche ich für c ?

,
  2. was brauche ich um mit c zu programmieren beim xp windows

,
  3. was brauche ich für c

,
  4. zu hause programmieren c,
  5. was brauche ich alles um spiele zu programmieren 2012
Die Seite wird geladen...

C Progammieren, was brauche ich? - Ähnliche Themen

1. Hilfe | Ich brauche einen neuen Kühler

Hilfe | Ich brauche einen neuen Kühler: Moin Moin, Ich brauche umbedingt einen neuen Prozessorkühler. Mein Pc macht schon ne Menge Lärm. Jeder Komponent meines Pcs kommt mit neuen...
  2. C# und MySQL

C# und MySQL: Hallo zusammen! Ich bräuchte dringend hilfe von Experten, da ich ein totaler Anfänger bin. Ich habe eine vorhandene Excel Tabelle. Diese soll in...
  3. Aufrunden einer int in C

Aufrunden einer int in C: Hi Leute, wie kann ich in C eine Zahl wie 53 auf die nächst größere Zahl welche durch 10 Teilbar ist aufrunden? Also von 53 auf 60 oder von 44...
  4. Endoskop-Kamera Gekauft, absoluter mist, brauche Hilfe

Endoskop-Kamera Gekauft, absoluter mist, brauche Hilfe: Nabend! Bohr Leute ich bin verzweifelt. Ich habe mir eine billige Endoskop-Kamera gekauft und das Ergebnis ist grausam. Sie kann nichts und ist...
  5. Visual C++ Problem

Visual C++ Problem: Hallo Zusammen, habe neuerdings ein problem mit visual C++ wie es scheint. bei einigen Spielen startet er gar nicht mehr erst "Es wurde ein...