Bundestrojaner funktioniert - und kann mehr als er darf.

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von xandros, 08.10.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 xandros, 08.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Einem Bericht von "Die Zeit" entsprechend hat der CCC (Chaos Computer Club) den vieldiskutierten Bundestrojaner eingehend untersuchen koennen und dabei herausgefunden, dass die Behoerden weit mehr damit anstellen koennen, als es die Gesetzeslage erlaubt.

    Der Trojaner verstoesst in weiten Teilen gegen die Telekommunikations-Ueberwachungs-Verordnung und ausserdem gegen das IT-Grundrecht.
    Nicht nur Skype-Gespraeche koennen darueber abgehoert werden, sondern auch mittels Keylogger saemtliche Tastatureingaben an die Behoerden uebermittelt, via Webcamsteuerung/Microsteuerung sogar eine optische und akkustische Raumueberwachung durchgefuehrt werden, ohne dass der Eigentuemer des Rechners auch nur einen Hinweis darauf bemerkt.

    Der CCC spricht in diesem Zusammenhang davon, dass es sich dabei um einen genehmigungspflichtigen "grossen Lauschangriff" handelt, der durch dieses Spaehprogramm gar nicht stattfinden darf. Entsprechende Regierungsaussagen erklaeren ausserdem, dass diese Software lediglich im Rahmen der gesetzlichen Regelungen eingesetzt wird - was sich allerdings mit den davon versendeten Daten leicht vom CCC widerlegen liess...

    Der Bericht von "Die Zeit" ist online unter Onlinedurchsuchung: CCC enttarnt Bundestrojaner | Digital | ZEIT ONLINE
    zu lesen.
    Erschreckend, was die Behoerden tun koennen und dabei das Gesetz (welches sie vertreten sollten) mit Fuessen treten.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 09.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
  4. #3 Jaulemann, 10.10.2011
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Der Vollständigkeit halber sollte aber erwähnt werden das die tatsächliche Herkunft des angeblichen Bundestrojaners ungeklärt ist.
    Die Festplatten die dem CCC zur Verfügung gestellt wurden stammen aus anonymer Herkunft.
     
Thema:

Bundestrojaner funktioniert - und kann mehr als er darf.

Die Seite wird geladen...

Bundestrojaner funktioniert - und kann mehr als er darf. - Ähnliche Themen

  1. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

    W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  4. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  5. Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!

    Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!: Hallo erstmals! Ich besitze seit ca 1 Woche den Medion Desktop PC und habe jetzt ein grosses Problem und zwar bezüglich des CD/DVD booten. Wenn...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.