bringts was den aufzurüsten?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von SirToctor, 07.01.2009.

1. #1 SirToctor, 07.01.2009
    SirToctor

SirToctor Erfahrener Benutzer

hey Leute,

ich wollte mal fragen, ob es Eurer Meinung nach sinnvoll ist, sich diesen PC zuzulegen. Ich hab ihn mit Hilfe der Forenmember zusammgestellt, und wollte jetzt noch den Aspekt beachten, dass ich ihn, bei Bedarf auch aufrüsten kann. Meine Frage also, ob sich dieses System dazu eignet:

ich habe bereits:
    NZXT Tempest Airflow King
    Be Quiet Dark Power Pro 750 W

ich will mir folgendes dazu holen:
    Core 2 Duo E8500 (2* 3,133)
    Asus P5Q Pro
    Gainward HD 4870 "Golden Sample"
    OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit Reaper HPC

meine Überlegung war jetzt, dass wenn der Zeitpunkt kommt, wo ein Quad auch beim zocken richtig sinn macht, ich dann nen Quad mir leiste, sowie vlt. mehr Ram (und einer 64 bit Version von Vista) ... aber vor allem eine zweite HD 4870

was sagt ihr dazu?
    PS kann mir außerdem jmd sagen, ob es sinnvoll ist, statt den Reaper Ram den von Vitesta in der Extreme Edition zu nehmen??? merke ich da auch was von, oder sinds nur 30 euro, die ich mehr ausgebe um vollends "extreme" zu sein ? ^^ :D

es grüßt,

SirToctor

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Aves

Aves Erfahrener Benutzer

Da wir nicht wissen, was du für ein anders Sys im mom hast könne wir dir auch nicht sagen, ob das sinnvoll ist. Aber ich denke wohl kaum das es das nicht sein wird. Also ich hatte dir schon in deinem Overclocking Thema was dazu geschrieben aber ich schreib es hier einfach nochmal^^. Also was man daran noch ändern kann ist folgendes:
    Cpu:Q6600
    (Du hast im Overclocking Teil geschrieben, dass du übertakten willst also ist der dann auch besser, denn den kann man gut übertakten und ist dabei noch ein Quad!)
    Graka:
    Wenn du noch was Geld über ahst nimm die XFX GTX 260 Black Edition
    (Ist besser als die HD4870 aber vorsicht du brauchst ein gut belüftetes Gehäuse, denn sie wird ziemlich heiß.)
    Cpu-Kühler:Alpenföhn Groß Clockner
    Wenn du übertakten willst brauchst du auch eine vernünftige Kühlung und der ist ganz gut.
    Mainboard:???
    Das ist im mom ja noch offen. Denn wie es Aussieht willst du vllt. iwann noch einmal eine Graka dazu legen, sonst hättest du denke ich nicht 750W genommen. Also wenn du bei Ati bleibst bleib beim P5Q Pro wenn nicht dann solltest du vllt auch wieder etwas mehr investieren um ein vernünftiges Sli-Mobo zu bekommen, denn die vernünftigen Sli-Maiboard sind teurer da würde ich dir dann das Asus P5N T-Deluxe empfehlen, denn das ist ein nforce 780i statt 750i, welches die billigeren besitzen.

Ja der Rest kann so bleiben.(ist ja eig. nicht mehr viel da was man noch verändern könnte^^)

4. #3 PC-Gerry, 07.01.2009
    PC-Gerry

PC-Gerry Erfahrener Benutzer

Hi hi hi,
    also zum Aufrüsten ist das Mainboard das Wichtigste - macht Sinn.
    Quads machen dann Sinn, wenn sich die Spiele voll auf Quads aufbauen.
    Laut http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9276838/preis_ASUS+P5Q+Pro hat dein 2. PCIe Slot nur 8 Lanes - eingeschränkte Leistung.
    Zum Thema RAM: Kauf dir lieber einen mit guter Latenz anstatt einem "extreme" hinter dem Namen.
    Gerrit

5. #4 SirToctor, 07.01.2009
    SirToctor

vielen dank ersteinmal.

Alsooo: Wie hoch könnte ich denn den Q6600 takten? Wenn ich n Quad habe, muss ich dann auch gleich ne 64bit Version holen? Hab gehört, dass soll nicht so empfehlenswert sein.

