C, C++ programmieren

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von weltbesiedler, 21.07.2010.

  1. #1 weltbesiedler, 21.07.2010
    weltbesiedler

    weltbesiedler 08/15 User

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ich möchte gerne mal lernen, wie man in C bzw. C++ programmiert, weil in den Sprachen ja auch die meisten Spiele geschrieben werden. Habe bis jetzt keinerlei Programmiererfahrung in C bzw. C++, programmiere aber schon mit Python (Grafisch).

    Programmieren macht mir grunsätzlich auch Spaß, wenn ich dann aber an einer Stelle nicht weiter komme, schmeiße ich das Zeug ganz schnell hin.

    Deswegen bräuchte ich ein ausführliches Tutorial, habe im INet schon gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.

    Vielleicht könnte ihr mir auch ein "Grafisch-Programmieren mit C bzw. C++" Tutorial raussuchen.

    Hat vielleicht schon einer Erfahrung mit Programmieren in den oben mehrfach genannten Sprachen?

    Wenn ja, ist das schwierig zu lernen?

    Habe mal gehört, wenn man es schafft, C++ ein wenig zu beherrschen, sind andere Sprache dagegen ein Kinderspiel, stimmt das?

    Wie verhält es sich mit der Syntax, einfach oder Kompliziert?

    Wie lange denkt ihr, werde ich brauchen, bis ich erste 3D-Elemente, sprich Würfel, Quader, Pyramide, ..., programmieren kann?

    Noch was vergessen: Tutorial bitte auf Deutsch.

    Mit freundlichen Grüßen

    Weltbesiedler
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 DONTSTOP, 21.07.2010
    DONTSTOP

    DONTSTOP Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    naja, wo soll ich anfangen?

    Ich lerne C++ im Rahmen meiner Ausbildung. Einigermaßen würde ich folgende Seite empfehlen (Grundlagen in C):
    C Tutorial

    C ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, vorallem, wenn man aus der PASCAL-Welt kommt.

    C hat etwas sehr kryptische und zum Teil etwas unlogische Syntax, ist halt gewöhnungssache. C hat sich afaik vorallem wegen Unix/ Linux durchgesetzt.

    PASCAL z.B. hat eine wesentlich einfacher zu verstehende Syntax. Allerdings soll das C nicht abwerten, nicht falsch verstehen :-D

    Die angesprochenen Dinge werden natürlich nicht sofort kommen, das wird ein Weilchen dauern, würde ich meinen.

    Grundsätzlich braucht jeder wohl unterschiedlich lange, um Dinge zu erlernen.
     
  4. #3 weltbesiedler, 22.07.2010
    weltbesiedler

    weltbesiedler 08/15 User

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ok ich danke schonmal für die Antworten.

    Wie lange lernst du jetzt C bzw. C ++ schon?
     
  5. carra

    carra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Köln
    Du brauchst Jahre um ein schlechtes und einfaches Game alleine zu entwickeln.
    Ich könnte dir helfen.
    Ich arbeite mit C und Gamestudio.

    Aber, ich kanns auch kaum. Müssten wir dann lernen.
     
  6. #5 DONTSTOP, 22.07.2010
    DONTSTOP

    DONTSTOP Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Naja, ich hatte schon vor meiner Ausbildung ein Buch gelesen, das sich etwas mit C beschäftigt. Dort wurde anhand der Progammierbibliothek Allegro und C erklärt, wie man Spiele programmieren kann.

    Allerdings habe ich das Buch nicht durchgelesen, ist etwas sehr umfangreich. Danach habe ich hauptsächlich Object-Pascal gelernt (Informatik in der Abiturstufe) und bin erst Ende 2008 wieder auf C/ C++ gestoßen.

    Du kannst sagen, das ich C++ jetzt seit etwa 2 Jahren lerne. Allerdings muss ich es kaum in der Praxis einsetzten und Schule ist in unregelmäßigen Blockabständen.

    Wenn wir das wie PASCAL fast jede Woche hätten, wäre ich wohl schon wesentlich weiter. Es sind schon relativ komplexe Programme aber halt alle noch auf Kommandozeile.
     
