Brauche mal wieder eure Beratung

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von todo, 31.12.2008.

  1. todo

    todo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, NRW
    Hi

    also ich brauche für mein aktuelles Modding-Projekt die passende Hardware, und zwar alles außer eine Graka und ein Gehäuse. Das alles muss so klein wie möglich sein denn es ist nur sehr wenig Platz vorhanden (ca. 26,5 x 21,5 x 7 cm B/T/H). Ich denke selbst ein mATX Board wird da nicht passen oder gibt es Boards die kleiner sind als 24 x 24 cm? Wahrscheinlich muss ich ein ITX Board nehmen.

    Das Board sollte eine gute Onboard-Grafik haben da ich aus Platzgründen keine Grafikkarte verbauen kann, die ist zu hoch. Die Festplatte muss 2,5" sein, weiter nichts. Die CPU an sich ist eigentlich egal, nur der Kühlkörper mit Lüfter würde bei einem normalen Sockel glaube ich nicht passen (wie gesagt, ich hab nur 7 cm in der Höhe). Ich dachte da evtl an einen Intel Atom, der ist ja auch sehr sparsam und meines Wissens hat der auch keinen großen Kühler denn er ist ja auch in Netbooks verbaut. Oder gibt es was was mehr Leistung hat in der Größe denn der Atom hat ja nur 1,6 GHz, das ist natürlich ein bischen wenig.

    Das Laufwerk muss ein Notebooklaufwerk sein, ein normales ist zu dick. Gibt es eigentlich Notebooklaufwerke die sich vollständig alleine öffnen oder nur die die ein Stück aufspringen und die man dann rausziehen muss?

    Nicht zu vergessen natürlich das Netzteil, ein normales passt natürlich nicht rein. Kann man das irgendwie herrichten das man das extern platziert? Ich hab auch mal externe NTs gesehen, die sind aber glaub ich sehr teuer.

    Der Anwendungsbereich sollte so in Richtung Multimedia-PC gehn aber eigentlich sollte er für alles geeignet sein, außer vllt. für aktuelle Spiele, das kann man ohne Graka ja kaum anders erwarten. Preislich sollte es die 400 Eurogrenze nicht überschreiten aber ich denke wenn man die Graka weglässt sollte man dafür was ordentliches finden.



    Hättet ihr da vielleicht ein paar Vorschläge was für Komponenten ich nutzen kann?

    Gruß

    todo
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 WarriorsClan, 31.12.2008
    WarriorsClan

    WarriorsClan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    0
    xD kauf dir ein altes notebook und bau des auseinander und dann alles einbauen :D den bildschirm an die Xbox 360 :D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
     
  4. todo

    todo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, NRW
    Ja, wahnsinnig lustig :thumbdown:

    :nospam: :nospam: :nospam: :nospam: :nospam: :nospam:
     
  5. gnomi

    gnomi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    • Micro-ATX: 244 × 244 mm (9,6" × 9,6")
    • Flex-ATX: 229 × 191 mm (9" × 7,5"),
    • Mini-ITX: 170 × 170 mm (6,7" × 6,7")
    • Nano-ITX: 120 × 120 mm (4,7" × 4,7")
    • Pico-ITX: 100 × 72mm (4" × 2,8")
    Diese größen gibt es noch. Die Boards werden aber wohl kaum (alles unter mATX) ne gute Onboardgrafik haben. Flex-ATX wäre die Bauform, die noch am ehesten passen würde. Welchen Chipsatz möchtest du denn haben? AMD oder INTEL? Habe hier eine Seite gefunden mit Flex-ATX Boards. Mini ITX Boards gibt es auch ganz Potente zum Beispiel das hier. Kostet aber immerhin schon 125€. Bei AMD gibt es leider keine Mini ITX Boards. Würde auch nen INTEL empfehlen, weil bei 45nm weniger Wärme ensteht und du die CPU somit leichter kühlen kannst. Hier gibt es sehr flache CPU Kühler.

    Eine mögliche Zusammenstellung könnte sein:

    [​IMG]Mainboard: Intel DG45FC 108€
    CPU: Intel® Core 2 Duo E8200 139€ (TDP: 65W --> könnte man ja undervolten um ihn noch sparsamer zu machen)
    Kühler: das ist wohl nen Problem
    Laufwerk: Sony NEC Optiarc BC5600S-01 (Blu-Ray/DVD) 200€
    Teac DV-28EV-93 Slim 67€

    Speicher: 4GB DDR2 40€
    Netzteil: AOpen FSP200-60SAV 200W (ist das kleinste, dass ich gefunden habe, 200W müssten aber reichen) 30€
    CPU-Lüfter: Scythe Kaze Jyu Slim 1000/2000 5€

    Wenn du das DVD Laufwerk nimmst macht das 389€ (ohne CPU Kühlkörper).




