Bringt die Aufrüstung des RAM v. 4 auf 8GB etwas?

Diskutiere Bringt die Aufrüstung des RAM v. 4 auf 8GB etwas? im PC Kaufberatung & Co Forum im Bereich Computerprobleme; Ich habe in meinem PC das Board Gigabyte 870A-UD3 mit einer AMD CPU Phenom II X4 955 BE, eine SSD Festplatte für das Betriebssystem und derzeit 4...

  1. #1 roadrunner159, 02.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2012
    roadrunner159

    roadrunner159 Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in meinem PC das Board Gigabyte 870A-UD3 mit einer AMD CPU Phenom II X4 955 BE, eine SSD Festplatte für das Betriebssystem und derzeit 4 GB RAM (2 Riegel à 2GB). Nutze Win 7 Prof. 64 bit.

    Ich nutze den PC überwiegend zum Internetsurfen (da wirds wohl nix bringen) aber auch zur Bildbearbeitung (ACDSee + Photoshop).

    Ist eine Aufrüstung des RAM-Speichers auf 8 GB spürbar, oder sollte man ggf. einen weitern 4 GB Riegel kaufen um auf 12 GB aufzurüsten?

    Danke für Hilfe / Meinungen.

    Gruß
    Ulrich
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 02.03.2012
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    ...das kommt beispielsweise auf die Grösse der Bilder an, die du bearbeitest.

    Ich kenne mich mit Windows nun nicht mehr so aus, aber man kann sich mit Sicherheit irgendwo¹ anzeigen lassen, wieviel Speicher zur Laufzeit benutzt wird. Wenn die 4GB die du bereits hast bei deinen üblichen Arbeiten nicht ausreichen, und dauernd ausgelagert wird, würde sich weiterer Hauptspeicher lohnen, ansonsten nicht.



    ¹dieses irgendwo kann ein Windowsuser sicherlich genauer beschreiben
     
  4. #3 gamer97, 02.03.2012
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Dieses Irgendwo ist im Taskmanager unter Leistung, aber der RAM ist NIE maximal ausgelastet.
    Wenn er beim Bildbearbeiten zu 50%- 70% ausgelastet ist, hätte ich mir ein bisschen aufgestockt.
    Ich hätte einfach einen 4GB Riegel genommen, oder jenachdem wie dein jetziges RAM-System beschaffen ist (bsp. 2x 2GB), genau das selbe nochmal, aber darauf achten, dass die RAMs im Dual-Channel laufen sprich entweder 2x4GB oder 4x 2GB, bei einigen teueren Boards gibt es 8 Bänke und dann (glaube ich mal) den Quad-Channel-Betrieb, das würde es aber nur bringen, wenn man 8x 1GB hat.
    Aber nach Möglichkeit die selben RAM-Riegel nehmen ;)
     
Thema: Bringt die Aufrüstung des RAM v. 4 auf 8GB etwas?
Die Seite wird geladen...

Bringt die Aufrüstung des RAM v. 4 auf 8GB etwas? - Ähnliche Themen

  1. RAM DDR3 & DDR3L

    RAM DDR3 & DDR3L: Hallo an alle, ich habe ein Samsung Notebook (siehe Details Signatur). Kann ich für das Notebook ein DDR3L RAM einbauen. Welche Probleme könnte...
  2. Aufrüstung oder komplett neu?

    Aufrüstung oder komplett neu?: Hallo, vor 3 jahren habt ihr mir hier geholfen ein PC zusammen zu stellen. Nun wollte ich ihn am liebsten etwas aufrüsten. Mein derzeitiger pc...
  3. Desktop-PC Kauf/Aufrüstung

    Desktop-PC Kauf/Aufrüstung: Hallo Leute ich schwanke ob ich mein System aufrüste oder ein neues kaufe. (Bin ein noob in so Sachen^^) Mein jetziges System ist: CPU: AMD...
  4. RAM aufrüsten!

    RAM aufrüsten!: moin zusammen, wollte morgen ganz gerne meinen RAM etwas aufstocken. laut dem hersteller kann mein board 32GB....
  5. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

    PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...