brauche Hilfe!!!

Diskutiere brauche Hilfe!!! im Off-Topic Forum im Bereich Allround Forum; Hallo ich muss in der Schule so ne Art Musikpräsentation machen! Also einfach ein Lied auswählen und dann der Klasse vorspielen. Dazu brauch ich...

1. #1 King$tiffma$ter, 24.11.2008
    King$tiffma$ter

King$tiffma$ter *Mac Träumer*

Hallo

ich muss in der Schule so ne Art Musikpräsentation machen! Also einfach ein Lied auswählen und dann der Klasse vorspielen. Dazu brauch ich auch den Songtext und die Übersetzung dazu!
    Den originalen Text hab ich schon. Wisst ihr wo man die deutsche Übersetzung davon findet? So ne Art Beschreibung bräuchte ich auch, weil ich dem Lehrer erklären muss um was es in diesem Lied geht!

Es handelt sich um "You're gonna go far kid" von "The Offspring"!
    Falls jemand dieses Lied nicht kennt, hier der Link dazu:
    The Offspring - You're gonna go far kid

Hoffe jemand kann mir helfen! Ist echt wichtig!

mfg

2. #2 Psycot-X, 24.11.2008
    Psycot-X

Psycot-X Erfahrener Benutzer

3. Sviper

Sviper Guest

Gut, es gibt bestimmt einfachere Lieder. Ich selbst habe die aktuellen Alben von Offspring nicht, nur die ersten 5 (also alle bis einschließlich der Conspiracy of One), bei denen ich mich aber auch reichlich mit den Texten beschäftigt habe (als ich so 14/15 war). Deswegen erlaube ich mir einen Interpretationsversuch.

Ich denke Offspring singen hier über die Gewalt unter Jugendlichen, speziell über Situationen, wo einer von mehreren fertiggemacht wird. Der Text richtet sich dabei an den Rädelsführer, der im Text mit "you" angesprochen wird und die anderen gegen ein von ihn gewähltes Opfer anstachelt. Dabei scheint er sich nicht immer neue Opfer zu suchen, sondern sich auf einen zu fixieren. Der Liedtext ist dabei aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben, zum Anfang wird der Täter angesprochen, das Opfer mit "him", so dass der Text zunächst aus erzählender Sichtweise gesehen werden kann, später spielt Dexter aber auch mit der ersten Person, wobei nie ganz klar ist, wen er mit "me bzw. I" meint. Speziell bei der Zeile "I never had a chance" besteht eine Zweideutigkeit. Ist hier das Opfer oder der Täter gemeint? Hat das Opfer gegen den Täter keine Chance? Oder gibt die Gesellschaft dem Täter keine Chance, weswegen er gewaltätig wird? Vllt. ist beides gemeint. Zwischendurch wird immer wieder darauf hingewiesen, dass der Täter ständig Ausreden und Lügen sucht, mit denen er die Masse gegen sein Opfer aufbringt und seine Taten rechtfertigt.

Thematisch ähnelt der Text also auch dem Hit, mit dem The Offspring erstmal kommerziellen Erfolg hatten :"Come Out And Play". Auch in diesem Lied wird das Thema Bandkriminalität an der Schule behandelt. Interessant ist zudem die Referenz zu William Goldings Buch "Herr der Fliegen" (Letzte Passage des Lieds (
    "Clever alibis
    Lord of the flies
    Hit ‘em right between the eyes
    Hit ‘em right between the eyes ")

Das Buch "Lord of the flies" (in der geposteten Übersetzung leider falsch mit "herr der flüchtlinge" übersetzt) behandelt dabei ebenfalls das Thema Gewalt und Kinder, aber lies selbst: http://de.wikipedia.org/wiki/Herr_der_Fliegen
    Denke mit solchen Referenzen zu bekannten Büchern kannst du bei deinem Lehrer punkten. Da hat Dexter dir echt ne Steilvorlage gegeben.

4. #4 Blaxxun, 24.11.2008
    Blaxxun

Blaxxun aka Noisy

Hmm, jetzt hast du mich mal dazu bewegt mal wieder Splinter in den Spieler zu werfen.

Schau dir die Lyrics an und interpretier den Text selbst, dafür sind sie nämlich meistens da. Häufig wirst du keine Aussage des Schreibers über den Text finden, den dann hätte er nicht so seinen Sinn erfüllt.
    Also selbst interpretieren und verstehen ist angesagt.

5. Sviper

Sviper Guest

Das ist richtig. Texte lassen sich fast immer verschiedenartig interpretieren, zumindest wenn sie halbwegs intelligent geschrieben sind. Im Endeffekt steht immer die Frage, ob es auch in deinem Leben Situationen gibt oder gegeben hat auf die der Text passen würde. Wenn es solche gibt, - jetzt fällt mir die deutsche Redewendung nicht ein - "then everything else falls in place".

6. #6 King$tiffma$ter, 24.11.2008
    King$tiffma$ter

King$tiffma$ter *Mac Träumer*

ok danke für eure Hilfe!

7. #7 Blaxxun, 24.11.2008
    Blaxxun

Blaxxun aka Noisy

Sehs auch mal so. Songtexte entstehe auch aus den Erlebnis des Künstlers heraus, wenn du was anderes erlebt hast kannst du den Text möglicherweise darauf beziehen wirst aber nicht genau DAS meinen was auch der Künstler damit ausdrücken möchte, zumindest nicht in 100% Übereinstimmung.

Thema:

brauche Hilfe!!!

Die Seite wird geladen...

brauche Hilfe!!! - Ähnliche Themen

1. Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!

Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!: Guten Tag Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar habe ich mir einen Rechner Zusammengestellt und wollte mal eure meinung höhren. Habe mal...
  2. Hilfe! Überfordert!

Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...
  3. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  4. HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht

HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht: Guten Morgen! Gestern habe ich einen riesigen Mist mit meinem Laptop angestellt... Ich wollte mehr Platz schaffen, weilschon andauernd die Meldung...
  5. Hilfe bei der Zusammenstellung

Hilfe bei der Zusammenstellung: Hallo, Ich baue mir gerade einen Rechner zum zocken zusammen:...