bringts was den zu übertakten?

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von SirToctor, 07.01.2009.

1. #1 SirToctor, 07.01.2009
    SirToctor

SirToctor Erfahrener Benutzer

Hallo Leute,

ich hab mir n neuen Rechner zamgestellt, und spiele jetzt mit dem Gedanken die Machine n bissl anzutreiben, da ich vlt. noch ne WaKü gleich mitbestelle. Aber ich weiß nicht, ob das für mein Rechner überhaupt was bringt, ob es möglich ist, und was ich dabei beachten sollte. Wenn es soweit ist, frage ich aber nochmal nach. Hier erstmal mein System, damit ihr mir mal sagt, ob das zum Overclocking taugt. Es ist außer dem Netzteil und dem Gehäuse noch nix gekauft- also wenn ihr andere Vorschläge habt immer raus damit :winke:

NZXT Tempest Airflow King
    Be Quiet Dark Power Pro 750 W

Core 2 Duo E8500 (2* 3,133)
    Asus P5Q Pro
    Gainward HD 4870 "Golden Sample"
    OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit Reaper HPC

so! Wenn ihr noch Fragen haben solltet...immer raus damit. Im Übrigen vlt. kennt ja jmd. einen Thread oder ne Seite, wo quasi in das Thema Übertakten eingeführt wird. Da ich mich gern n bissl belesen möchte, denn ich hatte vorher mit dem Thema noch nie zu tun.

Vielen Dank.

Es grüßt

SirToctor :naughty:

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Aves

Aves Erfahrener Benutzer

Also zuerst hier ist die Anleitung fürs Overclocking.
    Dann hab ich noch einen Vorschlag für dich. Nimm als Cpu den Q6600 das ist dann ein Quad und den kann man auch sehr gut übertakten, so wie du es willst. Ja und wenn du Oc'en willst dann brauchst du auch noch einen vernünftigen CPu-Kühler, wie den Alpenföhn "Groß Clockner". Ja und wenn du noch Geld über hast, dann würde ich die noch die XFX GTX 260 Black Edition nehmen. Die ist nämlich besser als die HD4870 aber halt auch was teurer aber wirklich nur etwas. Ja der Rest kann sonst so bleiben.

4. #3 EvilDream, 07.01.2009
    EvilDream

EvilDream Erfahrener Benutzer

Wenn du eh vor hast zu übertakten, dann würde ich zum q6600 greifen. Mit einer Wakü sollten da locker 3,6 Ghz drin sein, wenn du nicht gerade ein Montagsmodell erwischt.

5. #4 SirToctor, 07.01.2009
    SirToctor

SirToctor Erfahrener Benutzer

ich hab mir n bissl WaKü angeschaut...und hab ich glaube, beschlossen keine zu holen...ich hab da keine Ahnung von...da will ich jetzt erstmal doch "nur" einen normalen Lüfter draufsetzten^^

aber danke. ^^

Es grüßt,

sirtoctor

6. #5 Z4NZ1B4R, 07.01.2009
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

Naja
    Die 4870 ist schon eine sehr gute Grafikkarte!
    du Tust ja so als wäre die 4870 ein Golf 1 und die 260 ein Ferrari....
    Die 4870 udn die 260 sind in etwa gleich schnell, der Unterschied macht sich nru bei den AAF und Auflösungseinstellungen bemerbar, die eine ist dort besser, die andere da, aber im Großen und Ganzen sind die Karten FAST gleichwertig
    Hier ist nochmal ein stumpfes bechmark, da sind die Karten auf verschiedenen Auflösungen verglichen, die 260 hat meisten 2-3 Frames mehr auf eienr Auflösung 5 frames mehr, also wirklich kein (spürbarer) Unterschied und die HD4870 ist ja auch viel billiger...

Ich hab mal die bereits übertaktete Version der 4870 bei Hardwareschotte "geschottet" ^^
    man kriegt sie schon für 230 €, durch das werkseitige OC ist sie wohl ein tick besser als die 260, natürlich kann man die 4870 noch weiter übertakten.. ;)
    http://www.schottenland.de/preisver...deon+HD4870+Overclocked+Edition+CGAX-48724DDO
    Die normale Version ist schon für 200 euronen zu haben (diese hat dann vielleicht auch nur einen "normalen" Kühler) ;)

ansonsten ist das System gut, doch bei der CPU kann ich mich meinem Vorredner anschließen, nehm lieber einen Quad, da hasste einfach mehr von und die sollen sich ja auch ganz gut Übertakten lassen.

7. Aves

Aves Erfahrener Benutzer

ich habe nur geschrieben, dass sie besser ist und das ist ja fakt. Ich habe nicht geschrieben wie viel sie besser ist :D

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

bringts was den zu übertakten?

Die Seite wird geladen...

bringts was den zu übertakten? - Ähnliche Themen

1. 5820K und RAM Übertaktung

5820K und RAM Übertaktung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und zwar: Wenn ich mein RAM über BCLK auf 2800MHz takte und die CPU auf 4,2GHz und die CPU Spannung auf 1,17...
  2. Bringt eine neue Netzwerkkarte Geschwindigkeit beim Surfen?

Bringt eine neue Netzwerkkarte Geschwindigkeit beim Surfen?: Hallo PC Gemeinde, Habe folgendes Problem.:confused: Mein Rechner ist schon in die Jahre gekommen und sollte möglichst noch bis zum Win 7 ende...
  3. STELLARIUM bringt mich zur Verzweiflung! Benötige Hilfe!

STELLARIUM bringt mich zur Verzweiflung! Benötige Hilfe!: Hallo zusammen, ich weiß, dass sogenannte Crossposting nicht gerne gesehen werden (die selbe Frage in verschiedenen Foren), aber da ich beim...
  4. AMD A10 7850k übertakten, aber wie?

AMD A10 7850k übertakten, aber wie?: Hey liebe Community, ich brauche unbedingt Hilfe bei der Übertaktung meine CPU. Ich habe schon für alles geregelt wie z. B. einem CPU-Kühler....
  5. Übertakten eines Core2Duo E7400

Übertakten eines Core2Duo E7400: Hallo, hab mir ein neues Board mit CPU gegönnt, Es ist ein Intel Core2Duo E7400, hätte auch ein E5200 vorhanden, allerdings ist der E7400 ja...