Brauche Hilfe :)

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von To4d, 15.05.2008.

1. To4d

To4d Neuer Benutzer

Hallo. So und zwar habe ich mir eine neue Grafikkarte, einen 2GB Ram-Stick und eine 500GB Festplatte bestellt. Problem ist, ich habe bestellt, und mich dann "Informiert", so bin ich eben :D.

Ich wollte nun nur wissen, ob das alles so zusammen Funktioniert.
    Hier mal die Daten von meinem System:

CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Prozessor 4600+
    Board: MSI MS-7250
    Ram: Corsair CM2X1024-6400 mal2
    Graka: NVIDIA GeForce 7900GT/GTO
    Platte: Samsung HD401LJ Sata

Mehr spuckt mein SiSoftware nicht aus, bzw. wüsste nicht was noch dazugeschrieben werden sollte :)

Bestellt habe ich mir:
    Ram: http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=21420&agid=599
    Graka:http://www.amazon.de/PNY-GeForce-51...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1210849956&sr=1-1
    Platte:http://www.amazon.de/Samsung-T166-S...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1210850076&sr=1-1

Ich habe irgendwo was von Dual-Channel gelesen, aber mir nur 1x2gb ramstick bestellt. Geht das überhaupt oder wie oder was? =)

Also die jetzigen Rams wollte ich ja drinne lassen, und nur noch 2GB dazustecken, die Platte bleibt auch drinne. Nur die Grafikkarte würde ausgetauscht werden.

Würde das alles problemlos funktionieren? Vorallem beim Ram? Oder sollte ich da lieber 2x1GB sticks besorgen? Oder sogar nochmal den oben genannten und die jetzigen 2 rausnehmen?

Und nun zu meiner letzten Frage :) Ich habe mir Everest-Home runtergeladen, und da mal ein wenig rumgeschaut. In dem Programm, wird mir angezeigt, das immer nur 1 Core benutzt wird, ob jetzt #1 oder #2, unterschiedlich, aber sicher ist, das IMMER nur einer benutzt wird.

Wenn ich jetzt zb. bei WoW über den Taskmanager Core1 oder 2 zuweise, blick ich da auch nicht ganz durch. Wenn beide Markiert sind, bin ich etwa bei 30% Auslastung auf einem Core, laut Everest.

Mach ich nun den Haken bei Core2 weg, bleibt Everest noch immer bei 30% Auslastung, ingame merkt man kein Unterschied. Wenn ich aber nun Core1 den Haken weg mache, und bei Core2 setze, steht bei Everest Systemauslastung bei 0%, aber auch bei dem anderen Core weiterhin auf 0%, das Spiel läuft aber trozdem so wie immer.

Weiss jemand, was das ist? Ist das normal oder muss ich irgendwas umstellen? :>

Freu mich schon auf eure antworten,

mfg to4d

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 fgunti33, 15.05.2008
    fgunti33

fgunti33 Erfahrener Benutzer

Wichtig ist bei den RAMs nur, dass sie die gleiche Bauart haben (DDR, DDR2,...) dann kannst Du auch unterschiedliche verwenden (wobei allerdings die Geschwindigkeit der langsamsten genutzt wird).
    Dual-Channel bedeutet, dass zwei baugleiche RAMs schneller sind als zwei unterschiedliche. D. h. aber nicht, dass man das unbedingt nutzen muss.

4. To4d

To4d Neuer Benutzer

Hallo.

Ja, die Rams sind alle DDR2, die momentanen und die bestellten.

Also gibt es da keine weiteren problemen wenn ich dann einfach den 2gb stick dazustecke?

Und weisst du was das mit den Core's aufsich hat? Ist das normal? :)

Danke schonmal für die Antwort, für mehr Info's wäre ich dankbar.

Mfg To4d

5. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

ja passt alles zusammen.

beim RAM musste schauen ob der neue mit dem alten kompatibel ist.
    wenn nicht, nimm den alten weiterhin und kauf dir den gleichen nochmal.

dual channel geht immer nur mit einer geraden anzahl von DIMM´s.

6. To4d

To4d Neuer Benutzer

Hi.

Also, du meinst, wenn der neue nicht kompitabel ist, mit den alten, den neuen wieder raus, die alten behalten und nochmal 2 stk meiner jetzigen bestellen?

Wenn ja, siehts schlecht aus, ich hab schon nach gesucht aber nichts gefunden. SiSoftware meint was von "Herstellung 2006".

Oder meintest du, noch einen 2GB kaufen, und dann diese benutzen?

Und weiß niemand, was das mit der CPU aufsich hat? Also mit den 2 Core's, das immer nur 1. am laufen ist?

Danke für eure Hilfe,

mfg To4d

7. Iceman

ich wollte damit zum ausdruck bringen, dass dein jetziger RAM besser ist wie dein neuer.
    wenn die nicht kompatibel zueinander sind dann benutz den alten weiter und wenn du willst, kannst du dir hier den alten nochmal kaufen.

achso, den rauszusuchen hat mich 30sek gekostet. einfach per google die produktbezeichnung eingeben !!!

der andere kern schaltet sich bei nicht bestehender auslastung ab um strom zu sparen. das kann man irgendwo ausschalten aber frag mich nicht wo, so fortschrittlich ist mein rechner noch nicht =)

8. To4d

To4d Neuer Benutzer

Hi

Jo super, danke :)

Ich hab die Ramsticks bei Atelco gesucht, das war damals ein komplett-PC von ihnen zusammengestellt, aber dort halt nichts gefuden =)

Alles klar, na dann wart ich mal auf das neue zeug und hoffe das des geht :)

Falls noch jemand weiß, wie ich beide Kerne zum laufen bekomme, immer her damit! Stromverbrauch is mir da sowas von Latte :)

mfg To4d

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. Iceman

na du musst es ja dicke haben !!!

die kerne laufen schon, sobald die leistung auch benötigt wird schaltet sich der andere zu. im normalen windows betrieb braucht man keine 2 oder mehr kerne !!!

11. To4d

To4d Neuer Benutzer

Huhu,

supi, jetzt bin ich beruhigt ^^

Jo, dann kann die Hardware kommen, ICH BIN BEREIT! =3

Vielen dank dir nochmal.

mfg To4d

Thema:

Brauche Hilfe :)

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe :) - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Überfordert!

Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...
  2. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  3. HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht

HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht: Guten Morgen! Gestern habe ich einen riesigen Mist mit meinem Laptop angestellt... Ich wollte mehr Platz schaffen, weilschon andauernd die Meldung...
  4. Hilfe bei der Zusammenstellung

Hilfe bei der Zusammenstellung: Hallo, Ich baue mir gerade einen Rechner zum zocken zusammen:...
  5. Hilfe ich werd Wahnsinnig mit TP Link VR900v

Hilfe ich werd Wahnsinnig mit TP Link VR900v: Guten Morgen zusammen, habe mir, nach dem meine fritzboxen abgekackt sind einen tp link vr900v gekauft. Mein internet anbieter ist Vodafone. Mit...