  7. #6 Hagbart, 22.07.2010
    Hagbart

    Hagbart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ich programmiere seit ca. einem Jahr in C und ASM (für µC) und seit vier Jahren in Delphi, allerdings auch keine Spiele. Zurzeit beschäftige ich mich mit einer Steuersoftware für eine CNC-Fräse. Das ganze ist schon recht komplex (z.B. USB und RS232 Schnittstelle, onidle timer und Fließkommazahlen). Ich habe mich mal kurzzeitig mit Genesis 3D und Delphi beschäftigt und probiert kleine 3D Spiele zu programmieren. Hab es dann aber gelassen, weil ich davon keinen nutzen hatte und bessers mit meiner Zeit anzufangen wusste. Aber ich glaube egal welchen "Programmierer" du fragst, es wird dir jeder sagen, dass du dich erst mit Grundlagen beschäftigen musst (Variablen, if, Schleifen, usw.) bevor du erst mal auch nur an ein 2D Spiel denken kannst.
     
  8. #7 weltbesiedler, 23.07.2010
    weltbesiedler

    weltbesiedler 08/15 User

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    @ carra

    Jep, ich würde gerne C ++ bzw. C lernen.
     
  9. Lotus

    Lotus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Die Programmiersprache ist erstmal egal, in vielen Sprachen steckt das Potential ein Spiel zu entwickeln, egal ob 2D oder 3D. Du solltest wohl erstmal damit anfangen sowas wie Memory zu programmieren, oder Tic Tac Toe. Sehr wahrscheinlich kriegst du das bei C bzw Java (welche du auch immer nimmst) nur auf Kommandozeile hin, später kannste dann probieren auch mit GUI etwas ansehnlicher das ganze zu gestalten.

    Ich sags dir als gut gemeinter Rat, wenn du anfängst z.B. mit Delphi+Genesis, das haut dir sofort den Zacken aus der Krone.. zu viel am Anfang ist nicht gut, erst recht wenn man mit dem Wissen wenig anzufangen weiß...


    Ansonsten hf:
    Grafik und Spiele- Delphi-Treff
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 weltbesiedler, 23.07.2010
    weltbesiedler

    weltbesiedler 08/15 User

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ok, danke für alle Antworten.
     
  12. #10 Hagbart, 23.07.2010
    Hagbart

    Hagbart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte nicht empfehlen Delphi und Genesis zu verwenden. Ich wollte nur meine Erfahrung posten. Es gibt bestimmt bessere Möglichkeiten um 3D Spiele zu programmieren. Aber am Ende kommt es auf das Ergebnis an und ohne Vorkenntnisse kommt kein Ergebnis raus, egal welche Sprache verwendet wird.

    @Lotus
    TicTacToe oder Memory in der Kommandozeile, das würde ich gerne mal sehen ;-)
     
Thema: C, C++ programmieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c tic tac toe programmieren

    ,
  2. tic-tac-toe programmieren mit c

    ,
  3. pyramide in c programmierung auf deutsch

Die Seite wird geladen...

C, C++ programmieren - Ähnliche Themen

  1. Programmierer TeamSpeak

    Programmierer TeamSpeak: Hey zusammen, ein Freund und ich sind auf der Suche nach Gleichgesinnten, die dieselben Interessen im Bereich Programmieren teilen. Als Ziel...
  2. C# und MySQL

    C# und MySQL: Hallo zusammen! Ich bräuchte dringend hilfe von Experten, da ich ein totaler Anfänger bin. Ich habe eine vorhandene Excel Tabelle. Diese soll in...
  3. Aufrunden einer int in C

    Aufrunden einer int in C: Hi Leute, wie kann ich in C eine Zahl wie 53 auf die nächst größere Zahl welche durch 10 Teilbar ist aufrunden? Also von 53 auf 60 oder von 44...
  4. Visual C++ Problem

    Visual C++ Problem: Hallo Zusammen, habe neuerdings ein problem mit visual C++ wie es scheint. bei einigen Spielen startet er gar nicht mehr erst "Es wurde ein...
  5. String auswerten in C ?

    String auswerten in C ?: hi Leute, hab da ein kleines Problem. Und zwar habe ich aus einer sehr großen Datei geschafft eine Zeile die ich brauche so suchen zu lassen...