BSI Test positiv, wie am besten vorgehen?

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von Kuro44, 10.04.2014.

1. #1 Kuro44, 10.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2014
    Kuro44

Kuro44 Erfahrener Benutzer

Hallo,

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.
    Ich wunder mich jetzt das ich noch keinen Beitrag dazu fand. Bei mir ist jedenfalls leider der BSI Test positiv. Anders als man es denken würde allerdings bei einer alten Mailadresse die ich nur selten benutze.

System ist Windows 7 Home Premium und Avast als Virenschutz

Nun habe ich schon:

- Das Passwort der betroffenen Mailadresse geändert, mach ich später noch einmal, ebenso alle Mails dort gelöscht
    - Die Schnellsuche des Virenscanners drüber laufen lassen (kein Ergebnis)
    - Unnütze Programme entfernt um vorzusorgen, mit Secunia PSI die anderen Programme auf Updates geprüft
    - Malwarebytes das System prüfen lassen (einige Ergebnisse) und die Funde (erst mal) in die Quarantäne geschickt
    - Ebenso habe ich AdwCleaner drüber laufen lassen (ebenso wurde einiges entfernt, schien aber Teilweise eher Müll auch wenn etwas bei Rootkit stand). Einen Bericht gibt es leider nicht, da dieser nach dem Neustart gar nicht erst erschien.
    - Eine Komplettprüfung mit Avast ist geplant
    - Danach würde ich alle wichtigen PW ändern

Kann ich noch irgendwas machen, ist irgendwas falsch, ist es möglich das System noch zu überprüfen?

Ich hoffe das ich keine Frage dazu übersehen habe und würde mich über Hilfe freuen. Ich fand mich hier bisher immer recht gut aufgehoben, weswegen ich gerne neben der ganzen Berichte auch hier gerne eine Feedback hätte.

PS: Zur Information. Der Mailanbieter ist Web.de der angab betroffene Mailadressen gesperrt zu haben. Anders als angegeben konnte ich aber das Mailpostfach einfach betreten. Eine gefälschte BSI Mail wäre allerdings sehr seltsam. Die Mail kam wenige Sekunden nach beenden des Tests an. Ich bin daher auch etwas verwirrt warum ich die Mailadresse noch problemlos nutzen konnte.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Guten Morgen!
    gestern hat ein User vor gefälschten BSI-Mails gewarnt. Hier lesen!
    Nach Datenklau: Achtung vor gefälschten BSI-Mails - News - CHIP

Und wenn Du so viele Funde von Malwarebytes (schon das Neue 2.0?) und ADWCleaner hast, solltest Du über eine Neuinstallation von Windows 7 nachdenken. Das ist der sicherste Weg, um den PC wieder vollständig von Viren und anderen Schadprogrammen zu reinigen.
    dabei sollte auf jeden Fall die Festplatte formatiert werden. Ich weiß, es ist viel Arbeit, aber besonders wenn Du Onlinebanking machst, unumgänglich! Leider.

4. #3 Kuro44, 10.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2014
    Kuro44

Guten Morgen,

Bin nur noch kurz hier, aber kurz noch eingeworfen. Ich betreibe kein Onlinebanking (ausgenommen PayPal, wenn man so weit greifen will).

Grade bei meinem Virenscan kam nun erst nur:

manifest.json

als Virus, sonst war alles sauber. Bei einem weiteren Scan des Ordners tauchten mit mal noch background.js und contenscript.js auf. (alles konnte aber in den Virus Container geschoben werden und die befallenen Ordner ließen sich ohne weiteres löschen, eine weitere Prüfung danach im Temp Ordner selbst war sauber)

Um eine komplette Neuinstalation würde ich gerne rumkommen, zumal mir das einige Probleme bringen würde.

Mehr Infos, sofern noch welche kommen, von mir später.

PS: Das mit den gefälschten Mails habe ich gelesen. Aber der Zufall das diese exakt kommt wenn ich grade den Test gemacht habe, ist mir doch etwas zu groß.

