Brauche ne gute Beratung

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von yoshi 226, 14.12.2009.

1. #1 yoshi 226, 14.12.2009
    yoshi 226

yoshi 226 Neuer Benutzer

Hi Leute,
    meine Mutter tut sich jetzt in den letzten Tagen vor Weihnachten schwer mir noch rechtzeitig bis zum heiligen Abend einen Computer auszusuchen, der meinen Erwartungen entspricht... Ich dachte mir mal ich wende mich lieber an einige Experten bevor sie mir wieder soein weniger tollen Rechner holt wie vor zwei Jahren... Ich bearbeite sehr gerne Videos (im Bereich HD-Videos) und beschäftige mich auch mit manch anderen Dingen im Bereich Mediengestaltung, aber im großem und ganzen soll der neue Computer etwas (oder sehr viel) flotter sein, denn ich habe es satt dass er bei der Wiedergabe von Videos oder bei Computerspielen ständig stockt...

Könntet ihr mir die Daten aufschreiben, bei denen das Bearbeiten von hochauflösenden Videos für mich zur Abwechsung mal keine einzige Warterei ist oder das man nicht 5 Jahre warten muss bis der PC hochgefahren ist, Internetseiten geöffnet werden usw? Kein Modell vorschlagen, nur die technischen Daten, damit meine Mutter mal ne ungefähre Ahnung hat, ich selber hab davon auch kaum Ahnung --- DANKE :):):)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo Yoshi und herzlich willkommen bei Modernboard!

Mehrere Dinge solltest Du wissen:
    1. Fertige Recher bei den "Blödmärkten &Co" (Aldi eingeschlossen) sind in keinem Fall zu empfehlen, weil meistens schlechte (minderwertige) Komponenten eingebaut werden. Kann ja auch nicht anders sein, wenn Aldi einen "ganzen" PC verkauft, der soviel kostet, wie eine ordentliche Garfikkarte im Fachhandel :)
    2. Für intesive Video/Audio Nutzung brauchst Du einen QuadCore Prozessor, mindests 4 GB Arbeitsspeicher und ein 64 bit Betriebssystem.
    3. Du bekommst hier sicher gute Vorschläge, für die Zusammenstellung eines Rechners aus Einzelkomponenten. Das Zusammenbauen macht der PC-Laden oder der Internet-Versender für kleines Geld (wobei ich immer einen PC-Laden vorziehe)

4. opa

opa Gesperrte Benutzer

@yoshi 226

Wieviel darf den der PC kosten?
    Soll es ein Intel oder AMD System werden?

5. #4 PaddyG2s, 15.12.2009
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Da muss ich den beiden recht geben!

Auf jeden fall selber bauen, bei MM bekommt man für sein geld nur Müll,
    lass und dir was zusammenstellen, kommt billiger und besser als MM!

6. #5 Z4NZ1B4R, 15.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2009
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

Bei Media MArkt bekommt man schon gute Rechner, zumindest bei den Sachen, die vorne dran stehen.
    Infos über das Mainboard, Netzteil etc.. und welche Qualität verbaut wurde, erfährt man garnicht!
    Zudem bezahlt man dann dafür noch mehr.
    Man bekommt in vielen Fällen aber auch ein nettes Softwarepaket mit dazu.
    Oftmals ein Norton Internet Security was den Rechner lahm macht.
    Diverse Magix Programme welche viel versprechen, aber nichts können - dafür aber leicht zu bedienen sind (wo nichts ist, kann auch nicht viel daneben geklickt werden ^^)
    Das alles und noch viel mehr kannst du haben wenn du bei Media Markt Kunde bist (um jetzt auf den Werbespot von 2006/7 zu deuten)

Rundum nicht zu empfehlen.

Für normale Office Sachen würde ein MM PC ausreichen - keine Frage.
    Nicht aber bei dir.
    HD Video Bearbeitung ist kein Klacks, das ist sehr hardwarelastig und das muss man sich VOR dem Kauf vor Augen halten.

Daher: entweder einen sehr teuren PC aus dem Kaufhaus, welcher ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis hat, viel leistet aber man nicht weiß, was genau drinne steckt.
    ODER
    Einen teuren (abhängig vom Geldbeutel) PC mit angemessenem Preis kaufen, bei dem man selber entscheiden kann, was wichtig ist - und was nicht, man weiß was drin steckt und ein PC der sehr viel leistet. (am ende immer günstiger!)

Bevor wir aber irgendwas zusammen stellen, müssen wir erstmal wissen, welche software du benutzt und welche du ggf. planst zu kaufen
    DENN
    Nicht jede Software läuft auf jeder Hardware gleich schnell, da verschiedene Hersteller eigene Techniken haben, die nicht von jeder Software unterstützt werden.
    Doch gerade solche Techniken machen das Arbeiten erst "ruckelfrei" und fordern somit weniger Leistung - bei gleichem Produkt.
    Damit will ich mal auf Techinken wie z.b. CUDA oder ATI Stream andeuten.

