C getpwnam()

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von Odious, 12.10.2007.

  1. Odious

    Odious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    2.305
    Zustimmungen:
    0
    hab ein problem in c, folgender code gibt ständig fehlermeldungen zurück, was daran falsch?
    Code:
    #include <stdio.h>
    
    struct passwd *getpwnam(char *);
    
    int main(int argc, char *argv[], char enu)
    {
    	if (argc == 2)
    	{	
    		int *i = getpwnam(*argv[1]);
    		printf("%d", *i);
    	}
    	else{printf("Falsch aufgerufen!");}
    }
    folgende Fehlermeldung:
    Übergabe des Arguments 1 von »getpwnam« erzeugt Zeiger von Ganzzahl ohne Typkonvertierung
    SayUID.c:9: Warnung: Initialisierung von inkompatiblem Zeigertyp
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sviper

    Sviper Guest

    Also: Die Fehlermeldung an sich scheint daher zu rühren, dass du als Argument einen Zeiger auf einen Zeiger gibst. (argv[1] ist bereits vom Typ char*)
    Also muss Zeile 9 schonmal heißen:

    int *i = getpwnam(argv[1]);

    Aber ich glaube das mit dem int* ist auch nicht ganz passend...

    EDIT: Was willst du eigentlich damit ausgeben, bzw. wofür ist das Programm gedacht?

    EDIT2: So könnte ein brauchbares Programm damit aussehen:

    Code:
    #include <stdio.h>
    #include <sys/types.h>
    #include <pwd.h>
    
    int main(int argc, char *argv[], char enu)
    {
    	if (argc == 2)
    	{	
    		struct passwd* pGrPasswd = getpwnam(argv[1]);
    		printf("User: %s\n", pGrPasswd->pw_name);
    		printf("ID: %d\n", pGrPasswd->pw_uid);
    		printf("Group ID: %d\n", pGrPasswd->pw_gid);
    		printf("Heimverzeichnis: %s\n", pGrPasswd->pw_dir);
    		printf("User Shell: %s\n", pGrPasswd->pw_shell);
    	}
    	else{printf("Falsch aufgerufen!");}
    }
     
Thema: C getpwnam()
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c getpwnam

    ,
  2. c99 getpwnam windows

    ,
  3. getpwnam () in c

    ,
  4. getpwnam( c,
  5. getpwnam c,
  6. getpwnam c -excel
Die Seite wird geladen...

C getpwnam() - Ähnliche Themen

  1. C# und MySQL

    C# und MySQL: Hallo zusammen! Ich bräuchte dringend hilfe von Experten, da ich ein totaler Anfänger bin. Ich habe eine vorhandene Excel Tabelle. Diese soll in...
  2. Aufrunden einer int in C

    Aufrunden einer int in C: Hi Leute, wie kann ich in C eine Zahl wie 53 auf die nächst größere Zahl welche durch 10 Teilbar ist aufrunden? Also von 53 auf 60 oder von 44...
  3. Visual C++ Problem

    Visual C++ Problem: Hallo Zusammen, habe neuerdings ein problem mit visual C++ wie es scheint. bei einigen Spielen startet er gar nicht mehr erst "Es wurde ein...
  4. String auswerten in C ?

    String auswerten in C ?: hi Leute, hab da ein kleines Problem. Und zwar habe ich aus einer sehr großen Datei geschafft eine Zeile die ich brauche so suchen zu lassen...
  5. Fernseher für Games o h n e S p i e g e l l a c k

    Fernseher für Games o h n e S p i e g e l l a c k: Fernseher für Games Hallo. Hatte ja vor ner Weile schon mal nach nem 50-55" Fernseher ohne nervigen Spiegel-Hochglanz-Lack gefragt. Hatte vor...