5. Kuro44

Hoffe ein Doppelpost ist dafür in Ordnung.

Habe nach gestern heute noch einmal Malwarebytes drüber laufen lassen:
    Keine neuen Funde

Danach hab ich Avast noch einmal den gesamten PC abscannen lassen:
    Keine Funde, nur ein paar Passwort geschützte im Temp Ordner

Kann ich noch was machen, muss ich noch was machen, hilft trotzdem nur eine Neuinstalation. Über etwas Hilfe würde ich mich noch freuen.

6. #5 Leonixx, 10.04.2014
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Das Problem mit dem gehackten Accounts liegt beim Provider und nicht auf deinem System. Hier wurden ja schon millionen Mailkonten gehackt und dies eben nicht auf dem lokalen Rechner sondern direkt auf dem Server des Providers. Hier liegt das Sicherheitsproblem.

Unabhängig davon reicht es das Passwort zu ändern. Oder eben auch innerhalb der Emailadresse einfach eine andere Adresse als Hauptadresse eingeben. So ist es zumindest bei gmx.

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. Kuro44

Bei den letzten "Angriff" wurde vermeldet (so weit man Medien trauen kann) das hierbei die Computer der Besitzer infiziert wurden und so Daten ausgelesen werden konnten, deswegen bin ich da etwas hinterher. Beim ersten "Angriff" hatte ich bereits meine Mails gecheckt ohne eine Mail zu bekommen das einer meiner Accounts betroffen wäre, nun jedoch war ein Mailaccount dabei.

Ich habe aktuell:

- Malwarebytes Anti-Malware durchlaufen lassen und alles entfernt, wiederhole den Suchlauf alle paar Tage
    - Mit Avast alles von vorn bis hinten und von oben bis unten ebenfalls prüfen lassen und Warnungen etc. entfernt.
    - Zudem habe ich bei allen wichtigen Accounts noch einmal die Passwörter gewechselt und noch komplexer gestaltet als vorher schon. Die Passwörter sind zudem natürlich nirgends auf dem PC gespeichert.

Ich hoffe das ist soweit richtig und ausreichend.

9. #7 Leonixx, 20.04.2014
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Ist eine Mischung aus beiden Varianten. Wenn ein PC direkt infiziert wird, dann ist der User wohl nicht immer mit akutellem BS, Updates bzw. auch auf etwas fragwürdigeren Seiten unterwegs.
    Eine hunderprozentige Sicherheit kann es eh nicht geben. Aber man kann das Risiko eben auf ein Minimum beschränken.

Thema:

BSI Test positiv, wie am besten vorgehen?

Die Seite wird geladen...

BSI Test positiv, wie am besten vorgehen? - Ähnliche Themen

1. Welcher Monitor ist der beste für mich?

Welcher Monitor ist der beste für mich?: Da ich vom Laptop auf PC umsteige, brauche ich einen Monitor. Ich würde ihn zum gamen, zum Videos schauen und zur bildbearbeitung (aber nur ein...
  2. Überwachungskamera Test

Überwachungskamera Test: Auf meiner Seite kameramitaufzeichnung.de finden Sie Informationen und Tipps zum Thema Überwachungskamera. Zusätzlich werden die besten...
  3. iPhone Batterie Test?

iPhone Batterie Test?: Jeder der Smartphones nutzte wird das Problem kennen, dass die Laufzeit der Akkus sehr begrenzt ist. Gibt es vielleicht Auflader oder Zusatzakkus,...
  4. was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express

was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express: hallo ich möchte eine neue Grafikkarte in meinen pc bauen brauche aber ein stärkeres Netzteil das ist mein Motherboard: FUJITSU SIEMENS D2312-A3...
  5. Schlechte Connection/Ping trotz bester Leitung

Schlechte Connection/Ping trotz bester Leitung: Hallo zusammen, ich hoffe das hier ist die richtige Forumsektion für mein Problem. Ich habe eine stabile 16k Leitung, welche ich über ein...