Zum CPU Lüfter (hatte ich vergessen) wollte ich diesen hier nehmen:
    http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Asus/Silent_Square_EVO/229323/? kann ich mit dem übertakten?
    Aber - bin auch schon am überlegen, ob ich nicht in eine WaKü investiere. Ansonsten ist das Gehäuse übrigens sehr gut belüftet. Der Airflow King hat 2 120er vorne und einen im Window, die Zuluft bringen
    und oben 2 140er für Abluft, wie auch hinten am Gehäuse in Höhe der CPU ein 120er

zum Großglockner: der hat auch übelst super Bewertungen in der neuen Gamestar bekommen, und ist gleich auf Platz 1 gelandet. Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber der von Asus sieht doch so schick aus ^^

Zur GraKa...ich wollte die 4870 von Gainward vor allem wegen dem HDMI Out an der Karte. Ich sehe bei deinem Link nicht, ob der einen solchen hat. Aber das ist echt ein MUSS ^^ denn ich habe n BluRay Laufwerk, und einen Monitor, der das unterstützt ^^

Mal angenommen, die GraKa bleibt so. Und ich will mir die Option offen halten, vlt. in einem Jahr ein Quad zu holen, (da ich dann vlt. merke, dass ich ihn bräuchte) wie auch eine 2te GraKa, würdet ihr mir empfehlen ein anderes Board zu nehmen?! (also für den jetztigen Kauf) wenn ja, welches? Möchte für CPU GraKa Ram MaBo 500GB HDD und Vista nur 700 Euro ausgeben. Und das würde auch klappen (sitze nämlich seit Wochen vor irgendwelchen Inet Shops, und gucke, wo ich das billigste bekommen kann).

Viele Grüße,

SirToctor.

6. #5 PC-Gerry, 07.01.2009
    PC-Gerry

Hallo,
    also mit dem Übertakten liegt natürlich immer an den Temperaturen. Ich denke da solltest mit einer normalen Luft-Kühlung keine Schwierigkieten haben, mit dem CPU Lüfter auch nicht.
    Die Anschlüsse von GraKas stehen bei alternate.de immer sehr übersichtlich aufgeslistet:
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JCXWU6
    MfG Gerry

7. #6 SirToctor, 07.01.2009
    SirToctor

Danke Gerry...ich weiß ja welche Anschlüsse meine Golden Sample hat, aber nicht, ob es auch ne 260er gibt, die HDMI out hat ;)

weil ich bei alternate keine 260er mit HDMI gefunden habe, was ja nicht zwangsläufig heißen muss, dass es keine gibt

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 PC-Gerry, 07.01.2009
    PC-Gerry

Videoausgang

Max. Auflösung (extern) 2560 x 1600

Unterstützte Auflösungen VGA (640x480), XGA (1024x768), SVGA (800x600), SXGA (1280x1024), UXGA (1600x1200), QXGA (2048x1536), 1152x864, 1920x1440, 2560x1600

API-Unterstützung DirectX 10, OpenGL 2.1

Anzahl der max. unterstützten Bildschirme 2

TV-Schnittstelle HDTV Out

Analoges Videoformat S-Video, Component Video

Digital-Video-Standard Digital Visual Interface (DVI), High-Definition Multimedia Interface (HDMI)

HDCP-kompatibel Ja

Soll diese haben:
    http://www.jacob-computer.de/Grafik...gital_Visual_Interfa_artnr_176093.html?ref=24

Wir reden doch ueber die GTX 260 oder? xD

10. #8 SirToctor, 07.01.2009
    SirToctor

Thema:

bringts was den aufzurüsten?

Die Seite wird geladen...

bringts was den aufzurüsten? - Ähnliche Themen

1. Bringt eine neue Netzwerkkarte Geschwindigkeit beim Surfen?

Bringt eine neue Netzwerkkarte Geschwindigkeit beim Surfen?: Hallo PC Gemeinde, Habe folgendes Problem.:confused: Mein Rechner ist schon in die Jahre gekommen und sollte möglichst noch bis zum Win 7 ende...
  2. STELLARIUM bringt mich zur Verzweiflung! Benötige Hilfe!

STELLARIUM bringt mich zur Verzweiflung! Benötige Hilfe!: Hallo zusammen, ich weiß, dass sogenannte Crossposting nicht gerne gesehen werden (die selbe Frage in verschiedenen Foren), aber da ich beim...
  3. lohnt sich das den aufzurüsten ? und mit was

lohnt sich das den aufzurüsten ? und mit was: ich hab mir bei ebay nen pc bestellt und bin davon nicht so begeistert Dell Inc. Optiplex GX520 Intel Pentium D 2Cpu 2.80 ghz 1014 ram...
  4. Auslastung von C: bringt "lags"

Auslastung von C: bringt "lags": Hi Leute, habe das Problem, dass die Auslastung von C: meines Laptop lt. Task-Manager länger bei 100% ist (s. Link mit Screenshot) und es deshalb...
  5. Was bringt HDMI am Monitor ?

Was bringt HDMI am Monitor ?: Hallo, Mal eine ganz simple Frage: Bringt eine HDMI-Kabelverbindung von der Grafikkarte zum Monitor wirklich Qualitätsvorteile in der...