Brauche Hilfe wegen veraltetem Netzteil

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von dkdoemk43, 29.04.2012.

1. #1 dkdoemk43, 29.04.2012
    dkdoemk43

dkdoemk43 Benutzer

Hallo, ich habe vor wenigen Tagen den Versuch gestartet, meinen PC aufzurüsten, habe aber schon wieder Probleme. Das Netzteil, das ursprünglich für den PC vorgesehen war, ist einfach zu groß und passt nicht in das Gehäuse. Also hatte ich vor, ein älteres herzunehmen, um wenigstens schonmal das System aufzuspielen (richtig benutzen könnte ich den PC wegen fehlender SATA Stromstecker eh nicht. Meine C: Partition wird aber auf einer ATA Festplatte sein.).

Nun das Problem: Der Stromstecker, der an's Mainboard gehört, passt zwar rein, aber 4 Pins am Mainboard bleiben unbelegt. In dessen Bedienungsanleitung sah ich aber, dass sie eine Funktion haben. Kann ich diese 4 fehlenden Pins des Steckers mit einem anderem Stecker des Netzteils ergänzen, oder muss ich noch auf die Lieferung des neuen Netzteils warten?

Hier mein Mainboard

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS M4N75TD, AM3, ATX

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Laton, 29.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2012
    Laton

Laton Erfahrener Benutzer

-----Del-----

4. #3 dkdoemk43, 29.04.2012
    dkdoemk43

dkdoemk43 Benutzer

Leider muss ich zugeben, dass ich mich in dieses Thema noch nicht eingelesen habe. Aber ich vermute, das ist der 20 polige Stecker. Am Netzteil steht auch beschriftet, welcher Pol wie viel V hat und da sind 3,3 5 und 12V dabei. Stichprobenmäßig habe ich von ein paar Polen die Spannung mit der im Handbuch des Mainboard verlangten Spannung abgeglichen und sie haben gestimmt. Es fehlen am breiten Stecker halt nur die ersten 4 Stecker.

Ok, ich sehe gerade, dass der kleine EATX Stecker komplett fehlt und wahrscheinlich wird es schon deshalb auf garkeinen Fall funktionieren. Also frage ich mal: Auf was muss ich beim Kauf eines neuen Netzteils achten? Von 20 - 200€ scheint da ja alles dabei zu sein...

Gibt es Gründe, sich kein Billignetzteil zu kaufen wie das hier? 430W Sinan Power VP-430 - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

5. #4 zockerlein, 29.04.2012
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

Ja :D
    Fehlende Schutzschaltungen, mangelhafte verarbeitung etc. pp :rolleyes:

Wie das bei sinan ausschaut, weis ich leider nicht :eek:

6. #5 Laton, 29.04.2012
    Laton

-----Del-----

7. #6 dkdoemk43, 29.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2012
    dkdoemk43

dkdoemk43 Benutzer

Ok, ich liste mal alles auf

Mainboard: ASUS M4N75TD
    CPU: AMD Phenon II X4 @ 3,4GHz 140W
    RAM: 2 Sticks je 2GB (G.Skill)
    Grafigkarte: NVIDIA 8800 gts 200W
    2 Festplatten, 1 DVD-Laufwerk

Aufrüsten: Eigentlich nicht

Aber eines weiß ich schon, der Lüfter sollte nicht zu viel Lärm machen, also sollte die Lüftergröße 12cm sein.

Edit: Mir fällt gerade ein, als ich meinen alten Computer hatte und eine Schreibtischlampe angemacht habe, ist oft der USB-Controller abgestürzt. Kam das vom graffligen Netzteil oder vom Billigmainboard? Wenn das Netzteil daran schuld war: Passiert das bei moderneren Netzteilen immer noch?

8. #7 Laton, 29.04.2012
    Laton

-----Del-----

9. #8 dkdoemk43, 29.04.2012
    dkdoemk43

dkdoemk43 Benutzer

Der Vorschlag hört sich schonmal gut an, aber hättest du vielleicht noch einen etwas günstigeren Vorschlag (aufgrund begrenzten Budgets)?

Mmh, andere Elektrogeräte haben das auch geschaft. Klar ist aber, dass es bei diesem HP Compaq, den ich gerade benutze, nicht auftritt. Es hätte ja ein bekanntes Problem gewesen sein können...

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 stockcarpilot, 29.04.2012
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Also vom Sinan Netzteil kann ich nur abraten. Bei meiner Bekannten hat es nur 6 Monate gehalten, wurde aber anstandslos ersetzt.
    Kann mich der Meinung von Laton anschließen und auch das Super Flower empfehlen.

12. #10 dkdoemk43, 29.04.2012
    dkdoemk43

dkdoemk43 Benutzer

Thema: Brauche Hilfe wegen veraltetem Netzteil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. modernboard dkdoemk43

,
  2. netzteil fehlende sata

,
  3. computer netzkabel 4 vorhanden brauche aber 5

,
  4. eatx 12v fehlt am netzteil
Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe wegen veraltetem Netzteil - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Überfordert!

Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...
  2. Netzteil kaputt?

Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  3. Netzteil explodiert?

Netzteil explodiert?: hey ihr lieben, ich habe mir vor ca 5 jahren über dieses forum einen gaming rechner zusammenstellen lassen und gestern hat der rechner kurz PENG...
  4. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  5. HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht

HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht: Guten Morgen! Gestern habe ich einen riesigen Mist mit meinem Laptop angestellt... Ich wollte mehr Platz schaffen, weilschon andauernd die Meldung...