Brauche Hilfe zu Fileserver-Selbstbau

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von PoldiBonn, 01.06.2008.

  1. #1 PoldiBonn, 01.06.2008
    PoldiBonn

    PoldiBonn Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich möchte mir einen File Server bauen, der verschiedene Merkmale haben soll:

    - sehr viel Speicherplatz (SATA-Platten)
    - viele Einbauplätze für weitere HDD`s
    - ein automatisches HDD-Backup das täglich um 4 Uhr abläuft.
    - Sehr wenig Energieverbrauch am besten max. 50W (sehr wichtig)
    - am liebsten Windows XP (Linux nur wenn nicht anders möglich)
    - die normalen HDD`s sollen bei nichtaktivität abschalten (energiesparen und Schutz vor mech. Defekten)
    - die Backup HDD`s sollen nur zum Backup gestartet werden (energiesparen und Schutz vor mech. Defekten)
    - SYS-HDD kann eine Compact-Flash Karte sein
    - Gigabit Netzwerkkarte

    So soll die Kiste in etwa aussehen.
    Kennt sich jemand mit solchen Konstruktionen aus, bzw. hat einen Tipp für mich wie man sowas hinbekommt? Zum Beispiel das Netzteil muss im Idle-Betrieb möglichst wenig Power aufnehmen (Stromrechnung) aber wenn Power benötigt wird, genug Leistung bringen. Gibt es selbstregelnde Netzteile?

    Da ein Raid 1 Sys soviel ich weiß alle Platten immer an hat verbrauchen die zuviel Power, deswegen will ich 4 500GB HDD`s als Fileserver und 4 500GB HDD`s als Backup fahren. Das Backup müsste dann um Power zu sparen eine Platte nach der anderen Spiegeln also 4 x 500GB spiegeln. Die Fileserverplatten sollen als einzelne Netzwerkplatten den Clientrechnern zur verfügung stehen, eventuell mit Zugriffsrechten.
    Das Betriebssystem soll auf einer Compactflash Karte als HDD laufen.

    Ich brauche also ein Mainboard mit onboard GraKa und eventuell Soundkarte um per Passivlautsprecher Warntöne von sich zu geben.
    Was für SATA-Adapter könnt ihr mir empfehlen?
    Welche CPU?
    Was für ein Mainboard?

    Macht das alles Sinn?

    Ich freue mich auf eure Vorschläge oder Meinungen

    Danke
    Jochen
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Brauche Hilfe zu Fileserver-Selbstbau

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe zu Fileserver-Selbstbau - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Überfordert!

    Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...
  2. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

    Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  3. HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht

    HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht: Guten Morgen! Gestern habe ich einen riesigen Mist mit meinem Laptop angestellt... Ich wollte mehr Platz schaffen, weilschon andauernd die Meldung...
  4. Hilfe bei der Zusammenstellung

    Hilfe bei der Zusammenstellung: Hallo, Ich baue mir gerade einen Rechner zum zocken zusammen:...
  5. Hilfe ich werd Wahnsinnig mit TP Link VR900v

    Hilfe ich werd Wahnsinnig mit TP Link VR900v: Guten Morgen zusammen, habe mir, nach dem meine fritzboxen abgekackt sind einen tp link vr900v gekauft. Mein internet anbieter ist Vodafone. Mit...