Es nützt dir der beste Intel und Nvidia Rechner nichts, wenn das Programm nur ATI(AMD) Stream unterstützt, denn auf einem gleich schnellen AMD und ATI Rechner würde das Programm weitaus schneller laufen (und NATÜRLICH umgekehrt).
    Es muss nicht erst alles "übersetzt" werden, das Programm weis wie es welche Hardware anzusprechen hat - ums jetzt mal grob zu umschreiben.

Zudem will ich noch ein weit verbreitetes Irrtum wiederlegen.
    Wer sich im Internet seinen Rechner kauft oder zusammenstellen lässt, hat die gleichen Ansprüche auf Garantie (etc...) wie im normalen Laden!
    Die Versandkosten im Retourfall trägt der Händler, nicht der private Kunde.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass der Rechenr durch das Paketunternehmen beschädigt wird ist sehr gering und in etwa gleich hoch wie der eigen Transport mit dem Auto vom PC-Laden zum eigenen Haus.
    Der Unterschied dabei ist: Wenn im DHL Wagen dein Rechner kaputt geht, kriegst du denn ersetzt (sofern versicherter Versand), wenn deine Mutter aber einen Unfall baut - nicht :D

Sogesehen spricht das für den Internetkauf
    Jetzt etwas grob gedacht xD

7. #6 yoshi 226, 15.12.2009
    yoshi 226

yoshi 226 Neuer Benutzer

Ich hab keine Ahnung was Intel oder AMD ist also kann ich dir nur sagen, so um 1000€ rum, was drunter nehme ich nich mehr an, hab ich meiner mutter auch schon gesagt :D

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 PaddyG2s, 15.12.2009
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

AMD und Intel sind Prozzesoren Hersteller, die zweit besten zurzeit.

Intel ist etwas teurer aber auch etwas besser.
    AMD ist billiger aber kann mit Intel von der leistung her sehr gut mithalten.

Für 1000€ bekommt man schon was gescheites, hast du schon ein Betriebssystem ( Windows XP oder willst du windows 7 einfach sagen)

Dann stellen wird dir was schönes zu weihnachten zusammen ^^

edit:
    Machst du nur Videobearbeitung oder auch spielen und so?
    Wenn nein, dann würde ich einen bestimmten nehmen, unzwar einen Apple iMac, für Video+Bildbearbietung ein muss finde ^^

10. #8 Z4NZ1B4R, 15.12.2009
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

1000€ wirst du nicht benötigen, glaub mir...
    Deine Mutter würde sich über 200€ mehr am Jahresende sicher freuen.

ungefähr 800€ mit etwas Raum nach oben sollten reichen.
    Du musst bedenken, dass du im Kaufhaus viel mehr zahlst als im Internet.
    Doch alles was über 1000€ ist, macht bei PCs keinen Sinn.
    Die Haltbarkeit ist nahezu identisch, da nach 3-4 Jahren 2 oder 3 Bilder mehr pro sekunde von vielleicht 7 Bildern pro sekunde keinen Unterschied mehr machen.
    Und auch die Software spielt da mit. Beispiel wäre da directX9/10/11, OpenCL etc..

Da du aber erfolgreich meinen Post ignoriert hast, wissen wir nicht welche Software du verwendest
    daher können wir dir immer noch nicht einen gescheiten PC zusammen stellen....

man könnte sagen, intel sei besser für videobearbietung geeignet, das ganze erübrig sich wiederum, wenn deine Software auf die Grafikkarte auslagert beim bearbeiten, dann ist wichtig zu wissen welche Grafikkarten Herstelelr deine software utnerstützt etc..
    Das sind Infos, die du nicht weißt, aber wenn wir wissen, was du hast, können wir uns die Kompatiblitäten zusammengooglen und wirklich was gutes zusammen stellen.

Thema: Brauche ne gute Beratung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo bekommt man gute pc beratung

Die Seite wird geladen...

Brauche ne gute Beratung - Ähnliche Themen

1. Welchen Handytarif mit gutem Netz?

Welchen Handytarif mit gutem Netz?: Hey, bin gerade im Internet am vergleichen und recherchieren. Mein Altvertrag läuft endlich aus und ich hab in der letzten Zeit von wirklich...
  2. TV Fernsehr Beratung

TV Fernsehr Beratung: Hallo Zusammen Ich überlege mir, diesen TV anzuschaffen. Hat dieser TV aktuelle Anschlüsse sowie Hardware verbaut, oder handelt es sich um ein...
  3. Gute DOS Games

Gute DOS Games: Moin zusammen, kennt wer irgendwelche guten Dos games wie doom 2 & blood :) ? hab mal wieder bock auf die alten "schinken"...
  4. Suche noch gutes Buch

Suche noch gutes Buch: Ich will am WE mehr lesen. Ich habe mir zwar jetzt den Harry Potter-Teil auf englisch bestellt, aber ich brauche noch eins, falls das nix wird mit...
  5. Kaufberatung: Tablet PC günstig, aber gut?

Kaufberatung: Tablet PC günstig, aber gut?: Hi Ich möchte mir gerne ein Tablet PC zulegen. Bisher hat mich aber immmer abgeschreckt, dass man für viel Geld immer so wenig Leistung bekommt....