Bringt die Aufrüstung des RAM v. 4 auf 8GB etwas?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von roadrunner159, 02.03.2012.

1. #1 roadrunner159, 02.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2012
    roadrunner159

roadrunner159 Benutzer

Ich habe in meinem PC das Board Gigabyte 870A-UD3 mit einer AMD CPU Phenom II X4 955 BE, eine SSD Festplatte für das Betriebssystem und derzeit 4 GB RAM (2 Riegel à 2GB). Nutze Win 7 Prof. 64 bit.

Ich nutze den PC überwiegend zum Internetsurfen (da wirds wohl nix bringen) aber auch zur Bildbearbeitung (ACDSee + Photoshop).

Ist eine Aufrüstung des RAM-Speichers auf 8 GB spürbar, oder sollte man ggf. einen weitern 4 GB Riegel kaufen um auf 12 GB aufzurüsten?

Danke für Hilfe / Meinungen.

Gruß
    Ulrich

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 02.03.2012
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

...das kommt beispielsweise auf die Grösse der Bilder an, die du bearbeitest.

Ich kenne mich mit Windows nun nicht mehr so aus, aber man kann sich mit Sicherheit irgendwo¹ anzeigen lassen, wieviel Speicher zur Laufzeit benutzt wird. Wenn die 4GB die du bereits hast bei deinen üblichen Arbeiten nicht ausreichen, und dauernd ausgelagert wird, würde sich weiterer Hauptspeicher lohnen, ansonsten nicht.

¹dieses irgendwo kann ein Windowsuser sicherlich genauer beschreiben

4. #3 gamer97, 02.03.2012
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Dieses Irgendwo ist im Taskmanager unter Leistung, aber der RAM ist NIE maximal ausgelastet.
    Wenn er beim Bildbearbeiten zu 50%- 70% ausgelastet ist, hätte ich mir ein bisschen aufgestockt.
    Ich hätte einfach einen 4GB Riegel genommen, oder jenachdem wie dein jetziges RAM-System beschaffen ist (bsp. 2x 2GB), genau das selbe nochmal, aber darauf achten, dass die RAMs im Dual-Channel laufen sprich entweder 2x4GB oder 4x 2GB, bei einigen teueren Boards gibt es 8 Bänke und dann (glaube ich mal) den Quad-Channel-Betrieb, das würde es aber nur bringen, wenn man 8x 1GB hat.
    Aber nach Möglichkeit die selben RAM-Riegel nehmen ;)

Thema: Bringt die Aufrüstung des RAM v. 4 auf 8GB etwas?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was bringen 8gb ram

,
  2. was bringen 8gb arbeitsspeicher

,
  3. was bringt 8gb arbeitsspeicher

,
  4. bringt es was wenn man arbeitsspeicher aufrüstet,
  5. was bringen 12gb arbeitsspeicher,
  6. werden 8gb ram ausgelastet,
  7. bringen 8gb arbeitsspeicher,
  8. ms-7369 probleme mit SSD,
  9. was bringen neue ram riegel ? ,
  10. bringen 8gb ram etwas 2012,
  11. was bringen 8gb ram windows 7,
  12. was bringen 8 gb,
  13. was bringt 12 gb vs. 8gb,
  14. bringt 8gb,
  15. bringen 8gb arbeitsspeicher etwas,
  16. was bringen 8 gb ram,
  17. was bringt 8gb ram,
  18. bring die aufrüstung von arbeitsspeicher bei win 7 etwas?,
  19. 4 auf 8gb speicher bringt das was,
  20. 4 oder 8gb ram 2012,
  21. windows 7 bringen 8gb ram? 2012,
  22. bringt ram von 2 auf 8gb?,
  23. 2 oder 4 riegel gigabyte 870,
  24. Was bringt Aufrüstung auf 8GB Windows 64,
  25. 8gb ram nie ausgelastet
Die Seite wird geladen...

Bringt die Aufrüstung des RAM v. 4 auf 8GB etwas? - Ähnliche Themen

1. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  2. GTA V startet nicht ?!

GTA V startet nicht ?!: hallo zusammen, ich habe die steam version von GTA V, aber sie lässt sich nicht starten. nach einigen google suchaktionen, habe ich rausgefunden...
  3. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  4. RAM läuft nicht richtig

RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...
  5. Extrem hohe RAM-Auslastung

Extrem hohe RAM-Auslastung: Hey, ich habe mal wieder ein Problem. Wie schon zu lesen habe ich eine sehr hohe, eigentlich nicht logische RAM-Auslastung. Ich habe schon dazu...