    Bedenke aber, dass die CPU+Mainboard schon ca. 7mm haben+ Abstandssäulen (3mm). 7cm sind zu wenig. Du müsstest es schon auf mindestens 12 cm pimpen. Thermisch gesehen sind deine 7cm nämlich ein Albtraum und ein Low-Noise System wird es auch nicht werden können. Am besten du suchst dir für deine Mod ein anderes Case oder du bekommst i-wie die Bauhöhe gefixed. Einzige Möglichkeit wäre meiner Meinung nach für die CPU-Kühlung ein flacher Kühlkörper (siehe Liste) in Verbindung mit nem Scythe Kaze Jyu Slim 1000/2000 mit 12mm Höhe. Das heißt du hast dann max. 4cm für den Kühlkörper hast.


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

    Edit: Habe diesen Lüfter gefunden: Arctic-Cooling Freezer 7 Low Profile PWM S775, er ist nur 53mm hoch und reicht für deine CPU aus! Wird aber trotzdem eng.

    MfG gnomi
     
  6. todo

    todo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, NRW
    Also erstmal danke für diese ausführliche Antwort. Die hat mir wirklich weitergeholfen. Den CPU-Lüfter werde ich auf jeden Fall nehmen (den AC Freezer 7 LP) auch wenn er etwas laut zu sein scheint oder? 0,5 Sone das müsste doch was zwischen 20 und 30 dB sein.

    Ein (eigentlich) passendes Mainboard habe ich gefunden aber ich glaube das ist nicht sehr gut. Aber die Maße sind perfekt, besser gehts kaum: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23234&agid=667

    RAM werde ich denke ich 2 oder 3 GB 8500/6400 nehmen, das sollte auch für Vista reichen und ich brauche kein 64 Bit-System.

    CPU habe ich einen E8400 für 139€ gefunden, dann würde ich den nehmen.

    Festplatte hab ich eine 250 GB von Samsung für 46€ gefunden.

    Nur wegen dem Mainboard muss ich noch gucken. Das was ich da genannt habe ist nicht gut oder? Wenn ich nur ein besseres mit den gleichen Maßen finden könnte... Notebooklaufwerk und Netzteil brauche ich noch aber ich denke da nehme ich deins.
     
  7. #6 WarriorsClan, 31.12.2008
    WarriorsClan

    WarriorsClan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    0
    Das Mainboard was du ausgesucht hast ist Kompatible Prozessoren Celeron 400 sequence, Celeron Dual Core also kein E8400 ich such mal eins aus wie teuer soll es den sein max?

    Schau mal das an
     
  8. todo

    todo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, NRW
    bis 100€, maximal 120. Denk aber an die Maße, die vom AsRock wären perfekt.
     
  9. #8 WarriorsClan, 31.12.2008
    WarriorsClan

    WarriorsClan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    0
    Kras kein problem :D
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. todo

    todo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, NRW
    wiso krass?
     
  12. #10 WarriorsClan, 31.12.2008
    WarriorsClan

    WarriorsClan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    0
    Na wegen dem Preis haste ja eins ausgesucht für 40Euro oder aber egal wegen den Board geht es auch wenn ich bei Alternate oder so suche weil bei HWV gibt es keine Große auswahl! Habe 2 gefunden die sehr gut sind blos ich finde keine infos wie groß die sind kannste ja mal suchen ich muss leider jetzt off gehen KLICK KLICK :lol:
     
Thema:

Brauche mal wieder eure Beratung

Die Seite wird geladen...

Brauche mal wieder eure Beratung - Ähnliche Themen

  1. TV Fernsehr Beratung

    TV Fernsehr Beratung: Hallo Zusammen Ich überlege mir, diesen TV anzuschaffen. Hat dieser TV aktuelle Anschlüsse sowie Hardware verbaut, oder handelt es sich um ein...
  2. Upgrade Beratung

    Upgrade Beratung: Sehr geehrte ModernBoard-Community, __________________________________________________________ vielen Dank für euer Interesse an meinem Post. Ich...
  3. Hilfe | Ich brauche einen neuen Kühler

    Hilfe | Ich brauche einen neuen Kühler: Moin Moin, Ich brauche umbedingt einen neuen Prozessorkühler. Mein Pc macht schon ne Menge Lärm. Jeder Komponent meines Pcs kommt mit neuen...
  4. Endoskop-Kamera Gekauft, absoluter mist, brauche Hilfe

    Endoskop-Kamera Gekauft, absoluter mist, brauche Hilfe: Nabend! Bohr Leute ich bin verzweifelt. Ich habe mir eine billige Endoskop-Kamera gekauft und das Ergebnis ist grausam. Sie kann nichts und ist...
  5. Neuer Anbieter gesucht / Beratung

    Neuer Anbieter gesucht / Beratung: Hallo , ich möchte mich nach einem "eigenen" Internetanbieter umschauen, bisher nutzen wir ( 2 Familien Haushalt ) ein Netz zusammen. Mit dem...